Raumluftunabhängiger Kaminofen - Hilfe und Tipps gesucht

Diskutiere Raumluftunabhängiger Kaminofen - Hilfe und Tipps gesucht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir planen für unser neues 157qm EFH (Effizienzhaus85 nach EnEV2009) mit KWL einen Kaminofen als Komfortextra. Primärheizung...

  1. #1 homerjaysimpson, 09.02.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    wir planen für unser neues 157qm EFH (Effizienzhaus85 nach EnEV2009) mit KWL einen Kaminofen als Komfortextra. Primärheizung wird Brennwerttherme mit Fussbodenheizung.
    Ich suche jetzt nach einem zertifizierten (in Verbindung mit Lüftungsanlage), raumluftunabhängigen Kaminofen für das 40qm große Wohnzimmer.
    Entweder sollte es ein 2kW Ofen ohne Wassertaschen oder ein 6-8kW Ofen mit Wassertaschen sein, der dann die zentrale Heizung unterstützt.
    Mir ist bewusst, dass es sich hier um unterschiedliche Konzepte handelt.
    An erster Stelle soll die Gemütlichleit stehen, aber wenn der Aufpreis für einen wasserführenden Ofen nicht zu hoch ist, dann würde ich das gerne mitnutzen.
    Heute auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich beim Kxxxo-Vertreter Halt gemacht und wollte mich informieren. Nach seiner Aussage, gibt es keine Kaminöfen in der von mir gesuchten leistungsklasse und er wollte mir ein 11kW Ungetüm für den Festeinbau verkaufen.
    Kann mir jemand Tipps (gerne auch per PN) geben, welche Anbieter Öfen die in etwa meinen Anforderungen entsprechen anbieten.
    Wie gesagt, es soll kein großer Kamin, sondern ein schlanker und schlichter Kaminofen werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 Shai Hulud, 09.02.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  3. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Bei den Öfen ohne Wassertasche sind mir neben dem von Shai bereits genannten Akaba nur zwei weitere Öfen in dieser Leistungsklasse mit DIBT-Zulassung bekannt: der VITRA Passivhaus von Rika (2-4kw) sowie von Olsberg der Kieyo ******* mit 3-6kw.

    Wenn's mit Wassertasche sein darf, könntest Du auch ein Modell ohne DIBT-Zulassung wählen und halt einen Druckwächter installieren.

    P.S.: Da sich die Ofenauswahl im Grunde auf die genannten Modelle beschränkt, hoffe ich mal, dass die explizite Nennung dieser Modelle OK ist.
     
  4. #4 Stefan77, 09.02.2010
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich selber habe einen Gerco GD 8 RLU. Hat ca.10 KW, davon gehen 70% in den Heizungspuffer und 30% in den Raum! Zudem ist er für eine raumluftunabhängige Betriebsweise vorgesehen. Ich kann den Ofen nur empfehlen! Betreibe ihn im zweiten Jahr in einem KFW 60 Neubau 2008 mit einer Zentralen Lüftungsanlage mit WRG.

    Er ist auch nicht so riesig und sieht echt schick aus! Infos gibts hier :http://www.gerco.de/cms/front_content.php?idart=49


    Gruss Stefan
     
  5. #5 Pascal82, 10.02.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Homer,

    was spricht gegen einen ummauerten einsatz??
    wenn so ein ummauerter (mit schamottn) einsatz mit nachheizkasten einige stunden gebrannt hat ist er auf der ganzen oberfläche schön warm und gibt auch mehrere stunden nach dem abbrand noch gut wärme ab, ein kaminofen ist kurz nach der glut schon wieder "kalt"

    das war der grund warum wir einen großen ummauerten Ofen haben wollten!

    Heute wird der einsatz geliefert:-))
    olsberg profi W12

    wenn du viel mit dem ofen heizt kannst du viel gas sparen (unser ofen ist als ganzhausheizung ausgelegt, da müssen aber logischerweise schon 20-30 Kg holz am tag ferfeuert werden),
    wenn du nur sporadisch am WE heizt kannst du dir die wassergeschichte spaaren......

    viele grüße
    pascal
     
  6. #6 papabaut, 10.02.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
  7. #7 KlausDieter, 10.02.2010
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
  8. #8 homerjaysimpson, 10.02.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Jungs,

    vielen Dank für die Tipps. Wird jetzt wohl entweder ein Hase Akaba oder mit Wasserführung der Olsberg Tolima. Beide sagen uns vom Design sehr zu, ich muss jetzt noch ein wenig mit dem Konzept "schwanger" gehen.
    Ich werde mich vom Heizungsbauer hinsichtlich Gesamtkosten beraten lassen, der wasserführende Ofen benötigt sicher mindestens einen 400 Liter Speicher gegenüber einem 120-200 Liter Speicher bei Brennwerttherme ohne Ofenunterstützung.

    Danke und Gruß

    Michael
     
  9. #9 alabama2000, 11.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    also ich kann Dir einen Ofen von Hase empfehlen....habe selber 2 Stück im Haus. Absolut zufrieden, erstklassige Verarbeitung. Meiner Meinung der Porsche unter den Ofenbauern. Sind allerdings nicht die billigsten.

    :28:
     
Thema: Raumluftunabhängiger Kaminofen - Hilfe und Tipps gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rika paro warum dibt raumluft

Die Seite wird geladen...

Raumluftunabhängiger Kaminofen - Hilfe und Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung

    Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung bei gleichzeitiger Raumentlüftung: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-). In unserem Umbau befinden sich in Bad und WC ventilatorgesteuerte Entlüftungen. Im...
  3. raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?

    raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?: Hallo Forengemeinde, es wäre schön, wenn ihr mir kurz folgende Frage beantworten könntet. In unserem Altbau haben wir einen Kaminzug...
  4. Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen

    Vorbereitung Raumluftunabhängige Ansaugung für Kamin/Kachelofen: Hallo an alle Kachel/Kaminofen - Experten. Ich baue gerade ein KFW40-Haus, ohne Aussendämmung und ohne Lüftungsanlage und brauche dringend eine...
  5. Kaufberatung raumluftunabhängiger Kaminofen

    Kaufberatung raumluftunabhängiger Kaminofen: Wir wohnen in einem neu gebauten Energiesparhaus mit Lüftungsanlage und haben einen LAS Zug verbauen lassen. Nun suchen wir einen geeigneten...