Stahlbeton im Spitzboden

Diskutiere Stahlbeton im Spitzboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, unser Spitzboden ist ganz normaler Wohnraum bzw. unser Schlafzimmer mit Wasserbett. Ich bin absoluter Laie und mache mir viele...

  1. #1 karfunkel, 09.02.2010
    karfunkel

    karfunkel

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    esslingen
    Guten Abend,

    unser Spitzboden ist ganz normaler Wohnraum bzw. unser Schlafzimmer mit Wasserbett. Ich bin absoluter Laie und mache mir viele Gedanken über die Nutzlast des Bodens.
    Die Grundfläche des Raumes sind 20qm und er ist so um die 2.50m hoch. Der Boden besteht aus 25 cm Stahlbeton. Jetzt hab ich im www recherchiert und bemerkt, daß es eher ungewönlich ist den Boden im Dachstuhl aus Stahlbeton zu bauen (da zu schwer?). Er liegt an einer Seite an der Außenmauer auf und an einer anderen Seite muss er wohl mit irgenwelchen Trägern an der darunterliegenden Gaube befestigt sein. Ansonten wird das ganze vom Dach getragen. Brechen wir mit unserem Bett im Schlimmsten Fall durch den Boden? Ich hab ganz fürchterliche Angst. Das Bett steht da schon 1.5 Jahre.

    Ich bedanke mich im voraus über hilfreiche Antworten.

    karfunkel
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es ist bisher noch kein einer Fall dokumentiert worden, das ein Wasserbett eine Decke zum Einsturz gebracht hat...

    In meinen Augen kein Problem, das Gewicht ist nicht zu hoch, das geht schon...


    Und was 1,5 Jahre gehalten hat hält auch weiterhin.
     
  3. #3 karfunkel, 09.02.2010
    karfunkel

    karfunkel

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    esslingen
    Vielen lieben Dank.
    Jetzt kann ich heute doch noch beruhigt ins Bett gehen.:sleeping
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich geh jetzt auch in mein Wasserbett...


    Nie wieder ein anderes Bett...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es muß doch für diese Konstruktion eine Statik geben.
    Wie alt ist denn das Haus?
     
  6. #6 karfunkel, 10.02.2010
    karfunkel

    karfunkel

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    esslingen
    Da Haus ist 6 Jahre alt.
    Leider habe ich zwar Grunrisse und Querschnitte aber es ist in Richtung Nutzlast nichts herauszulesen, für mich zumindest. Bekomm ich so eine Statik vom zuständigen Architekten?
    Wir haben das Haus vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft. Leider war es bisher schon die berühmte Katze im Sack.
     
Thema:

Stahlbeton im Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Stahlbeton im Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  3. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  4. Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!

    Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!: Liebe Experten, ich möchte gerne um eure Meinung und Erfahrung bitten in dieser (für mich) etwas kniffligen Frage. Es geht im Grunde darum, eine...
  5. Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

    Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976: Hallo, mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein...