Aufpreis für Bussysteme?

Diskutiere Aufpreis für Bussysteme? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Nein Markus! 4000,- für die Hardware. Die Installation ist woanders eingerechnet.

  1. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Nein Markus!

    4000,- für die Hardware. Die Installation ist woanders eingerechnet.
     
  2. #22 markush, 09.02.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Richtig, dafür bekommst du aber auch keine vernünftige konv. E-Installation.
    Die Frage wurde aber noch nicht beantwortet, ob es für die komplette Installation, oder nur für die Wohnzimmergeschichte ein Aufpreis sein sollte.

    .

    Der Prion wäre allerdings eine Kanone für die Spatzen, die anderen Vorschläge dagegen aber nicht.

    Gruß Markus
     
  3. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Na da bin ich echt mal gespannt!
    Ich werde am besten mal mit dem Architekten sprechen.
    Kontakt zu einem Elektriker haben wir eigentlich nicht. Wir müssen den Architekten sagen was wir haben wollen und er macht dann die Ausschreibungen, darin liegt wohl das große Problem da wir keine Preise kennen.
    Es wurde ein ungefährer Preis geschätzt (nicht zuuu knapp) mit dem wir auskommen sollten.
     
  4. #24 BauherrinM, 09.02.2010
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    dann wäre mein Vorschlag, such dir einen Elektriker oder E-Planer und sprech mit Ihm durch was du willst. Dann kann man auch über Preise reden .. vorher bringt das nix.
    oder schau mal in die Beiträge die in letzter Zeit zu EIB /KNX geschrieben worden sind, da kannst du dir anreize holen. Einfach mal nach EIB KNX suchen
     
  5. #25 markush, 09.02.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    welche Größenordnung denn?
     
  6. Andipl

    Andipl

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Lüdenscheid
    RolloTec

    Also wenn es nur um die Jalousiesteuerung geht kann man auch RolloTec benutzen. Da kann man jede dann einzeln und auch gruppenweise Steuern, eine Zentrale ansteuerung ist auch zusätzlich möglich. Ist billiger als KNX. Da doch einiges nötig ist um die Jalousien anzusteuern.
    Spannungsversorgung(230 Euro),
    Jalousieaktoren (kommt auf die anzahl der Jalousien an, 8 fach 550 Euro), Busankoppler für jede schaltstelle (77 Euro pro stück),
    Tastsensoren für jede Schaltstelle (40 Euro pro stück),
    Datenschnittstelle (220 Euro)

    Gruß Andi
     
  7. #27 markush, 18.02.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Andi,

    RolloTec ist sicherlich ne Möglichkeit aber auch nicht viel günstiger als z.B. KNX-Komponenten und lange nicht so flexibel.

    Deine Rechnung ist aber nicht ganz korrekt.
    Schnittstelle braucht er keine, die nimmt der Installateur wieder mit. (-220€)
    Bei der Spannungsversorgung reicht auch ne kleine z.B Zennio ZN1PS 160M (115€)
    Zu den Tastsensoren und dazugehörigen Busankopplern, kann man natürlich auch Taster BA für ca. 45 € plus zusätzlicher Wippe und Rahmen verwenden.

    Für alle die es interessiert auf eib-home.de ist ein schönes Praxisbeispiel dokumentiert welches eine 100qm Wohnung zeigt die mit einer KNX Installation ausgestattet wurde und zeigt das man nicht die teuersten Komponenten verbauen muß


    http://www.eib-home.de/knx-projekt_wohnung_praxisbeispiel.htm


    Gruß Markus
     
  8. Andipl

    Andipl

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Lüdenscheid
    RolloTec

    RolloTec Kostet für 4 Schaltstellen + Zentralansteuerung 542 Euro. Das kann man Selber anschließen und brauch keinen Fachmann der noch was Programmiert und anschließt. Außerdem muss man die Lizenz noch für das Programm (KNX) bezahlen wenn ich mich nicht täusche.

    Auflistung:
    Zentraleinsatz: 45,77€
    Einzeleinsätze: 67,95€ x 4 = 271,80€
    Tasten: 44,75€ x 5 = 223,75€
    Gesamt: 541,32€

    Gruß Andi
     
  9. Andipl

    Andipl

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Lüdenscheid
    Und flexibel ist das System auch noch. Wenn man die Einsätze mit Funktasten bestückt kann man überall im Haus was hinmachen ohne zusätzliche verdratung. Z.B. Anstatt der Taste (44,75€) auf dem Zentraleinsatz eine Funktatse (102,14€) und dazu eine kleine Fernbedinung und schon kann man vom Sofa aus alle Jalouisien schalten oder wenn man nach Hause kommt und vor dem Haus steht kann man alle Jalousien schonmal hoch machen.
    Flexibel genug finde ich.
     
  10. #30 BauherrinM, 19.02.2010
    BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    ich denke du hast da dann wohl leicht die mind. MwST vergessen.
     
