Fragen zu Dachschräge sowie Aufbau

Diskutiere Fragen zu Dachschräge sowie Aufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie hier bereits erwähnt beschäftigt mich der Gedanke weg von unserem Flachdach Bungalow zu einem schrägen Dach. Ein Plan...

  1. sten

    sten

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    BOT
    Hallo zusammen,

    wie hier bereits erwähnt beschäftigt mich der Gedanke weg von unserem Flachdach Bungalow zu einem schrägen Dach.

    Ein Plan wäre ein Pultdach mit Gefälle hin zur Straßenseite unter 10 Grad, so das es noch als Flachdach zählt.

    1. WELCHES GEFÄLLE WÜRDET IHR DA EMPFEHLEN?

    Ich denke da so an etwa 5 Grad + X, damit das Wasser über die Schiefer besandeten Polymer-Schweißbahnen gut ablaufen kann.

    Nun zu Teil 2. DACHAUFBAU
    Ich kenne den Aufbau des Flachdaches aus 1978 nicht genau,
    vermute daher mal:
    -Betondecke
    -Ausgleichsmasse mit geringem Gefälle zu den mittigen Abläufen
    -Bitumenanstrich
    - ca. 3-5 cm Styroporplatten als Dämmung
    - 1. Lage Butumenschweißbahnen
    - 2. Lage Butumenschweißbahnen
    - ca. 6 cm Kies
    Wo oder wie jetzt da eine Dampfsperre sein soll weis ich nicht ????

    2. NUN ZUR FRAGE 2: Kann ich jetzt wie folgt weiter aufbauen, bzw. ist mein Denkansatz zum weiteren Aufbau richtig.

    -Kies runter und Dach Besenrein machen
    -Pultdach mit 16-18er Sparren und besagtem 5 Grad +X Gefälle
    -Dampfsperre sollte ja durch die alten Bitumenbahnen gegeben sein?!
    -Styroporplatten als Dämmung 15-20 cm direkt auf die alten Bitumenbahnen verkleben (zwischen bzw. unter die Sparren).
    -Die Sparren oben verbrettern Bitumenanstrich und entspr. wieder eine Bitumenschweißbahn und eine mit Schiefer besandete Polymer-Schweißbahnen drauf.
    - natürlich Anschlüsse sowie an den Dachüberstand Dachrinne zur Straßenseite etc. einbringen.

    Wäre das so denkbar und würde es auch mit der Dampfsperre so funkionieren usw. ?

    Gruß und Dank :28:
     
  2. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hast du die Sparren berechnet?
    Beim Dach solltest du einen Statiker dazu ziehen !!! Im Betug auf Schneelasten Windsog(Abhebung) usw.
     
  3. #3 Gast036816, 12.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    DIY-Dach

    moin moin,

    Sie benötigen fachliche unterstützung durch eine experten vor ort. Per ferndiagnose können Sie nur falsche angaben erhalten, 16 - 18-er sparren werden nicht aus der hüfte geschossen festgelegt. So können Sie nicht einfach vorgehen.

    freundliche grüße aus berlin
     
Thema:

Fragen zu Dachschräge sowie Aufbau

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Dachschräge sowie Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

    Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge: Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...
  3. Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau

    Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau: Liebe Experten im Forum, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss renovieren und bin mir unsicher, wie ich den Aufbau Dachschräge und Drempel/Kniestock...
  4. Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke

    Frage zur Dämmung Dachschräge und Zimmerdecke: Hallo, ich habe vor die Dachschräge samt der Zimmerdecke mit Dämmung zu versehen. Leider fehlt mir hier das Wissen, was und wie ich das am...
  5. Frage zum Abstand der Lattung (UK) für das Verlegen von Paneelen in einer Dachschräge

    Frage zum Abstand der Lattung (UK) für das Verlegen von Paneelen in einer Dachschräge: Hallo zusammen, habe mal eine kurze Frage zur Lattung als Unterkonstruktion für MDF-Paneele. Auf den Fotos seht ihr die beiden Schrägen in...