Zwischensparrendämmung und Abdichtung.....wie kann ich vorgehen?

Diskutiere Zwischensparrendämmung und Abdichtung.....wie kann ich vorgehen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man auf die Konterlattung auf den Sparren verzichten, wenn man diese in den Sparrenzwischenraum verlegt? Gedacht habe ich mir das...

  1. Pogo

    Pogo Gast

    Hallo,
    kann man auf die Konterlattung auf den Sparren verzichten, wenn man diese in den Sparrenzwischenraum verlegt?
    Gedacht habe ich mir das so: Unterspannbahn - Dämmung - Lattung mit Winkeln an den Sparren anbringen (bündig mit der Oberkante der Sparren) - Dampfbremsfolie auf die Sparren und Lattung - Gipskartonplatte
    Den ganzen Zirkus und die Mehrarbeit nur, weil ich auf die herkömmliche Art zuviel Raum verlieren würde.

    Geht das überhaupt oder kann es zu Problemen kommen.

    Danke für die Info
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Warum an die Seite? Dann ganz weglassen.
    Wenn die Sparren parallel sind und keine Installatinsebene benötigt wird.
    Oder soll es an der Seite zum ausnivellieren sein?
     
  3. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Nachfrage

    In dieser Reihenfolge ? Die Zwischensparrendämmung liegt unter der USB, also :

    Dämmung-USB-Konterl.-Traglattung
     
  4. #4 MoRüBe, 11.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    wegen...

    ... 28 mm (oder 25) son Zirkus? :irre
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich weiss schon, was er will. Nur in die Sparren schrauben- zu grosser Abstand, also Latten dazwischen als Traglattung .

    Rate ich von ab,
    1. eine Schraube falsch gesetzt, Loch in der Folie.
    2. eine ebene Decke ist sehr aufwendig auszugleichen.
    3. was bringen 28 mm ?

    Justierbare Direktabhänger, CD Profile, - so würde ich es machen.

    Peeder
     
  6. #6 MoRüBe, 11.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Peeder...

    ... nur weils bei Euch da unten kein vernünftiges Holz gibt, musste ja nu nich alles in Blech machen:p:mega_lol:
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK

    Alternative

    Direktabhänger GK 50 - 30 x 50 Latten, Klasse , ach was weiss ich, trocken ,oder KVH 40 x 60 direkt, ausgleichen durch unterlegen mit Holzplättchen , und es gibbet sogar nee Hartfaser oder MDF mit HRAK Kante :biggthumpup:

    Peeder
     
  8. Pogo

    Pogo Gast

    Danke Leute,

    Ihr habt mich überzeugt............ich werde es auf die übliche Art und Weise machen.

    Der Mehraufwand rechnet sich wirklich nicht bei dem Raumverlust.

    Gruß Pogo
     
Thema:

Zwischensparrendämmung und Abdichtung.....wie kann ich vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung und Abdichtung.....wie kann ich vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  2. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  3. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  4. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung

    Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung: Hallo zusammen, in unserem EFH (Neubau) kommen wir über eine gedämmte Einschubtreppe in ein relativ großes Kaltdach. Auf der 24cm...
  5. Kaltdach ohne Zwischensparrendämmung gegen Staub abdichten

    Kaltdach ohne Zwischensparrendämmung gegen Staub abdichten: Hallo, ich hätte da mal ein Problem. zu erst mal der Ist-Zustand: - EFH Bj 78, Ton-Ziegeldach 25grad, vollkommen intakt (Vorbesitzer hatte 100m2...