Deutschlandweite Gutachterfirma gesucht

Diskutiere Deutschlandweite Gutachterfirma gesucht im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich bin mir ganz sicher, letztes Jahr hier den Hinweis auf eine Firma bekommen zu haben, die Wertgutachten für Immobilien erstellt....

  1. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo!

    Ich bin mir ganz sicher, letztes Jahr hier den Hinweis auf eine Firma bekommen zu haben, die Wertgutachten für Immobilien erstellt.
    Das Honorar des Gutachters errechnet sich dabei aus dem "Gewinn" für den Käufer, den er bei den Preisverhandlungen erzielen konnte.

    Könnt ihr mir helfen, wie diese Firma, die deutschlandweit Gutachter stellt, heißt? Ich finde einfach den Thread nicht mehr und im Netz finde ich nichts...
    :confused:


    Danke und Gruß

    Tine
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber so etwas ist schlicht unseriös. Ein seriöses Gutachten zielt nicht auf irgendwelche Mehrerlöse, sondern auf den Marktwert.
    Ausserdem unterliegen Wertgutachten der Wertermittlungsrichtlinie und der HOAI.

    Und bundesweit??? Ich würde den Teufel tun und Häuser in M oder HH zu bewerten, weil ich den dortigen Markt nicht kenne.
    Der entscheidet aber über den Wert einer Immobilie.

    Such Dir also einen lokalen Wertgutachter.
    Adressen gibt es z.B. den AK und IHK.
     
  3. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Schau mal auf Xing, ich glaube unter der Gruppe Immobilien.
    Oder planungsscout,...

    "Gewinn" für den Käufer :confused:

    wie sollte das denn gehen,...
     
  4. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Die Fragestellerin meint vielleicht den Dauerposter,der sich in div. Foren als Feilschhilfe für ahnungslose Hauskäufer andient(e?).
    Da wird auch kein Gutachten im Sinne eines Wertgutachtens, sondern eine Besichtigung mit Mängeltabelle + Verhandlung für Grundhonorar + Erfolgsbasis % Differenz Angebot - KP nicht gerade günstig offeriert.
    Eine Anzeige in der lokalen Presse mit: Wer hilft sachkundig feilschen ? hätte aus meiner Sicht den selben Nutzen, wenn man schon keinen externen akkr. SV nach obigen Vorschlägen bemühen will.
     
  5. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Übrigens : Ein mögliches (natürlich völlig fiktives) Geschäftsmodell einer solchen Fa. wäre
    1.Gewerbeschein holen Immobilienberatung o.ä. nennen
    2.Schöne Webseite mit Titel Immo - Checker .de o.ä. gestalten :
    Kapitelvorschläge:
    a) mit (eigenen!) Bildern von diversen Bauschäden und bestürzten Ehepaaren garnieren
    b) mit (eigenen!) Bildern von schönen Häusern und glücklichen Ehepaaren.
    c) Bild von Person (Weisser Kittel und Brille wäre nicht schlecht) die ein buntes Messgerät an eine alte Kellerwand hält
    d) HOAI §34 auszugsweise darstellen
    e) Eigenes Pauschal (Grund)honorar daneben stellen (sollte unter Marktbegleitern liegen z.B. 299€)
    sowie die WinWin Situation beim zusätzlichen Erfolgshonorar ( z.B. 20% der Differenz Angebots Verkaufspreis) ausführlich beschreiben. Familie Z: "Wir sparten 30.000€!" o.ä.
    f) ein paar Dankschreiben z.B. von Familie L aus P,(Da könnte man sich prima an den Formulierungen mancher Immoprospekte orientieren)
    3.Per Annonce arbeitslose mobile Archis /Bau Ings bzw. zur Ergänzung noch einen Baubiologen bzw. E-Berater als Sub auf Honorarbasis suchen.
    4.AGBs und Verträge erstellen lassen, die den reinen Besichtigungscharakter darstellen, bzw. an den Vertragswerken der Marktbegleiter orientieren.
    5. Anzeigen in der lokalen Tagespresse unter Immobilien Verkäufe schalten. Zweizeiler immer zwischen drin besser als groß und gestaltet.
    6.Warten und Kassieren
    7.In anderen Städten wiederholen und es Netzwerk nennen.

    Viel Erfolg !

    PS: Das ist natürlich nur Spaß und meiner laienhaften Phantasie entsprungen.
     
  6. #6 Helmut Kopp, 07.10.2010
    Helmut Kopp

    Helmut Kopp

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienverwalter
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    2009 oder 2008? Hatte ich im Internet, nicht in diesem Forum, gefunden (und suchees inzwischen "verzweifelt") sinngemäß:

    - 2 Architekten (oder Bauingenieure)
    - linker Niederrhein (oder bestimmte Stadt dort?)
    - wir verhandeln mit Hausverkäufer, 20% Erfolgshonorar, sollte der Preis
    ausnahmsweise "stimmen" Festhonoras 189,00 EUR

    Kann das aus dem Netz hereausgenommen worden sein, weil Erfolgshonorar in derartigen Fällen nicht zugelassen ist?
     
  7. #7 Olaf (†), 07.10.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kannst mal...

    erklären, warum Du das 4 oder mehrmals einstellst? Klemmt die Sendetaste?
     
  8. #8 Helmut Kopp, 07.10.2010
    Helmut Kopp

    Helmut Kopp

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienverwalter
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    sorry, war mir nicht klar, dass ich schon eingestellt hatte, wollte nur Rechntschreibung verbessern, bin noch inder Lernphase
     
Thema:

Deutschlandweite Gutachterfirma gesucht

Die Seite wird geladen...

Deutschlandweite Gutachterfirma gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  3. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  4. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...