  11. Andipl

    Andipl

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Lüdenscheid
    RolloTec

    :biggthumpup: Gut das du das sagst.
    Das ist der Katalogpreis also ohne Mwst. aber im Internet bekommt man die für diesen Preis.
    Gruß Andi
     
  12. #32 markush, 19.02.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    wie man sieht ist der Aufpreis, wenn er denn noch da ist sehr gering.
    Zennio bietet ein LCD Touchpanel mit IR-Empfänger für schlappe 205€ an, die FB kostest 15€ da ist die Umrüstung der Rollotec Wippe durch Funkempfänger und FB aber wesentlich kostspieliger.
    Zu den Kosten der Installation und Parametrierung, klar sind die da, aber der unbeholfene Endkunde wird bei allen Systemen die arbeiten verrichten lassen.

    Gruß Markus
     
  13. Andipl

    Andipl

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Lüdenscheid
    RolloTec

    Ich werde ja auch KNX einbauen, da ich dieses Jahr baue, aber soll ja nur eine alternative sein. Wenn es nur um die Jalousien gehen würde wäre KNX aber schon um einiges aufwendiger und etwas teurer, aber wenn man alles mit bussystem bestückt hat man eine hammer technik im haus und ist auf jeden fall flexibler. Schade das die leute da noch nicht so drauf abfahren.
    Funkempfänger ist die funktaste und kostet 100€ plus 15€ FB auch nicht die welt

    Gruß Andi
     
  14. #34 markush, 19.02.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Andi,

    schon klar, ich wollte damit auch nur sagen das man ab einem gewissen Anspruch an KNX nicht mehr vorbei kommt. Und der Aufpreis ist dann auch nicht mehr so hoch.

    Gruß Markus
     
  15. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Naja, ein Rollokanal kostet bei KNX in etwa 40 EUR.
    Wobei ich schon der Meinung bin, wenn KNX, dann alles KNX. Nur Rollos macht keinen Sinn.
     
  16. #36 markush, 20.02.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    Klar würde ich auch bevorzugen.
    Sollte auch nur aufzeigen, dass selbst bei ein paar Rolllade/Jalousien/Raffstoren
    usw. KNX sich nicht vor anderen Systemen kostenmäßig verstecken muß.
    Es hängt halt stark von den gewünschten Funktionen ab.
     
  17. Tirol

    Tirol

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Tirol
    Warum nimmst du nicht die Jalousien mit Fernbedienung
    Spart eine umständliche Verkabelung,und lässt sich nach Bedarf programmieren.
     
  18. #38 joerg109, 23.03.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Knx...

    wir standen vor einem Jahr vor derselben Entscheidung. Proprietäre Insellösungen für die einzelnen Steuerungsaufgaben oder ein integriertes Gesamtsystem? Folgende Steuerungsaufgaben mussten wir in die Überlegungen einbeziehen:
    - Jalousien
    - Kontrollierte Wohnraumbelüftung
    - Wärmepumpe
    - Solarthermie
    - Wandheizflächen
    - Fensterkontakte & Alarm
    - Elektrische Haustürschlösser
    - Kellerlüftung
    - Multiraum-Musik

    Wenn man alle diese Komponenten proprietär steuern wollte, dann wäre das Ergebnis unbefriedigend. Ungefähr so, als müßte man mit 4 unterschiedlichen Fernbedienungen hantieren, nur um sich ein Musikvideo anzuschauen. Das funktioniert nur mit einem Bussystem vernünftig. Und aktuell fällt die Wahl zwangsweise auf KNX, in 2-3 Jahren möglicherweise alternativ auch noch www.digitalstrom.org.

    Ich kann Gottseidank auf der "Habenseite" verbuchen, dass ich gelernter Elektriker bin, heute in der IT-Branche arbeite, programmieren kann, und KNX Bausteine über den Werkseinkauf eines grossen Herstellers beziehen konnte. Dadurch ist für mich KNX günstiger als wenn ich die einzelnen Steuerungsaufgaben proprietär lösen würde. Aber nur dadurch. Ausserdem kam meinem angestaubten Elektrikerwissen entgegen, dass die Rohinstallation, also das Verlegen der Kabel etc., für ein Bussystem deutlich einfacher ist als für eine konventionelle Elektrik.

    Leider ist es so, dass KNX für den privaten Bauherren nach wie vor in den allermeisten Fällen zu teuer ist. Dadurch bleibt die moderne Businstallation im privaten Wohnbau der Einzelfall und deshalb wird sie auf absehbare Zeit auch nicht günstiger. Und so bleibt die KNX-Expertise bei den Elektroinstallateuren eher Ausnahme als Regel.

    Letztlich entscheidet der Geldbeutel. Wir haben auf 200qm Wohnfläche insgesamt nur 5 Schalter. Nirgendwo hängt ein Flachbildschirm an der Wand. Alles passiert entweder automatisch oder wird über Ipod Touch oder Mobiltelefon gesteuert. Das spart viel Geld und macht Spass...
     
  19. Pirate

    Pirate

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Nordhessen
    Wenns nur darum geht, daß das zentral neben der Tür geschaltet wird:

    2 Steckdosen und 4 Lampen sind 3 Serienschalter, also ein 3er Rahmen hochkant. Das ist ziemlich überschaubar.

    4 Rolläden mit Schaltern direkt am Fenster und (an der Tür) eine zentrale Gruppensteuerung (z.B. von Somfy).

    Insgesamt sind das dann 4 schaltergroße Elemente neben der Tür.
     
  20. #40 markush, 09.04.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
     
Thema:

Aufpreis für Bussysteme?

Die Seite wird geladen...

Aufpreis für Bussysteme? - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....