Buderus Fußbodenheizung

Diskutiere Buderus Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wo ist der vertikale HK Verteiler montiert? im EG oder im Keller? mach mal ein Foto von der gesamten Wand

  1. efgemm

    efgemm

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWI
    Ort:
    Duisburg
    Wo ist der vertikale HK Verteiler montiert?

    im EG oder im Keller?

    mach mal ein Foto von der gesamten Wand
     
  2. #22 ThomasMD, 12.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du das so bestellt?
    Ich habe in meiner Laufbahn einen einzigen Fall, wo wir den HKV unter die Kellerdecke hängen mussten, weil der BH darauf bestanden hat. Da habe ich mir eine Bedenkenanmeldung vom BH unterschreiben lassen.
     
  3. kutze

    kutze

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Also der vertikale ist im Technikraum im Keller montiert (für das EG) und der horizontale für das OG ist im Flur des OG montiert.
     
  4. kutze

    kutze

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Wir haben einen Komplett-Auftrag an eine Fachfirma vergeben für eine Gasbrennwerttherme, Solaranlage, Wassertaschenofen und die FBH vergeben und uns auf die Beratung der "Fachleute" verlassen. Platzprobleme gab es keine.
    Solar und Ofen sind noch nicht installiert. Stelle später nochmals Fotos ein.
     
  5. #25 ThomasMD, 13.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn die das von sich aus gemacht haben, dann sind das Dilettanten erster Güte und eine Schande für die Handwerkerschaft. Waren das wirklich Heizungsbauer? Viele Bastelanlagen sind fachgerechter verbaut.

    Da Du schon drin wohnst, dürfte eine Nachbesserung schwierig werden.
    Stelle mir gerade vor, wie die die Anbindleitungen durch die Decke ins Erdgeschoß zurückziehen und im Flur einen Aufputz-Verteilerschrank aufbauen.

    Eine andere Lösung sehe ich nicht, wenns denn fachgerecht werden soll. Stell Dich mal auf einen ordentlichen Streit ein.
    Ich würde mich mal an die Handwerkskammer wenden und um einen Gutachter der SHK-Innung bitten.
    Auf jeden Fall aber sofort eine Mängelanzeige an den Täter schicken.
     
  6. #26 Achim Kaiser, 13.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Verteiler unter der funktioniert problemlos ... deswegen gleich vom Glauben abzufallen wäre etwas übertrieben.

    Ich hatte bei nem Kunden sogar mal den Fall, dass der Verteiler fürs OG im UG unter der Decke hing .... da blieb mir auch erst mal die Lucke offen stehen ... aber angeblich funktionierte die Anlage über Jahre problemlos.
    Inbetriebnahme war etwas krampfig, da jeder Kreis gespült werden musste aber wenn die Luft mal wech war ... lief dann problemlos.

    Allerdings wenn ich mir das Rohrleitungsgewurschtel ansehe .... dann ist da von wegen *Plan* nicht viel los ... sieht eher nach in der vorhandenen Fehlplanung des GU´s/BT´s alles mit geringestem Aufwand noch zurechtgewurstelt.


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    seh ich genauso... da habe ich viele Anlagen im Bestand bei denen das, oh Wunder, seit über 30 Jahren schon Problemlos funktioniert. Verteiler für das EG im KG ist und war kein Thema...
    Aber wenn die Herren Inscheniöre hier Bedenken haben enthalte ich mich weiterer Kommentare :D
     
  8. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Das was du meinst hat aber nichts damit zu tun ob die Verteiler der FBH senkrecht oder gar kontravertikal montiert werden...:smoke
     
  9. kutze

    kutze

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Wir sehen es mittlerweile wie Thomas, ohne Sachverständigen kommen wir da wohl nicht weiter. Zumal es bei den gesamten Arbeiten des HKS-Fachbetriebs noch so ein paar "Klopfer" gibt. Wir könnten fast ein Buch schreiben.... Und sicher werden wir es später nochmal unter der Rubrik "Baumurks" einstellen.
    Da wir wir noch nicht im Neubau wohnen, Altbau grenzt direkt an bzw. ist mit dem Neubau verbunden, überlegen wir jetzt nur, wie wir weiter vorgehen sollen. Offensichtlich gibt es geteilte Meinungen und es spricht nicht grundsätzlich etwas gegen die Installation im KG - oder? Uns stellt sich jetzt die Frage ob wir nur horizontal ändern lassen sollen oder ob wir ihn im EG im Flur installieren lassen sollen. Wir möchten es eigentlich nur "richtig" und langfristig funktionstüchtig haben. Es war schließlich teuer genug.
     
  10. efgemm

    efgemm

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWI
    Ort:
    Duisburg
    Da kann ich Dir nur zustimmen
     
  11. #31 OldBo, 13.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2010
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig. Aber in den Leitungen, in denen die Fließgeschwindigkeit geringer ist, kann es schon Probleme geben. Aber es muss sie nicht geben. Oder können Informationen schaden? :shades

    Außerdem hätte ich bei dem Gewurschtel meine Bedenken.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  12. kutze

    kutze

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Heute hat der Termin mit dem HSK-Betrieb stattgefunden, (nachdem wir Buderus eingeschaltet hatten). Alle Mängel wurden im Beisein des Architekten aufgenommen und sollen schnellstmöglich behoben werden. Heizkreisverteiler wird neu montiert und die Leitungen sollen ordentlich verlegt werden. Allerdings bestehen angeblich keine Bedenken, dass die Verteilung im Keller (Technikraum) verbleibt. Angeblich erfolgt eine Entlüftung nur durch spülen und dann nicht mehr. Chef des Unternehmens hat den Heizkreisverteiler auch im Keller unter der Decke und das wäre auch nicht unüblich. Er will unseren jetzt nur um 90 Grad drehen, dadurch noch etwas tiefer setzen. Unser Architekt hatte gegen den Vorschlag keine Einwände. Wir selbst haben immer noch unsere Bedenken und fragen uns jetzt tatsächlich was wir machen sollen. Oder ob wir doch noch einen unabhängigen Sachverständigen rauskommen lassen?
     
  13. kutze

    kutze

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Wie ist Eure Meinung? Ist Standort des Heizkreisverteiler (Keller), Anordnung (vertikal oder horizontal) oder das "Gewusel" der Leitungen das Ausschlaggebende?
    Danke für Eure Antworten.
     
Thema:

Buderus Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Buderus Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162

    Solarpumpe an Buderus Logomax plus GB162: Hallo zusammen, vor 2 Monaten mußten 2 Solarkollektoren auf meinem Dach abgebaut werden hinsichtlich einer PV-Anlage (Brauchwasser wird nun durch...
  2. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  3. Buderus Anschlussrohr

    Buderus Anschlussrohr: Buderus 87133057570 Anschlussrohr Kann mir jemand erklären wie das rohr funktioniert? Das steckt noch mit drin 87182201350 Danke
  4. Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700

    Thermostatmischer Buderus Nr 87113048700: Thermostatmischer Kann dieses Teil kaputt gehen? Ich vermute das dieses bei mir kaputt ist. Wenn kein WW läuft wird die kaltwasserzuleitung warm....
  5. Buderus Heizung für 2 Hausparteien

    Buderus Heizung für 2 Hausparteien: Hallo zusammen, zugegeben eine etwas offene Frage, aber es geht erstmal nur darum ob die Möglichkeit weiterverfolgt werden kann: Meine Eltern...