Schloss - Einladung für Einbrecher?

Diskutiere Schloss - Einladung für Einbrecher? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteinehmer, mit Erschrecken hat ein Bekannter festgestellt das meine Hauseingangstür "ein herzliches Willkommen" jedem Einbrecher...

  1. #1 Meingottwalter, 09.02.2010
    Meingottwalter

    Meingottwalter

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Saarburg
    Hallo Forumsteinehmer,

    mit Erschrecken hat ein Bekannter festgestellt das meine Hauseingangstür "ein herzliches Willkommen" jedem Einbrecher bietet.
    Der Schließzylinder steht ca 10 mm nach aussen, der Schlüssel ist ebenfalls ein gewöhnlicher Verzahnter.
    Nun habe ich etwas gegoogelt und Sicherheitsschlösser mit flachem Schlüssel für ca 80 Euro gefunden.

    Meine Drückerganitur möchte ich jedoch auf jeden Fall behalten weil alle Beschläge um das Haus in diesem Stil sind.
    Bringt es mehr Sicherheit wenn ich dieses Sicherheitsschloss etwas kürzer wie das alte kaufen so das das Schloss fast bündig mit dem Beschlag ist?

    Was ist euere Empfehlung?
    Gruss
     
  2. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ja
    ....
     
  3. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    hallo,

    bündig mit der Tür wäre super.
    Es gibt auch Schutzbeschläge für hervorstehende Zylinder (nach DIN 18257)
    Obs die in deiner Optik gibt ka.

    kauf nen Schloss von A**S mit Berechtigungskarte nur mit dieser Karte kannst du die dann nachmachen lasen. Kosten rund 55-80 Euro sind schon zeimlich sicher.
     
  4. #4 Der Bauberater, 09.02.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Amateure kannst Du mit einem kürzeren Zylinder und einem verdeckt geschraubtem Schließblech vielleicht abschrecken :yikes,
    Profis ist das egal, die arbeiten z.B. mit dem "Zieh Fix" o. ä. Um so einen abzuschrecken, brauchst Du eine andere Tür, andere Beschläge und sehr hochwertige Zylinder
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hab beste Erfahrungen mit KESO-Zylindern (schweizer Fabrikat). Es gibt ähnliches auch von diversen deutschen Herstellern, kostet aber meist mehr.

    Bezüglich des Überstands:
    Es kann sein, daß das Türblatt einfach zu dünn ist. Profilzylinder gibt es nicht beliebig kurz. Gute sind nicht unter 30mm Länge zu haben (ab Mitte Stulpschraube).
    Dann eine Schutzrosette verwenden, am besten mit Ziehschutz. Oder Zylinder in Sonderausführung Stahl (mit Ziehschutz), gegen (allerdings erheblichen) Aufpreis.
     
  6. #6 Meingottwalter, 09.02.2010
    Meingottwalter

    Meingottwalter

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Saarburg
    - Die Tür meines Holzhauses ist ca 80mm dick, aus Fichte und sehr schwer und auch nicht aus den Scharnieren zu heben.
    Einsteigen kann man sicher einfacher durch die Fenster, aber 70-80 Euro für ein Sicheres A** zu investieren ist dann wohl sinnvoll wenn ich das hier lese.
    Ich dachte eher das das Problem meine von Aussen aufgeschraubte Drückergarnitur ist. Wie gesagt, die möchte ich nicht wechseln.
    Gibt es einen Unterschied bezüglich der Sicherheit zwischen den teueren Schweizern und A**?
    Danke
     
  7. #7 Pelztier, 09.02.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    @ Meingottwalter

    wenn Du das nächste Mal in Trier bist, fährst mal bei Hees+Peters vorbei und lässt Dich beraten, nimm das Foto mit und Du wirst das richtige bekommen.

    Gruß nach Saarburg
     
  8. #8 ThomasMD, 09.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In Saarburg gabs doch auch einen hervorragenden Eisenwarenladen auf der Hauptstraße? Von Abus bis Keso hab ich da alles bekommen, wenn auch teilweise mit Bestellzeit.
    Solange aber diese Blech-Drückergarnitur dranbleibt, ist eigentlich jede Mühe vergebens.
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo meingottwalter

    vergiss die ausgaben für einen neuen zylinder,solange du keinen schutzbeschlag anbringen willst, ist alles rausgeschmissen geld
    nimm sowas für innen [​IMG]
     
  10. #10 Meingottwalter, 19.02.2010
    Meingottwalter

    Meingottwalter

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Saarburg
    Hallo nochmal,
    Diese Sicherheitsschutzbeschläge von den namenhaften Anbietern passen leider gar nicht zum Haus und strahlen darüberhinaus so das man den Eindruck hat hier will jemand was wertvolles Schützen.
    Nun habe ich eine schmiedeeiserne Drückergarnitur gefunden, die nur von innen angeschraubt werden kann, die Schrauben sind also verdeckt.
    Wenn ich dieses nun mit einem Sicherheitsschloss kombiniere, bin ich dann auf der "Sicheren Seite"?
     
