Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Mechaniker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr

Fußbodenheizung im Gang notwendig

Wir planen bei unserem Neubau eines EFH das komplette Erdgeschoss mit einer Fußbodenheizung auszustatten. Ist es da notwendig, auch im Gang und in einer kleinen Abstellkammer Fußbodenheizung zu verlegen? Normalerweise gibt es im Gang ja keine Heizung, aber ich habe ein wenig die Befürchtung, dass der Temperaturunterschied dann recht groß sein wird (gerade weil der Gang gefliest ist).

Hat jemand Erfahrungen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fußbodenheizung im Gang notwendig

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Verlaufen dort nicht sowieso die Zuleitungen zu den einzelnen Kreisen, die eine Temperierung hervorrufen? Außerdem kommt es auf die Fläche des Ganges und auf die Heizgewohnheiten an, welche Temperaturen sich dort einstellen.

Gruß

Bruno Bosy

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wie groß ist die Abstellkammer? Grenzt diese an eine oder mehrere Außenwände? Fenster?

Den Flur würde ich auf jeden Fall temperieren. Eine Haustür hat im Vergleich zu Wänden & Co. einen schlechten Dämmwert, und hat der Flur dann noch Außenwände, dann werden deren Oberflächen ziemlich kalt. Wird jetzt warme Luft aus den umliegenden Räumen in den kalten Flur gelüftet, dann kann das zu Problemen führen (muss nicht).
    Zudem bringen die Leute gerade im Winter Schnee(wasser) an den Schuhen mit in den Flur. Ein temperierter FB macht auch die Reinigung des Bodens einfacher.

Wie man die FBH im Flur auslegt, das müsste geklärt werden. Gibt es noch andere Leitungen die durch den Flur verlaufen, was ist überhaupt an Fläche verfügbar, usw. usw.

Gruß
    Ralf