Fußbodenheizung in Schlaf- und Kinderzimmern sinnvoll?

Diskutiere Fußbodenheizung in Schlaf- und Kinderzimmern sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen derzeit ein 1,5 geschossiges EFH. Das EG soll komplett über eine Fußbodenheizung verfügen, beim DG bin ich mir noch nicht so sicher....

  1. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wir planen derzeit ein 1,5 geschossiges EFH. Das EG soll komplett über eine Fußbodenheizung verfügen, beim DG bin ich mir noch nicht so sicher. Eine FBH reagiert ja relativ langsam, so dass ich mir oben in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer vorstellen könnte, dass eine "normale" Heizung (Heizkörper) angenehmer sind, weil man die schneller und spontaner einfach mal hochregeln kann.

    Liege ich da richtig oder sollte ich besser auch im DG überall Fußbodenheizung verlegen?
     
  2. #2 alabama2000, 05.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    kommt ganz drauf an welche heizung du im haus hast. bei einer wärmepumpe ist nur eine fussbodenheizung sinnvoll. da diese heizung mit niedriger vorlauftemperatur fährt und viel abstrahlfläche benötigt. wenn man schnell aufheizende heizkörper haben will wohl nur mit gas und ölheizung.

    Eine Etage so und die andere so wird wohl zu umständlich (wobei technisch machbar), wobei ich das noch nie gesehen hab.
     
  3. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wir haben eine Solaranlage + Gasbrennwert.

    Bei uns in der Gegend ist es eigentlich üblich, die beiden Etagen unterschiedlich zu machen.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, was üblich ist, das ist eben so, oder? Warum sollte man zwei verschiedene Regelkreise einsetzen? Wenn aber auch die angedachten Heizkörper über Niedertemperaturen laufen, dann sind diese auch nicht schnellregelbar.

    Also, überall Fußbodenheizung :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann vieles auch jahrelang falsch machen. ;)
    oder dazulernen und sich weiter entwickeln.

    Bei einem gut gedämmten Haus überall FBH, und vergiss die Reglerei. Da wird nichts hoch oder runtergeregelt, sondern die Hütte soll warm sein. Solltest Du irgendwann die Gastherme ersetzen müssen (Gas wird auch nicht billiger), dann bist Du froh wenn Deine Heizflächen auch mit niedrigen Temperaturen auskommen und Du bei der Auswahl des Wärmeerzeugers flexibler bist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Wir haben im EG FBH und im OG Heizkörper zwei heizkreise da der Handtuchheizkörper im Bad nicht elektrisch zugehizt werden sollte. auch daran denken. im og sind die heizkörper so gesetzt das man diese auf niedertemp auswechseln kann. im Bad natürlcih auf fbh.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Heizkörper erreicht das Temperaturniveau einer FBH. Dafür ist die Fläche viel zu klein. Selbst Gebläsekonvektoren geben bei den niedrigen Temperaturen kaum noch Wärme an die Luft ab.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Hendrik42, 07.02.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir haben FBH im EG und DG. Im DG-Bad ist ein an die FBH angeschlossener "Handtuchheizkörper", der laut meiner Frau einen Unterschied macht. Elektropatrone dafür ist vorgesehen (Steckdose), aber nie nachgerüstet worden. Aus meiner Sicht ist ein nicht-kalter Fussboden im Bad ganz toll.

    Das mit dem hoch- und runterregeln ist Blödsinn. Da müsste man ja auch die Türen immer geschlossen halten und so, sonst bekommt man in einem modernen Haus ja kaum einen Temperaturunterschied hin. Im Schlafzimmer fahren wir ein Grad weniger als im Rest des Hauses, im Bad ein Grad mehr und fertig.

    Aus meiner Sicht: FBH oben und unten, und zwar mit schön kleiner "maximalen Vorlauftemperatur" (also max. 35°C): a) man kann dann später leichter auf Solarheizung oder WP umstellen und b) die Wärmeverteilung ist gleichmäßiger und c) Heizkörper nehmen Platz weg.

    Gruß, Hendrik
     
  9. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für euere Anregungen.

    Bin mir halt nicht sicher, ob es mir das wirklich wert ist. Sicher, wenn ich später mal die Gasheizung ersetze, ärgere ich mich vermutlich über die verbliebenen Heizkörper im DG, aber im Moment wären diese einfach die günstigere Alternative und ich könnte das Geld woanders investieren.

    Im DG-Bad bin ich aber der Meinung, dass ein Heizkörper schon auch angenehm sein kann, den ich mal schnell hochheizen kann, wenn ich z.B. spontan ein Bad nehmen will. Bei einer FBH könnte ich das vergessen..

    Außerdem wollten wir in den Kinderzimmern vielleicht Teppich verlegen, das ist ja auch nicht unbedingt ideal in Verbindung mit einer FBH.

