Fußbodenheizung im Gang notwendig

Diskutiere Fußbodenheizung im Gang notwendig im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen bei unserem Neubau eines EFH das komplette Erdgeschoss mit einer Fußbodenheizung auszustatten. Ist es da notwendig, auch im Gang und in...

  1. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wir planen bei unserem Neubau eines EFH das komplette Erdgeschoss mit einer Fußbodenheizung auszustatten. Ist es da notwendig, auch im Gang und in einer kleinen Abstellkammer Fußbodenheizung zu verlegen? Normalerweise gibt es im Gang ja keine Heizung, aber ich habe ein wenig die Befürchtung, dass der Temperaturunterschied dann recht groß sein wird (gerade weil der Gang gefliest ist).

    Hat jemand Erfahrungen?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Verlaufen dort nicht sowieso die Zuleitungen zu den einzelnen Kreisen, die eine Temperierung hervorrufen? Außerdem kommt es auf die Fläche des Ganges und auf die Heizgewohnheiten an, welche Temperaturen sich dort einstellen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist die Abstellkammer? Grenzt diese an eine oder mehrere Außenwände? Fenster?

    Den Flur würde ich auf jeden Fall temperieren. Eine Haustür hat im Vergleich zu Wänden & Co. einen schlechten Dämmwert, und hat der Flur dann noch Außenwände, dann werden deren Oberflächen ziemlich kalt. Wird jetzt warme Luft aus den umliegenden Räumen in den kalten Flur gelüftet, dann kann das zu Problemen führen (muss nicht).
    Zudem bringen die Leute gerade im Winter Schnee(wasser) an den Schuhen mit in den Flur. Ein temperierter FB macht auch die Reinigung des Bodens einfacher.

    Wie man die FBH im Flur auslegt, das müsste geklärt werden. Gibt es noch andere Leitungen die durch den Flur verlaufen, was ist überhaupt an Fläche verfügbar, usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fußbodenheizung im Gang notwendig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung gang

    ,
  2. fußbodenheizung im Gang

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im Gang notwendig - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  5. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...