Heizung richtig einstellen

Diskutiere Heizung richtig einstellen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, frage zu meiner Heizung. Luft/Wasser WP mit FBH u. Einzelraumregelung. Also in manchen Räumen stimmt die tats. Temperatur nicht mit dem...

  1. #1 rolandy, 09.02.2010
    rolandy

    rolandy

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KD-Techniker
    Ort:
    Tengen
    Hi, frage zu meiner Heizung. Luft/Wasser WP mit FBH u. Einzelraumregelung. Also in manchen Räumen stimmt die tats. Temperatur nicht mit dem Raumtermostat überein ( Abweichung ca. 3-5 Grad zu viel eff. Temperatur ) u. in einigen stimmt es wieder ( Abweichung ca. 1-1,5 Grad ). Habe hier schon vom hydr. Abgleich gelesen. Muß ich jetzt diese Glaszylinder wo es zu viel abweicht zudrehen u. wieviel? Was mir noch unklar ist. Für die Räume im EG habe ich nur ein Glaszylinder zum verstellen u. im OG sind es eigentlich zwei. Da steht jeweils SZ1 u.SF2, Bad1 u. Bad2 , Kind1 u. Kind2. Kann jemand dazu Auskunft geben.
    Gruß Roland
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Werden alle Räume zu warm, dann sollte man zuerst die Heizkurve optimieren (Temperatur reduzieren).

    Wie man den Volumenstrom bei Deinem Verteiler reguliert, kann ich nicht sagen (Bild wäre hilfreich). Oft steckt ein voreinstellbares Ventil unter den Stellantrieben.

    Die optimale Einstellung ist dann erreicht, wenn die Räume jederzeit die gewünschte Temperatur erreichen, ohne dass die Raumthermostate eingreifen müssen.

    Zu den Themen Heizkurve und hydr. Abgleich haben wir hier schon seitenweise geschrieben. Details finden sich auch hier.

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 rolandy, 10.02.2010
    rolandy

    rolandy

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KD-Techniker
    Ort:
    Tengen
    Hallo, es sind nur zwei Räume die stark abweichen[​IMG]
    anbei Bild vom Verteilerkasten
     
  4. #4 ThomasMD, 10.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hättste man..

    die "Bilder" besser weggelassen.
     
  5. #5 ThomasMD, 10.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn ich aber lese, dass die RLT erheblich über den eingestellten Temperaturen der ERR liegt, kann nicht nur der fehlende hydraulische Abgleich oder die falsch eigestelltre Heizkurve schuld sein. Dann funktioniert da schon etwas nicht oder der Estrich ist so dick, dass der Kachelofeneffekt eintritt. Dann aber, müsste die negative Abweichung genauso groß sein.
     
  6. #6 rolandy, 10.02.2010
    rolandy

    rolandy

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KD-Techniker
    Ort:
    Tengen
    Hallo, also mit der Antwort kann ich leider nichts anfangen, sorry. Der Estrich kann wohl nicht zu dick sein ( ist im ganzen Haus gleich ) sonst wäre die Temperatur in allen Räumen zu hoch. Das muß doch in den zwei Räumen irgendwie an Stellmotoren oder Abgleich zu tun haben oder?
    Gruß Roland
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Thermostate eingreifen ist die Heizkurve zu hoch.

    Schau noch einmal in den link den ich Dir gegeben habe. Dort steht wie man vorgehen sollte. Dann müssen wir das alles nicht noch einmal schreiben.

    Mach mal einen Stellantrieb ab, darunter findet sich vermutlich ein einstellbares Ventil.

    Ansonsten Fachmann holen der das erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizung richtig einstellen

Die Seite wird geladen...

Heizung richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. Welche Heizung ist die richtige?

    Welche Heizung ist die richtige?: Hallo zusammen, ich plane momentan unseren Neubau und komme an einer Stelle nicht wirklich weiter. Daher hoffe ich, dass mir hier jemand...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Wahl der richtigen Heizung

    Wahl der richtigen Heizung: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß welche Heizungsart ich für meinen Nebau nehmen soll. - Mein Favorit wäre eine...
  4. Heizung richtig einstellen/richtige Teile?

    Heizung richtig einstellen/richtige Teile?: Ich bin vor einem Jahr in einen Altbau gezogen, natürlich noch mit den alten Heizköpern. Da ich mich jetzt ein bisschen mit der Heizung, Dämmung,...
  5. unsere Heizung richtig einstellen oder (teil)erneuern

    unsere Heizung richtig einstellen oder (teil)erneuern: Nach dem ersten Jahr im neuen (gebrauchten) Haus hab ich jetzt langsam mal etwas Luft, mich um die Optimierung einzelner Punkte zu kümmern....