Welcher Aussenputz?

Diskutiere Welcher Aussenputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei uns steht demnächst der Aussenputz an und dazu habe ich einige Fragen. Habe verschiedene Angebote. der eine will mir einen mineralischen der...

  1. #1 alabama2000, 07.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Bei uns steht demnächst der Aussenputz an und dazu habe ich einige Fragen. Habe verschiedene Angebote. der eine will mir einen mineralischen der andere einen Silikonharzputz verkaufen...

    Innen haben wir die Wände mit einem Kalkputz und gemauert ist mit einem Perlit gefüllten Wärmedämmstein. eine Dämmung soll aussen nicht drauf.

    Wer kann mir die Vor- und Nachteile der beiden Putzarten speziell zu unserem Bau nenne? Und macht es sinn bei Leichtmauersteinen eine zusätzliche Vollarmierung zu machen?

    Danke

    Alabama
     
  2. #2 Evander, 07.02.2010
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Siliconharzputze können eingefärbt bestellt werden. Der Vorteil ist, dass sie meines Wissens keinen Egalisationsanstrich benötigen. War zumindest bei unserer Fassade der Fall, also besser nochmal erkundigen...

    Eine Vollflächenarmierung würde ich schon machen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Ob sie unbedingt notwendig ist, kann Dir der Stein-und Putzhersteller am Besten sagen....
     
  3. #3 Alex1505, 08.02.2010
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    mineralisch kann auch eingefärbt werden
     
  4. #4 alabama2000, 08.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    der eine putzer will mir silikonharz verkaufen mit dem vorteil das er keinen anstrich benötigt

    der andere hält vom silikonharzputz nix, da sich die algen und antiorganische schicht irgendwann auswächt und zuviel chemie drin sei....

    der eine will ohne armierung, der andere nur mit komplettarmierung...

    man muss sagen, dass wir keine echte wetterseite haben und einen großen dachüberstand (Wände fast immer trocken)...armierung macht halt 3 bis 4 tausend euro aus....

    was würden hier die experten für einen putzaufbau auf unser leichtmauerwerk (36,5 mit perlit gefüllt) machen??

    danke
     
  5. toer

    toer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Wir machen das i.d. Regel so:

    Kalk-Zement-Leicht-Grundputz
    Gewebespachtelung (die Wetterseite auf jeden Fall!)
    Mineralischer Oberputz 3mm Korn
    Mineralischen Anstrich, Wetterseite 2X

    Möchte der Bauherr keine Gewebespachtelung haben, übernehme ich keine Gewährleistung (wird schiftlich vereinbart)!
     
  6. #6 Carden. Mark, 28.02.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Also mich interessiert bei der Frage nach "Gewebespachtelung" als erstes einmal - was für ein Stein es ist.
    Dann mal in die Putzempfehlungen des Steineherstellers schauen.
     
  7. #7 MichaelG, 01.03.2010
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ebendrum

    Den Auftraggeber, seinen Anwalt, den Sachverständigen sowie den Richter werden im Schadensfall die "Leitlinien zum Verputzen von Mauerwerk und Beton" interessieren.

    http://www.iwm.de/ unter Infos

    Und über alle Empfehlungen hinausgehend kommen die persönliche Erfahrung sowie die Einzelfall-Abschätzung seitens des Fachhandwerkers hinzu.


    MfG Michael
     
Thema: Welcher Aussenputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenputz vollarmierung oder

Die Seite wird geladen...

Welcher Aussenputz? - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  5. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....