Verfügbarkeit Kredite bei KfW, LABO etc.

Diskutiere Verfügbarkeit Kredite bei KfW, LABO etc. im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen, es geht um die Teilfinanzierung eines Neubaus mit KfW, Labo oder ähnlichen begünstigten bzw. bezuschussten Krediten....

  1. #1 Johan Cruyff, 04.02.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Guten Abend zusammen,

    es geht um die Teilfinanzierung eines Neubaus mit KfW, Labo oder ähnlichen begünstigten bzw. bezuschussten Krediten.

    Es ist da immer von einem "Kredit-Topf" die Rede. Heiß dass, es steht pro Jahr eine bestimmte Summe an Krediten zu Verfügung und wenn diese weg ist hat man Pech gehabt?
    D.h. wenn ich mich gegen Ende des Jahres für einen der oben genannten Kredite entscheide kann es sein, dass ich leer ausgehe?

    Gruß,
    Johann
     
  2. #2 ecobauer, 04.02.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Guten Abend,
    das hängt ganz davon ab, wie die Fördermittel ausgestattet sind. Die Bedingungen können je nachdem, was im Fokus der Förderung liegen soll, immer wieder angepasst werden.Es gelten also generell immer die Bedingungen, die zum Zeitpunkt der Beantragung der Kredite gelten.
    Also, immer zeitnah informieren.
    Übrigens: Die Kfw-Förderung für energieeffizientes Bauen in Höhe von 50 T€ soll voraussichtlich zum 30.06.2010 eingestellt werden. Ob was Neues nachkommt, ist noch nicht bekannt.:e_smiley_brille02:
     
  3. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Die Aussage halte ich aber für eine ziemliche Ente. Oder gibts dazu irgendwelche Quellen?
     
  4. #4 ecobauer, 04.02.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Konkret wird voraussichtlich die Förderung für das Effizienzhaus 85 zum 30.06.2010 eingestellt - der Standard, der wohl am ehesten bei Neu- oder Umbauten erzielt werden wird.
    Das ändert jedoch nichts am Grundsatz: Frühzeitig informieren und rechtzeitig Antrag stellen.:think
     
  5. #5 Steve Wonder, 04.02.2010
    Steve Wonder

    Steve Wonder

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Rheinberg
    Hallo zusammen,
    habe mal bei der Kfw nachgefragt zwecks Effi5509.
    Antwort:
    "Die Einführung der Förderstufe des KfW-Effizienzhauses 55 (EnEV 2009) im Programm
    "Energieeffizient Bauen" ist für den Sommer 2010 geplant. Derzeit steht Ihnen für
    einen energieeffizienten Neubau das Programm 153 mit dem Standard KfW-Effizienzhaus
    70 (EnEV 2009) mit einem günstigen Zinssatz ab 2,47% eff. zur Verfügung."

    Hhhmmm, echt blöd. Möchte spät. im Mai mit dem Neubau beginnen.
     
  6. #6 0815Laie, 05.02.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Mal ne andere Frage dazu ...

    Wie ist der eigentliche Ablauf mit der Beantragung der KfW Mittel ?

    Konkret, ich habe ein Darlehen nach o.g. Muster (Teil KfW, Teil Bank) beantragt & nun nen Darlehensangebot der Bank vorliegen. Dort geht es aber erstmal nur um die Auszahlung des Bankanteils.
    Die Bank will angeblich nach meiner Unterschrift erst die Sache bei der KfW einreichen. Die Grundschuld soll aber schon jetzt über den gesamten Kredit eingetragen werden.

    Ist das so normal ?

    Kann da jmnd. aus eigener Erfahrung berichten ? Obwohl es keine Wald & Wiesen Bank ist, kommt mir das irgendwie merkwürdig vor ...
     
  7. #7 luemmelchris, 05.02.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Ja das Vorgehen ist anscheinend normal.. wurde mir auch so erklärt. Denk daran, dass du auch die Bescheinigung mit einreichst, wo deine Werte erkennbar sind!
    Die Aussage mit Juni habe ich auch so vom Wirtschaftsministrium mitgeteilt bekommen.. in dem anderen Thread hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=41145

    wurde ja sogar in Aussicht gestellt, dass ein Switch in die neue Finanzierung möglich wäre. Da dies aber noch offen ist, muss ich jetzt schauen, wie ich das überstehe ohne Auszahlung
     
  8. #8 0815Laie, 05.02.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Ähm, ich bin mir nicht so sicher, das wir von den gleichen Sachen sprechen.

    Es geht mir um die ganz normale Abwicklung der KfW Finanzierung nicht um ein gestopptes Programm, sondern 124 (Wohneigentum).

    Finds nur merkwürdig, das ich die volle Grundschuld eintragen lassen soll, ohne auch nur eine Zusage der KfW zu haben ?!?
     
  9. #9 Johan Cruyff, 05.02.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Danke für die vielen Antworten!

    Aber meine Frage zielte eher auf etwas anderes. Gibt es einen absolutes, gesamtes Fördervolumen für einen z.B. KfW 55 Kredit?

    Z.B. für 2010 gibt es 10Mrd.€ für KfW 55 Kredite. Wenn man nun jetzt erst Ende des Jahres diesen beantragt (angenommen dieser existiert in der Form noch), könnte es dann sein, dass der Topf (also die 10Mrd.) schon leer ist?

    Gruß,
    Johann
     
  10. #10 Johan Cruyff, 22.02.2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt die Antwort rausgefunden.

    Das Bayerische Wohnungsbauprogramm der LABO (Zinsatz 0,5%) ist vom absoluten Volumen tatsächlich begrenzt. D.h. es steht für einen bestimmten Bezirk, genauer gesagt Land- oder Stadtratsamt, ein bestimmtes Volumen zur Verfügung. Ist das weg, hat man Pech gehabt.

    Beim Zinsverbilligungsprogramm (auch LABO, Zinssatz 3.5%) und kfW gibt es kein begrenztes Volumen.

    Gruss,
    Raid
     
Thema:

Verfügbarkeit Kredite bei KfW, LABO etc.

Die Seite wird geladen...

Verfügbarkeit Kredite bei KfW, LABO etc. - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Verfügbarkeit hydrologischer Gutachten für Wärmepumpe

    Verfügbarkeit hydrologischer Gutachten für Wärmepumpe: Vor der Installation einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe wird mit Hilfe eines hydrologischen Gutachtens die Qualität und Lage des Grundwassers geprüft....
  3. Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar

    Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar: Hallo zusammen, welche Lösungen gibt es wenn der Baustrom nicht rechtzeitig da ist? Es geht um ein EFH+Garage in Ziegelbauweise. Könnte man den...
  4. KFW-Onlinebestätigung für Effizienzhäuser etc. zZ nicht verfügbar.

    KFW-Onlinebestätigung für Effizienzhäuser etc. zZ nicht verfügbar.: ---------- Ein genereller Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie den Aufruf erneut ---------- Erscheint nach dem Login-Versuch lapidar....
  5. Abtragung 30% vom verfügbaren Einkommen - Geht die Rechnung auf?

    Abtragung 30% vom verfügbaren Einkommen - Geht die Rechnung auf?: Hi, wir planen grade unser EFH bzw haben die ersten Angebote bekommen. Grundstück (inkl. Nebenkosten, Erschließg usw) 30.000€ aus dem...