Weiße Wanne undicht -> Rat und Sachverständiger gesucht

Diskutiere Weiße Wanne undicht -> Rat und Sachverständiger gesucht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahres eine Doppelhaushälfte vom Bauträger übernommen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die...

  1. #1 ETStudi, 05.02.2010
    ETStudi

    ETStudi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Friedberg
    Hallo zusammen,
    ich habe im Oktober letzten Jahres eine Doppelhaushälfte vom Bauträger übernommen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Außenwände vom Keller undicht sind. Nach längeren Regenfällen - zuletzt im November und Ende Dezember - ist Wasser im Bereich der Anschlüsse zwischen Bodenplatte und den Elementwänden der Außenwände eingedrungen. Nach einigen Hin und Her hat der Bauträger inzwischen den Estrich an den Außenwänden ca. 15 cm breit entfernen lassen und die Außenwände mit einem Injektionsverfahren abdichten lassen. Dabei hat die Abdichtungsfirma 28 kg PU-Harz sowie 3,5 kg PU-Schaum in den Wänden versenkt. Der Bauträger macht nun Druck und will den Estrich wieder herstellen. Ich bin aber nicht sicher, ob die Wand auf der einen Seite nun wirklich dicht ist und ob auf der anderen Seite diese Art der "Sanierung" korrekt ausgeführt wurde oder ob die Probleme mit dem eindringenden Wasser nur vertagt wurden. Außerdem frage ich mich, ob z.B. für die immer noch nicht mögliche Nutzung des Kellers oder einen möglichen Wertverlust, wenn ich das Haus einmal verkaufen möchte, ein rechtlicher Anspruch auf eine Entschädigung besteht.
    Aus diesem Grund suche ich hier einerseits um Rat, andererseits würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand einen Sachverständigen im nördlichen Rhein-Main-Gebiet nennen kann, der sich mit solchen weißen Wannen und den Problemen damit auskennt. Ich freue mich über jede Antwort.
    Vielen Dank
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wenn man wissen will ob es dicht ist? Testen, außen Wasser ran.

    Und die Hausdurchführungen, Lichtschächte checken.
     
  3. #3 Baufuchs, 05.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und

    wenn ein Mangel fachgerecht beseitigt ist, ist es kein Mangel mehr.
    Mit "evtl. Wertverlust bei Wiederverkauf" geht da nichts.
     
  4. Blendy

    Blendy

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern
    Wir machen auch Betonsanierung also wenn es korrekt verpresst wurde dann ist es dicht aber ich würde schon mal kontrollieren ob wirklich nirgends mehr Feuchtigkeit eintritte. Ganz einfach ein loch in den Estrich bohren und nachsehen ob das Bohrmehl feucht ist.

    Aber bitte langsam bohren damit sich nicht das Bohrmehl erwärmt und trocken rauskommt :-)
     
  5. #5 ETStudi, 06.02.2010
    ETStudi

    ETStudi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Friedberg
    Wenn das so einfach wäre

    Vielen Dank für die Antworten.

    Leider ist das mit dem Testen nicht so einfach. Irgendwo einen Eimer Wasser hinschütten und warten, ob im Keller etwas rauskommt, geht nicht. Das Wasser dringt erst dann ein, wenn es längere ergiebige Regenfälle gibt und deshalb der Grundwasserspiegel über die Oberkante der Bodenplatte steigt.

    Ob Wasser eindringt oder nicht, kann ich erkennen. Der Estrich wurde ja rundherum an der Außenwand entfernt. Allerdings kann ich den Keller solange nicht richtig nutzen, wie der Estrich nicht wieder korrekt hergestellt wird.

    Das mit dem "fachgerecht" sanieren ist allerdings ein Problem. Ich kann es ja nun leider nicht beurteilen, ob die Sanierung fachgerecht durchgeführt wurde. Und mein Vertrauen in die Kellerwand ist ehrlich gesagt dahin.

    Und es ist tatsächlich so, dass ich es einfach zur Kenntnis nehmen muss, dass hier beim Bau gepfuscht wurde und ich das Haus, ich wohne seit Mitte Dezember darin, nicht richtig nutzen kann ohne dafür in irgendeiner Weise entschädigt zu werden? Wirklich fair ist das aber nicht, denn meine Nachbarn haben für das gleiche Geld einen dichten und damit ordentlich nutzbaren Keller bekommen.

    Schönes Wochenende noch und viele Grüße

    ET
     
  6. #6 capslock, 08.02.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    WW mit Elementwänden geht, aber die meisten Elementkeller sind keine echte WW. Unseren Nachbarn haben sie auch eine WW verkauft, die bei näherem Hinsehen keine ist (die aber bislang dicht bleibt). Was war denn wirklich vertraglich vereinbart?
     
Thema:

Weiße Wanne undicht -> Rat und Sachverständiger gesucht

Die Seite wird geladen...

Weiße Wanne undicht -> Rat und Sachverständiger gesucht - Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  2. Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich

    Weiße Wanne undicht - Wasser unter Estrich: Hallo! Wir haben im Jahr 2014 ein EFH in Holzständerbauweise auf Betonkeller gebaut. Bodenplatte aus WU-Beton C25/30, Plattendicke wurde wegen...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Undichte weiße Wanne

    Undichte weiße Wanne: Hallo, Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Wir bauen seit 1 Jahr. Unser Keller besteht aus einer weißen Wanne mit zusätzlicher Abdichtung...
  5. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

    Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....