Auftragsvergabe im Netz?

Diskutiere Auftragsvergabe im Netz? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Vergabe von Gewerken. Wie würdet Ihr es machen wenn Ihr Einzelgewerke zu vergeben habt (zum Beispiel...

  1. Nomad

    Nomad

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur Vergabe von Gewerken.
    Wie würdet Ihr es machen wenn Ihr Einzelgewerke zu vergeben habt (zum Beispiel Modernisierung).

    Telefonhörer in die Hand und gelbe Seiten abklappern oder gibt es Alternativen? Was ist von Online Angeboten zu halten?
    Wenn ich mir Abgebot anschaue wäre das eigentlich doch eine feine Sache aber die Website scheint nicht sehr stark frequentiert zu sein.

    Auch eine Seite wie Jobjektiv.de befasst sich ja mit dieser Materie (aber einfach als Aufforderung zum Angebot). Was haltet Ihr von dieser Seite?

    Ich frage mich halt, ob es nichts vergleichbares wie das Ebay oder Mobile.de Schema gibt, also eine Möglichkeit das Internet wirklich effizient bei meiner Auftragsvergabe zu nutzen.

    Gruß,

    André
     
  2. #2 C. Schwarze, 28.05.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    www.undertool.de
    www.submissionsanzeiger.de

    Um beim Beispiel Modernisierung zu bleiben-
    Was wird modernisiert? Dach, Wand, Decken,, - wer rechnet dir die Werte nach EnEV aus, oder interessiert dich das nicht.
    Derjenige könnte dir weiterhelfen ein Leistungsverzeichnis aufzustellen und später die Angebote vergleichen zu können.
    Es wird schwieriger sein nach 2006 Altbauten zu guten Preisen zu verkaufen, die nicht der EnEV entsprechen.
     
  3. #3 Jürgen V., 28.05.2004
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Da gibt es auch noch http://www.undertool.de/

    Ich halte von dieser Art der Auftragsvergabe nur wenig, was nutzt es wenn sie einen Auftrag an eine Fa. in Schleswig –Holstein vergeben, sie aber in Bayern wohnen.
    Sicher kann der Unterschied ein paar Tausend Euro ausmachen,
    wenn das Gegurke aber nicht ordentlich wird haben sie auch keinen den man Packen kann.

    Darüber hinaus wenn ich mir die Auftragspreise anschaue bei undertool
    Stelle ich fest das die Leute die dort etwas hineinstellen an Realitätsverlust leiden.

    Nur mal ein Beispiel:
    Dafür bekommt man nicht mal das fehlende Material, geschweige denn noch 2Tage Arbeit.
    Die Gewehrleistung hat der Einbauer auch noch an den Füßen.

    Mein Rat, besorgen Sie sich Angebote von ansässigen Firmen, handeln Sie dort ihren Preis aus,
    das wird am Ende Billiger.

    Wer aber nur billig will der bekommt am Ende auch nur billiges.
     
  4. Nomad

    Nomad

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Münster
    Das Problem für mich als Laie wird wohl immer die Definition der Gewerke sein, bzw. ein solides LV erstellen zu können.

    Bei Undertool war ich auch schon mal und habe mich umgesehen.
    Die Preise dort sind ja wirklich schon ziemlich heftig.

    Das die Leute teilweise keine reelen Startpreise einstellen ist natürlich ähnlich wie bei Ebay wo Waren mit völlig überhöhten Fantasiepreisen eingestellt werden. In beiden Fällen wird der Handel / Vertrag wohl eher nicht Zustande kommen.

    Es gibt dort aber natürlich auch Angebote die ja wirklich über die Bühne gehen.

    http://www.undertool.de/?view=101767

    Wenn man sich dann noch die anschliessenden Bewertungen anschaut waren die Leute auch oftmals sehr zufrieden.

    Den Nachteil den ich bei Undertool sehe ist aber das ich ja überhaupt keine Möglichkeit der Auswahl habe (z.B. über Qualifikation, etc.). Hier entscheidet allein der Preis - alle Anderen sind draussen.

    Bei www.jobjektiv.de hätte ich ja die Möglichkeit mir alle Angebote erstmal zur Prüfung vorzunehmen um dann zu bewerten aber irgendwie wirkt die Seite ziemlich ausgestorben.
     
Thema:

Auftragsvergabe im Netz?

Die Seite wird geladen...

Auftragsvergabe im Netz? - Ähnliche Themen

  1. TNC Netz Hausanschlusssäule erden

    TNC Netz Hausanschlusssäule erden: Leider finde ich bei uns im LVN /LEW Gebiet wo ein TNC Netz vorliegt nirgends Angaben dazu (auch nicht in der dazugehoerigen gültigen TAB 2019)...
  2. Fragen zur Balkonsanierung vor auftragsvergabe

    Fragen zur Balkonsanierung vor auftragsvergabe: Guten Tag Sanierung Balkon Gegebenheiten Kein bewohnter Raum unter dem Balkon Balkon ist mit dem Haus verbunden eine Dämmung wird nicht gemacht...
  3. Günstiger Zeitpunkt für die Auftragsvergabe

    Günstiger Zeitpunkt für die Auftragsvergabe: Hallo, ich plane einen Teilabriss (40%) mit Neuaufbau und kleinere Sanierungsarbeiten am bestehenden Restgebäude. Bauplan mit grundlegender...
  4. Tapezierarbeiten Auftragsvergabe

    Tapezierarbeiten Auftragsvergabe: Hallo, nachdem jetzt die Spachtler am Werk sind, geht es für uns weiter mit der Planung der Malerarbeiten. Wir hatten irgendwie die Hoffnung,...