Frage zu Abdichtung nach 18195-6

Diskutiere Frage zu Abdichtung nach 18195-6 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir planen eine unterkellerten Bau, der Keller soll gemauert werden. Im Baugrundachten wurde der Lastfall zeitweise aufstauendes...

  1. #1 Baunovitze, 10.02.2010
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Forum,

    wir planen eine unterkellerten Bau, der Keller soll gemauert werden. Im Baugrundachten wurde der Lastfall zeitweise aufstauendes Sickerwasser ermittlet und eine Abdichtung nach DIN 18195-6 empfohlen. 18195-6 unterscheidet afaik zwischen drückendem Wasser (7.2.1) und zeitweise aufstauendem Sickerwasser (7.2.2). Was mir derzeit nicht klar ist: Ist es möglich nach 18195-6 gegen drückendes Wasser abzudichten wenn der Keller gemauert ist, oder setzt diese Abdichtungsart eine Betonwand voraus?
    (Steht die Antwort auf diese Frage eventuell in 18195-3?)

    Ich verstehe richtig, das in beiden Fällen die Bodenplatte aus WU-Beton hergestellt wird?!

    Für hilfreiche Antworten vielen Dank im voraus.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Abdichtung nach T6 ist auch bei gemauerten Kellern probemlos möglich. Für beide Lastfälle

    Und eine WU-Bodenplatte muss es nicht sein.

    Was bei Ihnen sinnvoll ist, muss Ihr Planer an Hand des Gesamtkonzepts ausarbeiten.
    Daraus ergibt sich dann das Abdichtungskonzept, das neben den technischen auch wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt.

    MfG
     
  3. #3 Thomas Traut, 10.02.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich bin ja mehr der Verfechter der Mauerwerkskeller, falls diese zu Wohnzwecken genutzt werden sollen. In der Regel lässt sich das auch bauen, hängt aber von der Geschosshöhe, Höhe der Erdanschüttung, Höhe des Wasserstandes, Raumaufteilung im KG und EG und mehr ab. Falls die KG-Wände bituminös (schwarz) abgedichtet werden, würde ich es für die Bodenplatte genauso machen.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo Thomas,

    wie stellst du dir das genau vor ohne WU-Bodenplatte?
    Wie willst du sanieren wenn die abdichtung unter der Bodenplatte (bahnen!??) schaden hat?
    Grüße.
     
  5. #5 Thomas Traut, 10.02.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    zu 1: von unten nach oben: Sauberkeitsschicht, Abdichtung, Schutzbeton, Bodenplatte
    zu 2: Gegenfrage: Wodurch soll an den Bahnen ein Schaden auftreten, eine fachgerechte Aufbringung vorausgesetzt?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dann muß sohlen-und wand abdichtung aus gleicher abdichtungsstoff sein und ob diese ausführung günstiger ist als eine wu-bodenplatte.
    Wenn überall fachgerecht gearbeitet würde dann würden unsere sachverständige verhungern und die bauherren würden weniger graue haare bekommen.
    Wo menschen arbeiten MUSS man damit rechnen das alles nicht immer perfekt laufen kann unabhängig von baupfuscher.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Yilmaz:

    Wenn Du Bahnenabdichtung der Wände und WU-Bodenplatte mischen willst, musst Du mit Lose-Festflansch Konstruktionen im Anschluß Wandabdichtung-Bodenplatte arbeiten.
    Da ist dann der Kostenvorteil weg!
     
  8. #8 Baunovitze, 11.02.2010
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    @ ALL Danke für die Antworten... auch wenn ich nicht verstehe warum hier irgendwie jeder Thread in einer "Best-Practice" Diskusion endet.... Anyway....

    Ich entnehme der Diskusion aber der das bei Schwarzabdichtung eine WU-Bodenplatte wohl kein muß ist, aber ein kann.

    Wo sind denn die Pro´s ond Con´s?
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Ralf, alles sehr schadenanfällig. Es geht nichts über eine WU-Bodenplatte und mit Dickbeschichtung abgedichtete Wände.
    Vorteile WU-Bodenplatte;
    Keine aufwändige Abdichtung unterhalb der Bodenplatte
    Übergang Bodenplatte/mauerwerk kann problemlos abgedichtet werden
    Nachteile: Dickere Bodenplatte, Mehr stahleinbau, andere Beton
     
  10. #10 Thomas Traut, 11.02.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Doch! Bituminöse Bahnendichtung unter der Bodenplatte und auf den Wänden. Ich kenne Bauunternehmer und GÜ's, die sind von der zunächst preiswerteren Dickbeschichtung längst wieder weg, weil die zu schadensträchtig ist. Wenn da ein paar Mörtel- oder Kleberpopel nicht ordentlich entfernt oder Fugen und Abplatzungen im Mauerwerk eben geschlossen sind, sind bei Schichtdicken von wenigen mm die Schäden abzusehen. Wenn -und nur dann- es sehr gewissenhaft gemacht wird, funktioniert es sicherlich. Schweißbahn ist "gutmütiger", siehe auch hier:http://www.svgs-saarland.de/html/din_18195.html
    Soviel Aufwand sind 2 Lg. Schweißbahn + Grundierung/Voranstrich nun auch wieder nicht, wenn ich aufgelisteten Nachteile in monetärer Hinsicht betrachte.
    Ergänzung: Diese Kombinationsabdichtung ist nicht genormt und bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Bauherren. Damit dürfte sie nicht den a.R.d.T.
    entsprechen.
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Thomas, zustimmung kriegst du von mir nur hierfür;
     
  12. #12 Baunovitze, 11.02.2010
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Leute... fangt mich mal bitte wieder ein.... und beachtet mal das ich von Kosten nie gesprochen habe... ich wollte einfach nur Input darüber haben was Abseites der weißen Wanne abdichtungstechnisch machbar ist...

