Werbepartner

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH)

Anpressdruck Fenster

Hallo Foris,

hab mal 'ne praktische Frage. Bei unseren (Schüco) Fenstern hab ich den Einndruck, dass sie nicht optimal eingstellt sind. Auf der Bänderseite stelle ich zwar keine direkte Zugluft fest, aber für mein Empfinden kommt dort doch noch zuviel Kälte rein. Angesprochen auf den Anpressdruck, meinte mein Fensterbauer, dass man den Druck leicht mit einem Stück Papier überprüfen könnte...mehr nicht. Also hab ich zwischen Rahmen und Tür ein Stück Papier eingelegt und die Tür geschlossen. Mit etwas Kraftaufwand konnte ich das Papier rausziehen und zwar so, dass es nicht zerissen ist. Frage nun: sollte das Papier zwischen Tür und Rahmen stecken bleiben oder ist der Anpressdruck ausreichend, d.h. es ist normal, dass man das Papier entfernen kann?

Gruß,

Christian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Anpressdruck Fenster

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Entweder Du beauftragst einen Servicemitarbeiter der Dir Deine Fenster im Anpressdruck einstellt oder Du schaust ob Deine Schließzapfen am Beschlag anpressdruckverstellbar sind und regulierst selber den Anpressdruck

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH)
    Bei den Fenster lässt sich der Anpressdruck verstellen - ich weiß wo man das macht. Meine Frage ziehlte auch dahin ab, ob es nicht auch "schädlich" sein kann, wenn der Anpressdruck zu hoch ist, d.h. event. erhöhter Verschleiß?

Christian

Beruf
    Kaufm. angestelleter
    wenn du sicher sein willst bestellst du einfach einen Gutachter!!!

So wie der Fall aber geschildert wird, sieht es für mich so aus als wäre das Fenster OK.
    (Es gibt keine Richtliene die sagt das das Papier reißen soll, es soll nur schwergängig sein zum test ob der Anpressdruck überall am Fenster vorhanden ist).

Beruf
    Fensterbauer

Es...

gibt nicht mal ne Richtlinie, wo was über Blatt zwischen Flügel und Rahmen steht
    @Buebo: Die "Wärmedämmung" zwischen Flügel und rahmen ergibt sich aus der zwischen den Dichtungen eingeschlossenen Luft. Schädlich wäre, wenn sich die Luftschicht bewegt - das macht sie aber nicht. Also keine Panik

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH)
    Zitat Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    gibt nicht mal ne Richtlinie, wo was über Blatt zwischen Flügel und Rahmen steht
    @Buebo: Die "Wärmedämmung" zwischen Flügel und rahmen ergibt sich aus der zwischen den Dichtungen eingeschlossenen Luft. Schädlich wäre, wenn sich die Luftschicht bewegt - das macht sie aber nicht. Also keine Panik
    Mmmhh, vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich hab das "Gefühl", dass die Fenster/Türen nicht richtig schliessen. Meine Vermutung ist, dass der Anpressdruck nicht hoch genug ist. Um den zu überprüfen, der Trick mit dem Blatt Papier. Allerdings möchte ich auch vermeiden, dass der Druck zu hoch ist und die Dichtung zu schnell verschleisst.

Christian

Beruf
    Fensterbauer

An...

DER Stelle kommen wir aber mit Gefühlen nicht weiter
    Entweder es ist dicht oder nicht. Wenn Du an der Stelle auf Deinem Gefühl beharrst fällt das wohl unter das Motto: Fertsch machn zum Ärgern.