Welche Dacheindeckung

Diskutiere Welche Dacheindeckung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen an unser vorhandenes Wohnhaus einen Neubau anbauen. Auf dem alten Haus haben wir eine Dachneigung von 13 Grad und es ist mit...

  1. #1 mocos79, 06.02.2010
    mocos79

    mocos79

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    BSA
    Hallo,
    wir wollen an unser vorhandenes Wohnhaus einen Neubau anbauen. Auf dem alten Haus haben wir eine Dachneigung von 13 Grad und es ist mit Eternit eingedeckt . Der Anbau soll auch eine Dachneigung von 13 Grad bekommen. Ich hatte gedacht beide Dächer wieder mit Eternit einzudecken, aber der Architekt rät ab? (Das würde nicht gut aussehen) Er empfiehlt eine Stehfalz zink Eindeckung, das gefällt mir aber nicht so.

    Welche Möglichkeiten gibt es bei einer Dachneigung von 13 Grad?
    Was für eine Ziegel würde funktioniren?
    Bei welcher Eindeckung braucht man ein Wasserführendes Unterdach?

    Gruß mocos
     
  2. #2 pauline10, 06.02.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Zink ist sicher wesentlich teuerer. Damit erhöht sich auch das Honorar des Architekten.

    Aussehen ist eben Geschmakssache.
    Aber die eine Hälfte so, und die andere anders decken ist auch eine merkwürdige Entscheidung.

    Vermutlich keiner!
    Ansonsten kann man ja mal die Ziegelhersteller dazu anfragen.
    Auch das wissen die Berater der Ziegelhersteller ganz genau. Und die kommen auch kostenlos zur Beratung auf die Baustelle und lassen auch mal einen Zollstock o. ä. zurück.

    [/QUOTE]

    pauline
     
  3. #3 Gast360547, 06.02.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    paulieeenääääääääää

    Man(n), Quatsch, Frau, erzähl nicht irgendetwas, von dem Du nichts verstehst.

    Es gehen nahezu alle Ziegel und/oder Dachsteine. Dazu braucht´s aber ein wasserdichtes Unterdach.

    Von den Kosten her bewegt sich das eher ähnlich einer Stehfalszdeckung. Schalung wird in beiden Fällen erforderlich. Lediglich die Abdichtung als wasserdichtes Unterdach ist aufwändiger, dazu kommen Konterlattung und Dachlattung, die bei einer Stehfalzdeckung aufgehoben werden durch Schalungsbahn und dann die Schare.

    Grüße

    stefan ibold

    PS, ist der Staubsauer defekt?
     
  4. #4 pauline10, 09.02.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Stimmt!!
    Aber ich würde mir so ein geringes Gefälle nicht planen und bin nicht gezwungen, eine solche Planung beim Kunden zu realisieren. Deswegen brauche ich das Detailwissen dazu nicht.
    Wenn ich ein wasserdichtes Unterdach brauche, warum dann noch Ziegel?
    Warum nicht gleich ein Flachdach?
    Ob das Unterdach wirklich wasserdicht ist, wo doch Nägel und Schrauben hindurchgehen müssen um die Latten zu halten?

    Auf jeden Fall hätte eingedrungenes Wasser auf dem Unterdach alle Zeit der Welt, die Latten und Nägel langsam aber sicher zu zerstören.
    Eine gute technische Lösung sieht anders aus.

    Wenn das übrige Dach Welleternit ist, sehe ich auch von der Optik keinen Sinn in einem flachen Ziegeldach.

    pauline

     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht, weils besser aussieht :D

    Falsch - genau SO sieht eine gute technische Lösung aus, wenn bituminöse und Blechdächer aus Geschmacks- oder anderen Gründen nicht gehen!

    Und WARUM es gut ist und funzt, kann frau nicht als Gasthörerin an der Uni und Forenleserin lernen.
    Aber wer will, versteht das, wenn mensch sich mit der Technik vertraut gemacht hat, sogar ohne Studium.
    :p
     
  6. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Gnadenlos.....

    Also wasserdichte Unterdächer sind nicht wasserdicht, Unterdächer zerstören sich selbst, Zink Stehfalzdächer werden von Architekten aus Gründen der Einkommensoptimierung beraten und gute technische Lösungen sehen anders aus.

    Na denn...

    Also um dem Frager gerecht zu werden : Eine in Verbindung mit korrekter Unterkonstruktion ausgeführte Zink Stehfalzdeckung ist eine hochwertige und gegenüber Welleternit sicher wertsteigernde Lösung.
     
  7. #7 Klaus Gross, 12.02.2010
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Dachdeckung

    Also wasserdichte Unterdächer sind nicht wasserdicht, Unterdächer zerstören sich selbst, Zink Stehfalzdächer werden von Architekten aus Gründen der Einkommensoptimierung beraten und gute technische Lösungen sehen anders aus.

    :mauer:mauer:mauer:mauer
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ?? hat da jemand text geklaut?
     
Thema:

Welche Dacheindeckung

Die Seite wird geladen...

Welche Dacheindeckung - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

    Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...