    Verstehe ich richtig:

    Yilmaz plädiert für eine WU-Betonbodenplatte, die auf den Oberseite??? schwarz "angepinselt" wird? Das Mauerwerk wird ebenfalls von außen schwarz "angepinselt".
    --> Das ist eine nicht-genormte Lösung? Und nicht als a.R.d.T. anerkannt oder wird wenigstens stark angezweifelt bzw. das "schwarzanpinseln" wird insgesamt in Frage gestellt (siehe Link von Thomas)?

    Thomas ist Fan einer Bodenplatte (WU ja oder nein???) unter der er bituminöse Schweißbahnen verlegt werden und das Mauerwerk ebenfalls mit Schweißbahnen abgedichtet wird? Das ist eine genormte Lösung? Und als a.R.d.T. anerkannt?

    Und Ralf würde eher die Lösung von THomas unterstützen?

    Danke und Gruß.
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    so sieht das aus! Jeder hat mehr vertrauen zur dem ausführung die man selber ausführt. Ich würde niemals eine dachpappe an die wand klatschen :) Angepinselt ist eine beleidigung für die schöne KMB-Abdichtung :winken.
     
  14. #14 Baunovitze, 11.02.2010
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    @Yilmaz

    Wenn "anpinseln":winken dann vorher Egalisierungsputz von 2cm auftragen???
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain :D

    Wenn es eine schwarze Abdichtung sein muss, dann Ja.

    Wenn ich die Wahl habe oder mitreden darf, würde ich IMMER für eine Weisse Wanne (Stahlbetonsohle und Wände) als wasserundurchlässiges Bauteil votieren.
    Weil weniger anfällig für Beschädigungen beim weiteren Baufortschritt und bei Fehlern leichter reparabel!

    MfG
     
  16. #16 Thomas Traut, 11.02.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn die Abdichtung unter der Bodenplatte liegt, muss die nicht WU sein, sondern nur noch die statisch erforderliche Bewehrung haben, weil sie auf der trockenen Seite liegt. Auch an den Beton selbst werden geringere Anforderungen gestellt. Genormt ist diese Lösung eben genau in 18195-6.

    Für WU-Bauteile gilt die WU-Richtlinie in Verbindung mit DIN 1045-n. Näheres zur Weißen Wanne siehe z.B. hier: http://www.beton.org/fachinformationen/betonbautechnik/weisse-wanne.html

    @Yilmaz: "Dachpappe an die Wand klatschen" ist das Gegenstück zu "angepinselt".:winken
     
  17. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    nein, kratzspachtelung
     
  18. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ich weiß, solange keine dachdecker dies mitlesen stört das auch keinen ;)

    @Thomas, eine nach KMB-Richtlinien und vom Facharbeiter erstellter KMB-Abdichtung ist die beste abdichtung nach 18195 und die beste alternative zu Weisse wanne.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, dann pass mal auf, dass sich der Stefan nicht hierher verläuft!!!
     
  20. #20 Baunovitze, 11.02.2010
    Baunovitze

    Baunovitze

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    @Ralf

    aufstauendes Sickerwasser und weissen wanne = mit kanonen auf spatzen schießen??? wenn mit grundwasser nach heutigem kenntnisstand nicht zu rechnen ist???
     
Thema: Frage zu Abdichtung nach 18195-6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kmb schichtdickenprüfung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Abdichtung nach 18195-6 - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bad, Fragen

    Abdichtung Bad, Fragen: Hallo miteinander, erstmal danke für dieses tolle Forum, wir haben hier schon viele Dinge finden können, welche uns beim Hausbau beschäftigt und...
  2. Flachdach - Abdichtung und Fragen

    Flachdach - Abdichtung und Fragen: Hallo, nachdem unser Anbau fertig ist (Beton als Decke) soll das Flachdach hergerichtet werden - später soll es als Terrasse genutzt werden. Nun...
  3. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  4. Fragen zur Abdichtung und Bodendruck

    Fragen zur Abdichtung und Bodendruck: Hallo, wir haben ein EFH vor 2 Jahren inklusive einer gemauerte Garage mit Klinker fertig gestellt. Die längliche Seite (9m) der Garage ist an...
  5. Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen

    Bad im Trockenbau, Abdichtung und sonstige Fragen: Guten Tag, mein aktuelles Projekt ist ein neues Badezimmer in einer frisch erbeuten Gaube. Das kleine 9m2 Bad befindet sich oben direkt unterm...