Richtiger Anschluß einer Bodenluke

Diskutiere Richtiger Anschluß einer Bodenluke im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Luftdichtleute! In unserem EFH mit noch ungedämmtem Spitzboden, hat sich rund um die Bodenluke (mit ausklappbarer Treppe) im Winter...

  1. #1 Frank 2, 31.05.2004
    Frank 2

    Frank 2 Gast

    Hallo liebe Luftdichtleute!

    In unserem EFH mit noch ungedämmtem Spitzboden, hat sich rund um die Bodenluke (mit ausklappbarer Treppe) im Winter Feuchtigkeit und Schimmel gebildet.

    Offensichtlich kam die Feuchtigkeit nicht durch die Klappendichtung, sondern durch die nicht angeschlossene Zarge der Luke.

    Und richtig. Nach freilegen zeigte sich, dass die Folie zwischen Zarge und Deckenaufbau lose herumhängt. Man kommt allerdings wegen des recht schmalen Spaltes schlecht an sie heran.

    Weil ich diese Dachluke nun gern perfekt dicht an die Folie anschließen möchte, würde ich gern wissen, wie dies fachgerecht auszufüren ist. Diese Stelle scheint ja wohl generell problematisch bei der Abdichtung zu sein.

    Vielleicht kennt ja jemand auch einen nützlichen Link. Bis jetzt konnte ich leider nichts konkretes dazu finden, außer eben viele Hinweise darauf, dass ich mit diesen Problem wohl nicht allein bin.

    Schon mal vielen Dank,

    Frank.
     
  2. #2 NBasque, 31.05.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Wir als

    Systembauer befestigen zunächst einen Folienkranz von außen am Bodenlukenkasten.

    Dann wird die Bodenluke eingebaut. Der angeklebte Kranz wird mit Klebebändern (Siga Rissan) an die flächige Dampfbremse angeschlossen.

    Fertig.


    Nachträglich läßt sich ein einwandfreier Anschluß meist nur nach Ergebnis einer Ortsbesichtigung erledigen
     
  3. #3 Frank 2, 31.05.2004
    Frank 2

    Frank 2 Gast

    Hey danke, das geht ja hier schnell! ;)

    Dann werde ich mal die Luke ganz ausbauen, die vorhandene Folie ergänzen und verlängern, die Luke mit einem Folienkranz versehen, alles wieder einbauen und die Folien verbinden.
    Mit Rissan hatte ich auch schon den "Kabel durch Folie mit sauberem Kreuzschnitt ohne hinterher wieder zukleben- Pfusch" beseitigt.

    Also diese Lösung gefällt mir! Ich hatte schon Angst, ich komme nicht drum herum, die Gipskartonplatten rund um die Luke etwas wegzusägen um besser an die Folie heranzukommen. (Natürlich nur so weit, dass die Verblendung das hinterher wieder abdeckt.)

    Gruß Frank!
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    OT für die Leitungen

    gibt es auch eine professionelle Lösung .
     
Thema: Richtiger Anschluß einer Bodenluke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lucke durch dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Richtiger Anschluß einer Bodenluke - Ähnliche Themen

  1. Anschluss richtig ausgeführt?

    Anschluss richtig ausgeführt?: Hallo Leute, ich habe folgende Frage an euch: Wir sind November 2020 in ein neu gebautes Reihenhaus (Doppelhaushälfte) gezogen. Beim Haus gibt es...
  2. Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?

    Dämmung feucht, Anschluss an Außendämmung richtig ?: Hallo Zusammen, wir sind im Juni 2020 in unser Neubau gezogen. Infos: 2 Vollgeschosse Walmdach 25Grad Neigung 160mm WDVS Außenfassade...
  3. Richtige Abdichtung des Lichtschacht-Anschlusses

    Richtige Abdichtung des Lichtschacht-Anschlusses: Hallo in die Runde, ich war länger nicht mehr hier anwesend, was jedoch einzig und alleine daran lag, dass wir mächtig viel Ärger mit unserem...
  4. Terrasentür Anschluss richtig?

    Terrasentür Anschluss richtig?: Hallo, an meinen Terrassentüren ist eine kleine "Fensterbank" außen. Darunter befinden sich keine dämmung. ist das so richtig ?? bzw wie man auf...
  5. Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz

    Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz: Moin, bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der...