  11. #11 Der Bauberater, 19.02.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Na besser als die "Ursprungsversion" auf alle Fälle. Gelegenheitsdiebe schreckt es vielleicht ab.
     
  12. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Welcher Einbrecher kommt schon durch die Haustür???
    In einer Mietswohnung vielleicht!
     
  13. #13 Pelztier, 19.02.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    @ Meingottwalter

    warum beherzigst Du meinen Rat aus Nr. 7 nicht?
     
  14. #14 Meingottwalter, 19.02.2010
    Meingottwalter

    Meingottwalter

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Saarburg

    Hallo Pelztier,
    habe im Moment einfach keine Zeit für extra nach Trier, zuviel Arbeit
    Teile will ich mir im Netz besorgen.
    Gruss in die wunderschöne Moselhauptstadt
     
  15. nielex

    nielex

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lübeck
    Wenn man vor dem Ziehfix eine gewisse Sicherheit haben möchte, sollte man sich einen Türbeschlag anbauen, der gleichzeitig den Schließzylinder mit abdeckt und eine drehbare Scheibe mit Aussparung für den Schlüssel über dem Schließzylinder hat.

    Natürlich kann man mit massiver Gewalt auch diese Sicherung überwinden, aber mit dem Ziehfix allein kommt Mr. Einbrecher nicht weiter, weil er das gebrochene Stück des Schließzylinders nicht herausbekommt und somit die Tür nicht entsperren kann.
     
  16. #16 Shai Hulud, 19.02.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die zur Kaufentscheidung nötige Beratung holst du dir hier im Forum, der anschließende Kauf im Netz ist dann ja auch billiger als im personalintensiven Fachhandel.

    Nicht nur Zeit gespart, sondern auch Geld. :biggthumpup:
     
  17. #17 Hendrik42, 20.02.2010
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Kernziehschutz ist schonmal eine feine Sache und hilft gegen die Leute mit einem Ziehfix.

    Dann gibt es noch die, die Schlösser lieber zerstörungsfrei öffnen und sogenannte Bump-Keys verwenden. Da siehst Du hinterher nichtmal, dass jemand durch Deine Tür gegangen ist.

    Die meisten Schlösser kann man mit Bump-Keys öffnen, zum Beispiel auch das bis dahin sehr gute Keso 2000. Dagegen helfen Schlösser, die zusätzlich zu einer mechanischen Kodierung auch noch eine magnetische Kodierung haben, z.B. das EVVA MCS.

    Aber, natürlich, der allererste Schritt muss sein, dass das Schloss vorne nicht übersteht. :-)

    Gruß, Hendrik
     
  18. #18 fmw6502, 20.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hast Du einen Link über die praktikable Öffnung eines Keso-Schlosses mit Schlagschlüssel?

    Gruß
    Frank Martin
     
  19. #19 greentux, 21.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Lockpicking, siehste auch nix.
    Ist auch das Keso schon aufgemacht worden. Auf dem CCC gibts ja immer auch diese Abteilung :)
     
Thema: Schloss - Einladung für Einbrecher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. profilzylinder kürzer forum

Die Seite wird geladen...

Schloss - Einladung für Einbrecher? - Ähnliche Themen

  1. Innentüren: Schlüssel passen in verschiedene Schlösser

    Innentüren: Schlüssel passen in verschiedene Schlösser: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Innentüren. Wir haben letztes Jahr neu gebaut und es ist uns nun aufgefallen, dass einige...
  2. Haustür Türgriff / Schloss ausgeleiert

    Haustür Türgriff / Schloss ausgeleiert: Hallo Ich habe ein Problem mit unseren 8 Jahre alten Haustüren/Nebentüren. Der Türgriff ist total ausgeleiert. Also der hat viel Spiel , ohne das...
  3. Loch für Schloss nachrüsten - Innentür

    Loch für Schloss nachrüsten - Innentür: Guten Morgen zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch bzgl. Schlösser in den Innentüren nachrüsten. Wir haben damals alle Innentüren (bis auf...
  4. HST ohne schloss verbaut

    HST ohne schloss verbaut: Hallo, in unserem Neubau haben wir das Gefühl als würde in letzter Zeit einiges schief laufen. Wir haben uns für eine HST entschieden. Die...
  5. BKS Schloss ausbauen

    BKS Schloss ausbauen: Hallo zusammen, habe eine Tür, die zwar offen ist, aber ich für das Schloss keinen Schlüssel habe. Siehe Foto anbei, auf dem Schloss steht BKS....