Fragen bzgl. Dämmstoffstärken und Auslegung

Diskutiere Fragen bzgl. Dämmstoffstärken und Auslegung im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir planen derzeit unseren Neubau der in kürze startet. Wir wollen ein mögl. gut isoliertes Haus, haben aber keine Ahnung was...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    wir planen derzeit unseren Neubau der in kürze startet.
    Wir wollen ein mögl. gut isoliertes Haus, haben aber keine Ahnung was wirtschaftlich ist...habe das Gefühl viele Bauunternehmer sind da noch auf einem alten Stand.

    Wir planen ein EFH 1,5geschossig mit Keller. Die Wände werden aus 24er Kalksandstein gemauert, außer Keller (36,5er aus Bims)
    Auf die Außenwände kommen 20cm WDVS und es werden 3-fach verglaste Fenster eingebaut.
    Heizungstechnisch planen wir eine Erdwärmepumpe mit Sonde und eine Kontrollierte Wohnraumlüftung mit WRG.

    Jetzt zum ersten Problem...wir planen im Keller ein Büro, eine Waschküche, einen Kellerraum und den Technikraum. Reicht es nur den Büroraum zu heizen? Wie würde man das realisieren, wenn nur ein Raum im Keller beheizt wird. Oder lieber ganzen Keller heizbar machen? (Falls doch mal Wohnräume entstehen)

    Desweiten interessiert mich noch:
    - Dämmung unter der Bodenplatte oder darauf? Welche Dämmstoffstärken?
    - Kellerwände dämmen? Dämmstoffstärken?
    - Wie das Dach dämmen? Kehlbalkenanlage oder Dachstuhl? Dämmstoffstärken?
    - Was für Fußbodenaufbauten sollte man im KG, EG und OG wählen? Es kommt überall Fußbodenheizung hin.

    Ich weiß,so pauschal lässt sich das alles nicht beantworten, aber wenn ich hier 5 Unternehmer frage habe ich 5 antworten. Die meisten empfehlen WDVS in 12-14cm und teilweise sogar gar keine Kellerdämmung.

    Daher erhoffe ich mir hier ein paar Vorschläge bzgl. Dämmung, die zu den fest Vorgesehenen Maßnahmen (20cm WDVS, 3-Fach Glas) passt.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 ReihenhausMax, 07.02.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ihr plant das ohne Architekt? Dann holt Euch halt wenigstens
    für die Dämmung einen Experten dazu. Was für Dich effizient ist,
    hängt nicht zuletzt auch von Deinen Kapitalkosten ab, sprich
    wieviel Du aus Eigenmitteln finanzieren kannst bzw. andersrum
    statt Brennstoff die nächsten x Jahre Zinsen zahlen mußt.
     
  3. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Nene, schon mit Architekt. Ich möchte nur gerne wissen was ich will wenn wir an den Wärmeschutz gehen.
    Weiß ja eigentlich auch was ich will, nur im Keller (Boden, Wände) bin ich ahnungslos und wie man mit einem teils-beheizten, teils-unbeheizten Keller umgehen soll weiß ich nicht
    Architekt meine Keller außen gut dämmen, aber die Decke zum EG z.B. nicht so gut, damit der Keller etwas wärme vom EG abbekommt und so nicht komplett auskühlt.
     
  4. #4 MoRüBe, 07.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Tobi...

    ...

    Du verkackeierst uns hier langsam...:konfusius

    Max: les Dir mal die älteren Beiträge durch:biggthumpup:
     
  5. ustVZ

    ustVZ

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schwalbach
    Falsche Antwort!

    Die Planung des Wärmebedarfs für den Keller darf nicht darauf hinauslaufen, dass die FBH des Erdgeschosses den Keller beheizt!
     
Thema:

Fragen bzgl. Dämmstoffstärken und Auslegung

Die Seite wird geladen...

Fragen bzgl. Dämmstoffstärken und Auslegung - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

    Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  2. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

    Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  3. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

    Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  4. Frage bzgl. Y-Tong Stein

    Frage bzgl. Y-Tong Stein: Hallo, meine Frau und ich sind neu hier im Forum seit gestern Abend. Wir haben am Anfang Februar diesen Jahres angefangen unseren geplanten...
  5. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...