    Weiß einfach nicht, wie ich mich entscheiden soll ;)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso "wert"? Eine FBH richtig geplant kostet kaum mehr als Heizkörper, zumindest dann nicht, wenn man nicht gerade die billigsten Heizkörper nehmen möchte, die nur mit Glühen ausreichen um den Raum zu heizen.

    Vergiss das schnell hochheizen. Das funktioniert nur mit üppig dimensionierten Heizkörpern und entsprechend hoher Vorlauftemperatur. Die Zeiten wo man "mal schnell" den Heizkörper aufgedreht hat, sind längst vorbei.
    Falls Du wirklich schnell aufheizen möchtest, dann einen zusätzlichen "Heizkörper" (Bsp.: IR-Panel o.ä.) einbauen lassen.

    Ist zwar nicht unbedingt ideal, lässt sich aber machen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Aufpreis sind ca. 1100 Euro, ist bei der Gesamtinvestition natürlich ein sehr kleiner Anteil, aber wir schauen mittlerweise auf jeden Euro.

    Das wusste ich nicht, bin das halt aus meiner Wohnung noch so gewohnt (wo natürlich tatsächlich die Technik schon recht alt ist)
     
  12. #12 ThomasMD, 10.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann hast Du vermutlich einen Pauschalpreis vereinbart, bei dem alles was nachträglich entfallen soll nichts kostet und das was hinzukommt aus purem Gold gefertigt werden muß?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oben hast Du noch geschrieben:

    aber anscheinend bist Du schon über die Planung hinaus, denn sonst könnte man noch optimieren.

    Nur mal so als Tipp.
    1m Verbundrohr kostet etwa 1,- €. Dann noch ein HK Verteiler und ein bischen Kleinkram, und schon ist die Sache gegessen.
    Was kosten Heizkörper und deren Verrohrung?
    Was kostet der 2. Heizkreis? ;)

    Wenn im EG schon FBH verlegt wird, dann sollte es kein Problem sein den Heizkreis auch auf das DG zu erweitern. Immerhin sparst Du den 2. Heizkreis der bei gemischten Heizflächen erforderlich wird.

    Gruß
    Ralf
     
  14. mrbump

    mrbump

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich bin tatsächlich in der Planung, habe mich aber schon auf eine Baufirma festgelegt. Zu der FBH-Frage gibt es leider diverse unterschiedliche Aussagen (auch in anderen Foren).
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es wäre ja schlimm wenn alle Menschen gleich wären.

    Ich wüsste keinen Grund warum ich FBH mit Heizkörpern mischen sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Wolfgang38, 17.02.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Wäre Wandheizung keine Alternative?
    Wäre nicht so träge wie FBH?, gleicher Regelkreis. Ist natürlich auch nix fürs schnell mal aufdrehen, siehe R.B.
     
  17. #17 greentux, 18.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Och, das geht schon recht schnell mit der Strahlungswärme der Wandheizung.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vergiss das mit der Strahlungswärme. Damit eine spürbare Strahlung entsteht müsste man schon ganz ordentliche Temperaturen fahren, das wäre völliger Unsinn.
    Jeder Körper mit einer Temperatur x gibt IR-"Strahlung" ab. Damit wir das jedoch spüren muss die Quelle eine entsprechend hohe Temperatur haben.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Pascal82, 18.02.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich war am anfang auch unsicher ob in ein Bad, schlafzimmer kindezimmer ect. nicht doch ein HK gehört. ich hab mich vom heizi überzeugen lassen alles mit FBH zu machen und im bad zusätzlich ne wandheizung.

    ich bin vollauf zufrieden!!

    morgens öffnen wir im haus alle türen und fenster zum lüften nach dem lüften bleiben die türen im haus (bis auf den windfang und das Bad) offen. der zentrale ofen versorgt das ganze haus, wird der nicht geheizt übernimmt die FBH. Der ofen sorgt für ein angenehmes Temparaturgefälle, unten im wohnbereich 23° und oben in den schlafräumen 18-20° (FBH aus) das bad wird mit FBH auf etwa 24° geheizt.

    und kein stromverbrauchender 2ter Heizkreis oder störende Heizkörper:winken


    ach ja, FBH und schwimmend verlegtes laminat funzt wunderbar
     
  20. #20 greentux, 18.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich weiß nicht, ob Du jemals eine Wandheizung ausprobiert hast. Ich habe in Vorbereitung der Heizungswahl 2 Häuser mit Wandheizung ausgiebig besichtigt und ausprobiert. Der Winter bot ja alle Möglichkeiten.
    Aber ja, die Vorlauftemperatur wird sich nicht mit dem hochoptimierten niedrigen Temperaturen einer FBH vergleichen lassen. Mir persönlich ist es das aber wert.
     
Thema: Fußbodenheizung in Schlaf- und Kinderzimmern sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung schlafzimmer

    ,
  2. fussbodenheizung in schlafräumen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung in Schlaf- und Kinderzimmern sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...