Wasserschaden vorbeugen/minimieren

Diskutiere Wasserschaden vorbeugen/minimieren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei einem Freund von mir ist bei seiner Mutter kur vor Weihnachten ein Rohr im BAD (DG) geplatzt. Seine Mutter war im Urlaub. Bis der...

  1. #1 lordbauer, 06.02.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    bei einem Freund von mir ist bei seiner Mutter kur vor Weihnachten ein Rohr im BAD (DG) geplatzt. Seine Mutter war im Urlaub.

    Bis der Schaden bemerkt wurde sind ca. 12000Liter Wasser ausgetreten. Das Resultat könnt Ihr Euch ja vorstellen.

    Nun zu eigentlichen Frage. Wir haben uns dann drüber unterhalten was es denn da technisches gibt um einen Rohbruch festzustellen und sind dabei unter anderem auf folgendes Produkt gestoßen.

    http://www.judo.eu/judo/DE/Produkti.../SicherheitsArmat/Leckageschutz_Allgemein.php

    Was halten die Experten von diesem bzw. ähnlichen Geräten. Macht das Sinn?

    Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klingt interessant, auch der Eco-Safe, aber mich würde mehr die Technik dahinter interessieren. Ich frage mich, wie zuverlässig kann das Teil Schäden erkennen und reagieren. :confused:

    Gruß
    Ralf
     
  3. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Was spricht denn eigentlich gegen das Schließen der Hauptabsperreinrichtungen bei längerer Abwesenheit ???

    Auch Überwachungstechnik kann kaputtgehen. Oder Netzausfall und uuuuuralte Batterieen.


    Gruß Stoni
     
  4. #4 lordbauer, 06.02.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    gegen das schließen spricht gar nix. Nur dran denken muss man! Und machst Du wenn Du arbeiten bist den Hahn zu?

    Wieviel Wasser läuft den so in 10 Stunden durch?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt vom Leck ab....wie groß, an welcher Stelle.....und der Druck am Hauptanschluß spielt auch eine Rolle.

    Unter entsprechenden Umständen kannst Du in 10 Stunden die ganze Hütte unter Wasser setzen, und zwar ordentlich.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Natürlich nicht.Für den Fall habe ich eine Hausratversicherung, die das abdeckt.
    Aber wenn ich weiss, daß ich mehrere Tage weg bin, ist das eigentlich so ziemlich der letzte Handgriff vor'm Türe abschließen - vielleicht auch 'ne Berufskrankheit :D

    Gruß Stoni
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Bei längerer Abwesenheit muss eine Wohnung/Haus beaufsichtigt werden. Auch die Zapfstellen sollten regelmäßig geöffnet werden. Aber wer kennt sich schon mit den Betreiberpflichten nach der Trinkwasserverordnung aus? Der Fachmann sollte es eigentlich wissen und entsprechend informieren.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  8. #8 lordbauer, 09.02.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Die 12000 Liter sind übrigens in weniger als 10 Stunden ausgetreten!

    Mit der Hausratversicherung ist das auch so ne Sache. Mit denen kämpft er bzw. seine Mutter gerade ganz schön ums Geld.

    Mein bleibt auf jeden Fall auf Kosten sitzen die höher sind als so ein Gerät!

    Gruß
     
Thema:

Wasserschaden vorbeugen/minimieren

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden vorbeugen/minimieren - Ähnliche Themen

  1. Alten Wasserschaden nachvollziehen

    Alten Wasserschaden nachvollziehen: Guten Tag, ich hätte folgende Frage: Kann man an Hand von dem Bild in etwas nachvollziehen, wie hoch das Wasser unter der Duschwanne gestanden...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  4. Sanierung Wasserschaden

    Sanierung Wasserschaden: In einem Haus aus den 90ern gab es einen Wasserschaden, an Heizungsrohren. Über eine Länge von 4 Metern ist jetzt der Boden fast komplett auf über...
  5. Wasserschaden - Bitte um Hilfe

    Wasserschaden - Bitte um Hilfe: Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...