Fussbodenheizung dichtere Verrohrung bei WP als bei GAS?

Diskutiere Fussbodenheizung dichtere Verrohrung bei WP als bei GAS? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Bauexperten, mein Heizungsbauer erstellt mir gerade die Angebote für die Fussbodenheizung. Da ich wohl von einer vorläufig angedachten...

  1. scoo67

    scoo67

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Winf.
    Ort:
    Raum Braunschweig
    Moin Bauexperten,

    mein Heizungsbauer erstellt mir gerade die Angebote für die Fussbodenheizung.
    Da ich wohl von einer vorläufig angedachten Gastherme mit Fussbodenheizung auf eine Luftwärmepumpe mit Fussbodenheizung umsteigen werden, meint der Heizungsbauer, dass die Verrohrung der FB dichter werden muss. Gibt es hier irgendwelche Richtlinien zu beachten? Ist das so richtig? Aufgrund der geringeren Vorlauftemper würde ich das ja verstehen...

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man sollte schon einen geringen Verlegeabstand wählen, weil sich dadurch die Heizkreistemperatur absenken lässt und die FBH trotzdem noch ausreichend Leistung liefert.
    Die niedrigere Heizkreistemperatur macht sich insbesondere bei WP Betrieb positiv bemerkbar. Soll irgendwann einmal die Heizung auch Solar unterstützt werden, wer weiß schon wie sich die Anlagen- und Energiepreise entwickeln, dann bringt die niedrigere Heizkreistemperatur auch Vorteile.

    Durch den geringeren Verlegeabstand reduziert sich zudem auch die Temperaturwelligkeit an der Oberfläche, aber das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

    Fazit: Die paar Euro Mehraufwand sind in meinen Augen gut angelegtes Geld.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    die Frage ist nur, um welche Abstände gesprochen wird. Je nach Fußbodenaufbau ist die Grenze bei 10 cm. Ob im Bad 7,5 cm sein müssen, muss die Berechnung ergeben. Ansonsten plant man dort ja sowieso eine Zusatzheizung ein.

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    deswegen hatte ich noch keine "Zahl" genannt und nur von "geringem" Abstand gesprochen.
    Man muss sich darüber im Klaren sein, was praktisch machbar ist, und irgendwann lohnt auch der Mehraufwand nicht mehr.

    Die 10cm sind schon, je nach Rohr, nicht so einfach, aber alles was darunter liegt.......:sleeping

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fussbodenheizung dichtere Verrohrung bei WP als bei GAS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung verrohrung

    ,
  2. fußbodenheizung verrorung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung dichtere Verrohrung bei WP als bei GAS? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Fußbodenheizung - Rohre zu dicht zusammen?

    Fußbodenheizung - Rohre zu dicht zusammen?: Hallo an alle, wir haben uns von einem "Fachgeschäft" die Fußbodenheizung planen lassen und diese nun selbst verlegt. Gleich gesagt, im ersten...