TV brummt am neuen SAT Kabel

Diskutiere TV brummt am neuen SAT Kabel im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; R.B. hat das sofort und glasklar gleich am Anfang des Threads erkannt, wenn ich Worte wie Balun höre, gehe ich davon aus, dass er zumindestens...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, ich bin mit mir verwandt. ;)
    Aber der Begriff balun ist in der englischsprachigen Fachliteratur gängige Praxis, nicht nur in Verbindung mit Antennen etc.

    Und ja, ich weiß auch wie man Rundfunkgeräte entstört, auch wenn ich das nicht mehr täglich machen muss weil es ja Mitarbeiter gibt.

    Thomas, ich hoffe mein "Beitrag" war nicht zu umständlich geschrieben. :D

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 ThomasMD, 16.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Naja, ich muß ihn wohl heute abend noch ein paarmal vor- und zurückkauen.;)
    Aber erstmal vielen Dank für Erklären.
     
  3. #43 alabama2000, 16.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    ähem

    also ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof...aber so ist das halt wenn sich "Experten" austauschen...

    nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Das brummende TV habe ich behoben. habe einfach die verbindung im Speicher neu gemacht. Vielleicht war die Masse nicht richtig verbunden, auf jeden Fall is es jetzt weg.

    Aber mein Bass im EG brummt immer noch (hat er auch damals in der Mietwohnung gemacht). Das brummen ist erst dann weg wenn ich die Masseverbindung im Bass trenne......DIES DARF MAN NICHT, WEGEN LEBENSGEFAHR :frust....habe es nur zum testen kurzfristig gemacht...:28:

    jetzt nochmal die frage: was würdet ihr jetzt machen um dieses lästige problem zu erkennen und zu lösen???

    aber schonmal vielen dank bisher...:respekt
     
  4. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Du trennst die falsche Stelle.
    Es gibt zwei Lösungen: Die Stromversorgungen alle auf den selben Sternpunkt herstellen und erdmässig niederohmig ableiten, oder den Signalkreis auftrennen.
    Du kannst diesen mit verschiedenen ´Kästchen´ auftrennen, die dazwischen gesetzt werden. Diese kosten ein paar wenige Euro und arbeiten optisch. Finger weg von Drosseln, Kondensatorlösungen u.ä. So was ist komplex. Deswegen heissen die auch komplexe Wiederstände.
    Optisch ist auch für Laien machbar.
    Bezugsquellen: Elektroladen, Conrad, ELV, uswusf.

    So haben mir das meine Kommilitonen von den elektrischen erklärt. Ich kann dir das nur so laienhaft weitergeben.:o
     
  5. #45 alabama2000, 16.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    So ein Teil?

    Axing TZU 10-02 Mantelstromfilter

    Wenn Ihre Stereoanlage oder Ihr Fernsehgerät (insbesondere 100 Hz-Geräte) nach der Verbindung mit anderen Geräten (besondes PC-Soundkarten) brummt oder „Brummstreifen” durch das Bild laufen, liegt dies meist an Potentialunterschieden zwischen den Gerätemassen bzw. diesen und der Antennen- bzw. BK-Anlage. Verschwindet das Brummen bei Ziehen des Antennensteckers, schafft dieses Mantelstromfilter Abhilfe. Einfach zwischen Antennenkabel und Antenneneingang schalten!
     
  6. #46 alabama2000, 16.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    wie gesagt bei mir brummt nur der externe bass
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, das Filter ist nicht geeignet. Das kannst DU für terr. TC oder BK ansetzen, ncht für SAT oder Deinen Bass.

    PE geprüft und jetzt OK. Das ist gut.

    Brummt der Bass auch wenn die NF-Leitung abgezogen wird?
    Um was für einen "Bass" handelt es sich genau?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 alabama2000, 16.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    bass is von quadral 50 W und 35 bis 150 Hz steht drauf. Mehr nicht...

    Er brummt auch wenn ich die Verbindung zum Receiver abmache...

