Frage zu "versiegelten abflusswirksamen Flächen"

Diskutiere Frage zu "versiegelten abflusswirksamen Flächen" im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ich habe heute ein Schreiben von unserer Gemeinde bekommen "Ermittlung der versiegelten abflusswirksamen Flächen". Darin steht, dass wenn...

  1. #1 Jessi75, 05.02.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    ich habe heute ein Schreiben von unserer Gemeinde bekommen "Ermittlung der versiegelten abflusswirksamen Flächen". Darin steht, dass wenn man das Ding nicht zurück schickt, die davon ausgehen dass alles stimmt. Ich hab keine Ahnung ob alles stimmt! Die haben Luftaufnahmen und einen Lageplan unseres Hauses dabei getan. Danach ist die gesamte, mit Dächern oder Pflastern geschlossene Fläche, 245 qm. Unsere gesamte Grundstücksfläche beträgt 1185 qm. Was heißt das jetzt für uns? Da sind viele Felder wo man was eintragen kann aber ich hab keine Ahnung was die von mir wollen. Der Plan stimmt den sie geschickt haben. Mehr gepflasterte oder überdachte Flächen gibt es nicht. Müssen wir irgendwas mehr bezahlen? Oder reicht diese Grundstücksfläche für die Verrieselung?

    HILFE!!!
     
  2. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    ja, Abwasser
     
  3. #3 Jessi75, 05.02.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    ?????

    Was heißt das jetzt? Müssen wir was zusätzlich zahlen oder reicht unser Grundstück aus? Muss ich den Wisch zurück schicken oder nicht? Und wenn ja, was muss ich eintragen?
     
  4. #4 Olaf (†), 05.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Denen...

    gehts wohl ums Regenwasser.
    Man geht davon aus, dass das von versiegelten Flächen in die Kanalisation gelangt. Und auf die Menge wird Eure Gebühr berechnet. TIPP:
    Gaaanz langsam lesen und verstehen wollen, das steht garantiert da alles drin
     
  5. #5 Olaf (†), 05.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ach so,...

    wenn die ermittelte Fläche stimmt, kannste Dir den Rest sparen, Für den Rest gibts ne Gebührenordnung des Abwasserzweckverbands.....
     
  6. #6 ThomasMD, 05.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In der Regel gehen die Kommunen davon aus, dass das Regenwasser der versiegelten Flächen in die Kanalisation gelangt und werden es beim Gebührenbescheid ansetzen.
    Wenn Du nachweisen kannst, dass dem nicht so ist, kannst Du die Fläche und damit die Gebühren reduzieren.
     
  7. #7 driver55, 05.02.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Niederschlagswasser!

    Wie schon erwähnt wurde, müsste alles in den Papieren stehen.

    Bei uns isses wie folgt:

    Es wird pro m² "versiegelter Fläche" und Jahr ein Betrag x - bei uns 0,92 € - festgelegt, der in die Niederschlagsgebühr eingeht:

    *komplett versiegelt (Dächer etc. ) Faktor 1
    *Pflaster etc. Faktor 0,8
    *Sickerpflaster, Rasengitter, Kies, Schotter etc. 0,4

    Beispiel:
    Dachfläche 200 m² --> 200 x 0,92 € x 1 = 184 €
    Garagenzufahrt (normales Pfalster) 50 m² --> 50 x 0,92 € x 0,8 = 36,8 €

    Somit "darf" man im Jahr 220,8 € bezahlen. Abschlag monatlich 18,4 €:konfusius
     
  8. #8 Manfred Abt, 05.02.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    um es anschaulich zu machen:

    Wenn z.B. die Terasse zwar gepflaster ist, aber über keinen Gully sondern nur Oberflächengefälle zum Garten hin hat dann wäre diese Fläche im Sinne "welches Wasser fließt in den Kanal" nicht abflusswirksam und man müsste dafür keine Regenwassergebühren bezahlen.
     
