Stehendes Wasser auf Betondecke

Diskutiere Stehendes Wasser auf Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Folgende Rohbausituation: Aufgrund eines Lecks im Dach steht in einem Zimmer im OG das Wasser ca. 3cm hoch auf dem Betonboden. Betonboden ist aus...

  1. #1 hausbauer2008, 07.02.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Folgende Rohbausituation: Aufgrund eines Lecks im Dach steht in einem Zimmer im OG das Wasser ca. 3cm hoch auf dem Betonboden. Betonboden ist aus C20/25, XC1, d=18cm, Elementdecken, vor ca. 3 Monaten betoniert.

    Im darunter liegenden Zimmer im EG ist die Decke nass. Bauleiter meint, dass die Nässe im EG nichts mit dem Wasser im OG zu tun haben kann.

    Dumme Frage: Schadet es dem Beton, wenn längere Zeit 3cm hohes Wasser ansteht? Kann es theoretisch nach unten 'durchlecken'?

    Danke und Gruss.
     
  2. #2 Gast036816, 07.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Wasser auf Rohdecke

    moin moin,

    bauleiter die dem bauherrn solch einen blödsinn erzählen, sind das geld nicht wert, was sie bekommen. Natürlich sieht man an der unterseite der stb-decke irgendwann, wenn wasser oben drauf steht.

    Dem beton schadet es nicht, aber dem bau schadet es wenn Ihr vorhaben im innenausbau ist.

    Das wasser muss sofort entfernt werden. Was unternimmt Ihr bauleiter dazu oder ist er der ansicht dass das wasser irgendwann von allein verschwindet?

    freundliche grüße aus berlin
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wirklich 3 cm??
    Und nur in einem Raum???

    Das wäre schon merkwürdig, denn dazu müsste die Decke ja in dem Raum eine 3 cm tiefe Lunke haben. Das wäre dann (je nach Raumgrösse) für den Estrichleger schon recht heftig, weil er die Lunke auffüllen müsste, bevor er da Dämmplatten legen kann.
     
  4. #4 hausbauer2008, 08.02.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Danke soweit. Morgen ist Termin auf der Baustelle, dann weiss ich mehr und werde erfahren, was er dazu denkt.

    Vielleicht ist es weniger als 3cm, ich habe nur geschätzt, werde aber genau nachmessen.
     
Thema: Stehendes Wasser auf Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stehendes wasser auf bodenplatte

    ,
  2. wasser durch betondecke

    ,
  3. schadet wasser beton

    ,
  4. nimmt beton wasser auf,
  5. frischbeton wasser steht drauf,
  6. wasser in betondecke,
  7. Wasser auf Betonboden,
  8. wasser steht auf beton,
  9. nimmt betonsohle wasser auf,
  10. nimmt rohbeton wasser auf,
  11. wasser in der betondecke möglich?,
  12. wasser steht auf frischem beton,
  13. stehendes Wasser beton,
  14. schädigt Wasser dem Betonfußboden,
  15. Wasser sammelt sich auf beton,
  16. wenn beton im wasser steht
Die Seite wird geladen...

Stehendes Wasser auf Betondecke - Ähnliche Themen

  1. Kellerterrasse stehendes Wasser

    Kellerterrasse stehendes Wasser: Hi, Vor 4 Wochen haben wir ein Haus bezogen. Im Keller befindet sich eine Einliegerwohnung mit Terrasse. Nach den starken und kontinuierlichen...
  2. Flachdach stehendes Wasser

    Flachdach stehendes Wasser: Hallo Experten, könnt Ihr bitte mal die Bilder anschauen. Mein Dachdecker sagt mir, dass das stehende Wasser unbedenklich ist auf meinem...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Abdichtung Dachterrasse: Stehendes Wasser...

    Abdichtung Dachterrasse: Stehendes Wasser...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wir haben von einem Dachdecker unsere Dachterrasse über Wohnraum sanieren und abdichten lassen. Jetzt...
  5. Stehendes Wasser auf Loggia

    Stehendes Wasser auf Loggia: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Bodenbelag unserer Loggia zu tauschen ca.9m² Grundfläche (Baujahr 1983). Bisher habe ich die alten...