    Auf der Rückseite kann man Phase von 0 Grad auf 180 Grad stellen und einen poti mit Hz 0 bis 150 kann man enstellen.

    Ich gehe davon aus das was am Bass selbst faul ist, oder? Bloss warum is das Brummen ohne PE weg?
     
  9. #49 fmw6502, 16.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Susa: bitte verschone uns mit Deinem ergoogelten Viertelwissen
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Evtl. hat das Netzteil im Bass eine Macke. Müsste man sich jetzt genauer anschauen, was darin wo und wie verschaltet ist.

    Wenn DU öfter Probleme mit dem PE hast, könnte es sein, dass Du irgendwo gePEnt hast?

    Ich würde sagen, da sollte man die Installation mal richtig durchmessern. Sicher ist sicher.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    :oJetzt schäm ich mich aber wirklich. Was war denn falsch herr Ingenieur?:(
     
  12. #52 alabama2000, 17.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Hallo Ralf,

    nein gepennt habe ich gewiss nicht... habe die installation im Haus selbst gemacht (habe einen elektroverwandten Beruf gelernt) und sicherheitshalber einen E-Check von allen Räumen machen lassen. Also von der Sicht is alles OK...

    Weiss auch gar nicht wie Du darauf kommst, dass ich öfter PE Probleme haben soll?? :eek:

    Es is halt nur der blöde Bass und der hat schon in der Mietwohnung gebrummt.

    Werde mir am Wochenende mal vom Kumpel einen Bass leihen und sehen ob der auch so macht...

    aber trotzdem danke für deine Hilfe bisher...:28:
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, einmal der Koaxschirm und jetzt ein Brummen im Verstärker. ;)

    Da kann man ja nur spekulieren.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #54 alabama2000, 18.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Erdung?

    eigentlich ist es ja gut dass Du das Thema PE ansprichts.

    also bei uns ist das folgendermassen gemacht:

    SAT Schüssel mit Quad LNB. die 4 sat kabel gehen direkt in die 4 räume. die sat schüssel ist mit einem 16 mm² PE Kabel (schwarzes vollkupfer) mit dem Potentialausgleich im Keller verbunden...

    das würde ja heissen der schirm vom sat kabel is gar net geerdet? :confused:

    oder wie wird das sonst gemacht mit der erde auf den schirm bringen und ist es richtig so mit der geerdeten Schüssel (is am Masthalter angeschlossen)?

    Alabama
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: TV brummt am neuen SAT Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sat Kabel erzeugt brummen

    ,
  2. brummschleife fernseher sat

Die Seite wird geladen...

TV brummt am neuen SAT Kabel - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung brummt nachts

    Fußbodenheizung brummt nachts: Hallo Eine kurze Frage, wieso brummt nachts meine Fußbodenheizung ? Die Rohre wurden von einer Firma verlegt und angetrieben wird’s von einer...
  2. LED Aufputzlampe brummt

    LED Aufputzlampe brummt: Moin, folgendes Problem: Wir haben in einem Raum drei Haloxdosen die eigentlich Deckenauslässe hätten sein sollen. Das war leider ein Versäumnis...
  3. Rollladenantrieb Elero RolTop M brummt

    Rollladenantrieb Elero RolTop M brummt: Hallo zusammen, ich habe hier eine Mischung aus Elero RolTop M10 und M20. Kurz vor Erreichen der Endlage wird das Drehmoment reduziert, was ja...
  4. Spülmaschine brummt bevor neues Wasser zuläuft

    Spülmaschine brummt bevor neues Wasser zuläuft: Hallo, ich habe mal wieder Probleme mit unserer WG-Küche. Die Spülmaschine hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel und wir haben sie...
  5. Gastherme brummt

    Gastherme brummt: In zeitlichen Abständen brummt unsere Gastherme sehr laut. Die Therme wird regelmässig gewartet, für den Monteur ist es unerklärlich. Leider...