Winddichte Balkontür? Griffolive?!?

Diskutiere Winddichte Balkontür? Griffolive?!? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Letztes Jahr sind ja unsere Fenster und Balkontüren (Kunststoff) eingebaut worden. Der Einbau wurde fachgerecht ausgeführt. Ich glaube man sagt...

  1. #1 moecki23, 03.02.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Letztes Jahr sind ja unsere Fenster und Balkontüren (Kunststoff) eingebaut worden. Der Einbau wurde fachgerecht ausgeführt. Ich glaube man sagt Einbau nach RAL, innen mit Luftdichtband, aussen auch aber diff.offen, etc.
    Wir haben eine recht hohe Sicherheitsklasse bei den Fenster gewählt. Bei den 2 Balkontüren eine Lösung mit nicht ganz so vielen Riegeln in den Bändern da wir eine bodentiefe Schwelle wollten und kein umlaufendes Band.
    Aus diesem Grund sollten jetzt zusätzliche Fensterstangenschlösser an den Balkontüren angebaut werden.
    Als die bestehende Griffolive abgeschraubt wurde, wunderte ich mich aber sehr, das es extrem aus diesem "Vierkant-Loch" zog. Ein Feuerzeug davor anzünden war nicht möglich. Jetzt war wohl auch ein heftiges Windchen an dem Tag bei uns. Ist das Üblich?
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,das die Wind-/Luftdichtheit von dem Anbringen oder Fehlen der Griffolive abhängen soll.
    Von draussen ist kein Knauf und kein Griff und somit auch keine Öffnung.
    Das hiesse ja, irgendwie ziehts durch den Rahmen?
     
  2. #2 Olaf (†), 03.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Falsch...

    wäre es, wenn es nicht zieht.
    Die Rahmen sind zu entwässern und zu belüften.
    Fühl mal unten im Falz des Flügels - da sollteste ein paar Öffnungen erspüren können.
     
  3. #3 moecki23, 03.02.2010
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    das hiesse bei abgeschraubter griff olive besteht man den Blower-Door Test nicht.?
     
  4. #4 Olaf (†), 03.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Na...

    so groß, dass alles "versaut" wird is das ja nicht gleich.
     
  5. #5 hfrogger, 03.02.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Die barrierefreie Schwelle führt im unteren bereich zu undichtigkeiten weil ja unten waagerecht eine Dichtungsebene fehlt!
    Wenn es zu sehr zieht solltest du deinen Fensterbauer fragen ob man die Enlüftungsbohrung unten verringern kann?
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Oder er schraubt die Olive wieder an und das Loch ist zu. :winken
     
Thema: Winddichte Balkontür? Griffolive?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür winddicht

Die Seite wird geladen...

Winddichte Balkontür? Griffolive?!? - Ähnliche Themen

  1. Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen

    Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine Frage zum Thema Dach isolieren / Winddicht macht. Das Haus, das wir bewohnen, hat leider noch ein paar...
  2. Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt

    Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt: Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Problem mit der Montage unsere Fenster in unserem Neubau mit WDVS. In dem Spalt zwischen Mauerwerk und...
  3. Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt

    Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt: Moin, stimmt es das bei den mit Perlite gefüllten Porotonsteinen winddichte Dosen nicht notwendig sind? Mein Elektriker behauptet das...
  4. Dachgeschosswohnung MFH // nicht winddicht // es zieht unterm GK

    Dachgeschosswohnung MFH // nicht winddicht // es zieht unterm GK: Hallo :28: zunächst die Situation zusammengefasst: MFH, 8 Wohnungen, saniert 2001 nach der damals "modernsten Energiesparverordnung" (Zitat...
  5. Winddichter Anschluss Fenster in Koppelelementen??

    Winddichter Anschluss Fenster in Koppelelementen??: Hallo, bei uns hat der Blower-Door-Test ergeben, dass es durch die Fenster zieht. (Neubau, ein Jahr alt). Nicht die Fenster sind das Problem,...