Anzahl Schraubenlöcher pro GK-Platte ?

Diskutiere Anzahl Schraubenlöcher pro GK-Platte ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gerade wird unser Fertighaus(Holzständerbauweise) versucht fertigzustellen. Malerarbeiten(inkl. Verspachteln der GK-Fugen)...

  1. tomc

    tomc

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    gerade wird unser Fertighaus(Holzständerbauweise) versucht fertigzustellen.
    Malerarbeiten(inkl. Verspachteln der GK-Fugen) sind unsere weitgehende einzige Eigenleistung,

    unser Decken-und Wandaufbau:

    Ständerwand + OSB +GK.

    Decke Balken,Dachlatten, GK 12,5


    um weitere Undichtigkeiten in der Folie nach dem 4.ten !! BD-Test zu finden,

    will der Trockenbauer die an der Decke verschraubten Platte abschrauben und wiederverwenden. Er sagt er muß neue Löcher nehmen , dadurch hätten wir die doppelte Schraubenlochanzahl. Abgesehen davon daß wir dann auch doppelt so viele Löcher zu verspachteln haben, (Eigenleistung) wollen wir keine bereits eingebauten Platten wiederverwenden.

    Gibt es eine Norm die die Anzahl der Schraubenlöcher pro Platte/m² vorgibt ?
    Hab im Forum leider n.nichts dazu gefunden.

    Ist es dem Trockenbauer erlaubt, die Platte wieder einzubauen ?

    Mein Gefühl sagt hierzu leider ja, ewas sagen die Fachleute hierzu ?

    Danke und Grüße,tomc
     
  2. #2 Gast943916, 06.02.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    meines auch....
    was die Schraubenabstände angeht, wird das in der DIN 18 181 Tabelle 3 geregelt.
    Da ist die Befestigung mit Schnellbauschrauben für GK Platten mit geschlossener Oberfläche, an der Decke, mit max. 17 cm angegeben
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also - ich wär jetzt Schwein.
    Wenn er die Platten wiederverwendet, entsteht Ihnen ja ein Mehraufwand für das Spachteln der alten Löcher, den Sie nicht verursacht haben.

    Ich würde Ihren Vertragspartner schriftlich vor die Wahl stellen, neue Platten zu verwenden, die alten Schraublöcher zu verspachteln oder Ihnen den Mehraufwand zu vergüten (und ihm dafür ein Angebot eines Trockenbaubetriebs vorlegen, der die Löcher einzeln zuspachtelt)

    Mal sehen, was die DANN machen :smoke
     
  4. #4 Skeptiker, 06.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    spachteln! :bounce::bounce: wetten?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jepp. Denke ich auch. Wär ja für den Fragesteller nicht schlecht ;)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ihr sollt doch den Fragesteller nicht auf solche bösen Gedanken bringen. ;)

    Jeder braucht sein Projekt. Sonst hat man später nichts zu erzählen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  7. tomc

    tomc

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Update: Stand vorher will man sich das Abnehmen der Decke sparen und die Leckagen auf dem Spitzboden suchen.Wir haben einen Bungalow (einstöckig)


    Ich danke für Eure Antworten......

    Schau mer mal.....wie das Ergebnis des BD-Tests dann ausschaut.....
     
Thema:

Anzahl Schraubenlöcher pro GK-Platte ?

Die Seite wird geladen...

Anzahl Schraubenlöcher pro GK-Platte ? - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?)

    Anzahl der Stellplätze (Rechtmäßig?): Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe etwas Ärger mit der Baubehörde. Es geht um zwei Stellplätze auf unserem Grundstück...
  2. Anzahl Hebeanlagen in einem Keller

    Anzahl Hebeanlagen in einem Keller: Beschreibung Hausplanung:: Die Bodenplatte im Keller liegt unterhalb des Kanalniveaus. Für die Entsorgung des Schmutzwassers wird eine Hebeanlage...
  3. Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts

    Tecalor THZ 5.5 eco - Anzahl Verdichterstarts: Hallo zusammen, ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso es sich über Nacht (wenn die Lüftung an ist) nicht zumindest etwas abkühlt und es...
  4. Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze

    Bebauungsplan Abstand & Anzahl Stellplätze: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte etwas Unterstützung bei der Interpretation eines Bebauungsplans. Es geht um den Abschnitt mit den Garagen:...
  5. Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen

    Mindestgefälle und max. Anzahl 90 Grad Umlenkungen: Hallo Zusammen, ich lese immerwieder unterschiedliche Aussagen zu Mindesgefällen unbelüfteter Einzel- und Sammelanschlussleitungen in privat...