  9. #9 Jessi75, 05.02.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hmmm.... hab ich glaub ich soweit verstanden. Es sieht aber bei uns so aus, dass das Haus tiefer liegt als die Straße und der Kanal in der Straße liegt. Aus dem Keller müssen wir das Wasser auch in den Kanal pumpen, aus dem Erdgeschoss reicht das Gefälle gerade so aus um ohne zu pumpen in den Kanal zu kommen. Das ganze Wasser vom Dach und von der Einfahrt wird über die Dachrinnen in den Garten geleitet und versickert da. Dieses Wasser kann rein physikalisch gar nicht in den Gulli kommen weil der höher liegt. Versteht ihr, wie ich das meine? Dann muss ich doch rein theoretisch für gar nichts dafür bezahlen weil das ganze Wasser nach unten, also in den tiefer liegenden Garten fließt. Dann kann ich doch eigentlich auf dem Zettel unter der Spalte "Fläche versickert auf dem Grundstück" die volle Quadratmeterzahl angeben, oder?
     
  10. #10 ThomasMD, 05.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist genau die Frage, die Dir aus dem Forum niemand beantworten kann.
    Wir können nur Hinweise geben, was möglicherweise zu beachten ist.
    Die Schlüsse musst Du selbst ziehen oder besser, Dir fachliche Hilfe ins Haus holen.
     
  11. #11 wasweissich, 05.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jetzt übertreibst du aber .............
     
  12. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Wenn kein Regenwasser in den Kanal eingeleitet wird, und kein Regenwasser über Gartenwege und der Gleichen auf die öffentlichen Straße läuft kann man das so machen.
    Es kann aber sein, so war es bei mir, das die Damen und Herren vom Abwasserverband mit Nebelmaschine den Kanal voll blasen und warten das es aus den Fallrohren des Daches raus raucht.

    Und wenn da was raus raucht, dann rauchts aber.

    Grüße aus Schönebeck
     
  13. #13 wasweissich, 05.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @jessi

    wenn es denn so ist , wie du schreibst , dann ist es einfach .
    wenn nichts eingeleitet wird , wird halt alles versickert . du musst aber damit rechnen , dass es überprüft wird .

    j.p.
     
  14. #14 Jessi75, 05.02.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Das wäre kein Problem wenn es überprüft werden würde. Es fließt tatsächlich nichts in den Kanal oder auf die Straße. Unter unserem Grundstück ist ein Park, wenn es wirklich so weit kommen würde, würde es da verrieseln. Aber da unser Grundstück über 60m lang ist und das Haus ganz oben steht, glaub ich nicht, dass es so weit fließt
     
  15. #15 Baufuchs, 05.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die

    Entwässerung der Dachflächen wird ja über einen Kanalanschluss erfolgen.

    Alle anderen Flächen wie Garagenzufahrt/Terrassen u.ä., die tifer liegen, kannst du dann von der Gesamtfläche anziehen, da diese Flächen gar nicht über Kanalisation laufen können, weil die Strasse höher liegt als das Grundstück.
     
  16. #16 Manfred Abt, 06.02.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Die Entwässerung der Dachflächen [D]wird[/D] könnte über den Kanal erfolgen.

    Ich hab jessie aber so verstanden dass sie schon weiss, dass auch das Wasser vom Dach im Garten versickert.

    Ist regional sehr unterschiedlich und wenns klar ist schafft man das auch ohne fachliche Hilfe. Oder es reicht halt die fachliche Hilfe hier.
     
  17. #17 Jessi75, 06.02.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    hallo

    danke für die Infos. Wir haben heut noch mal nachgesehen und es ist wirklich so, dass alle Dachrinnen in den Garten laufen.
     
Thema:

Frage zu "versiegelten abflusswirksamen Flächen"

Die Seite wird geladen...

Frage zu "versiegelten abflusswirksamen Flächen" - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...