Anpressdruck Fenster

Diskutiere Anpressdruck Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Foris, hab mal 'ne praktische Frage. Bei unseren (Schüco) Fenstern hab ich den Einndruck, dass sie nicht optimal eingstellt sind. Auf der...

  1. Buebo

    Buebo

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Nauheim
    Hallo Foris,

    hab mal 'ne praktische Frage. Bei unseren (Schüco) Fenstern hab ich den Einndruck, dass sie nicht optimal eingstellt sind. Auf der Bänderseite stelle ich zwar keine direkte Zugluft fest, aber für mein Empfinden kommt dort doch noch zuviel Kälte rein. Angesprochen auf den Anpressdruck, meinte mein Fensterbauer, dass man den Druck leicht mit einem Stück Papier überprüfen könnte...mehr nicht. Also hab ich zwischen Rahmen und Tür ein Stück Papier eingelegt und die Tür geschlossen. Mit etwas Kraftaufwand konnte ich das Papier rausziehen und zwar so, dass es nicht zerissen ist. Frage nun: sollte das Papier zwischen Tür und Rahmen stecken bleiben oder ist der Anpressdruck ausreichend, d.h. es ist normal, dass man das Papier entfernen kann?

    Gruß,

    Christian
     
  2. #2 zwerg99, 10.02.2010
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Entweder Du beauftragst einen Servicemitarbeiter der Dir Deine Fenster im Anpressdruck einstellt oder Du schaust ob Deine Schließzapfen am Beschlag anpressdruckverstellbar sind und regulierst selber den Anpressdruck
     
  3. Buebo

    Buebo

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Nauheim
    Bei den Fenster lässt sich der Anpressdruck verstellen - ich weiß wo man das macht. Meine Frage ziehlte auch dahin ab, ob es nicht auch "schädlich" sein kann, wenn der Anpressdruck zu hoch ist, d.h. event. erhöhter Verschleiß?

    Christian
     
  4. #4 hfrogger, 10.02.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    wenn du sicher sein willst bestellst du einfach einen Gutachter!!!

    So wie der Fall aber geschildert wird, sieht es für mich so aus als wäre das Fenster OK.
    (Es gibt keine Richtliene die sagt das das Papier reißen soll, es soll nur schwergängig sein zum test ob der Anpressdruck überall am Fenster vorhanden ist).
     
  5. #5 Olaf (†), 10.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Es...

    gibt nicht mal ne Richtlinie, wo was über Blatt zwischen Flügel und Rahmen steht;)
    @Buebo: Die "Wärmedämmung" zwischen Flügel und rahmen ergibt sich aus der zwischen den Dichtungen eingeschlossenen Luft. Schädlich wäre, wenn sich die Luftschicht bewegt - das macht sie aber nicht. Also keine Panik
     
  6. Buebo

    Buebo

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Nauheim
    Mmmhh, vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich hab das "Gefühl", dass die Fenster/Türen nicht richtig schliessen. Meine Vermutung ist, dass der Anpressdruck nicht hoch genug ist. Um den zu überprüfen, der Trick mit dem Blatt Papier. Allerdings möchte ich auch vermeiden, dass der Druck zu hoch ist und die Dichtung zu schnell verschleisst.

    Christian
     
  7. #7 Olaf (†), 11.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    An...

    DER Stelle kommen wir aber mit Gefühlen nicht weiter;)
    Entweder es ist dicht oder nicht. Wenn Du an der Stelle auf Deinem Gefühl beharrst fällt das wohl unter das Motto: Fertsch machn zum Ärgern.
     
Thema: Anpressdruck Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anpressdruck fenster ohne rollzapfen

    ,
  2. fenster einstellen anpressdruck ohne rollzapfen

    ,
  3. fenster anpressdruck einstellen ohne rollzapfen

    ,
  4. Anpressdruck Fenster nicht ausreichend ,
  5. Rollzapfen einstellen,
  6. schüco fenster anpressdruck einstellen,
  7. schüco balkontür anpressdruck einstellen,
  8. anpressdruck fenster schüco,
  9. anpeessdruck fenster,
  10. richtiger anpressdruck fenster,
  11. fenster anpressdruck zu hoch,
  12. Balkontür Kälte Anpressdruck,
  13. anpressdruck bei schüco fenster,
  14. schüco Fenster Anpressdruck,
  15. schüco anpressdruck
Die Seite wird geladen...

Anpressdruck Fenster - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Anpressdruck Fenster (HAGN)

    Anpressdruck Fenster (HAGN): Hallo. Ich habe alte Holzfenster der Marke HAGN (1997). Jetzt läuft Regen durch das Fenster und man kann ein Blattpapier durch das geschlossene...
  3. Fenster Anpressdruck erhöhen

    Fenster Anpressdruck erhöhen: Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Einstellung der Schließzapfen an unseren Konststofffenstern, um den Anpressdruck zu erhöhen. Ich habe im...
  4. Anpressdruck Fenster (Winkhaus Beschlag, Achtkantregler)

    Anpressdruck Fenster (Winkhaus Beschlag, Achtkantregler): Hallo, die kalte Jahreszeit kommt und wir regulieren unsere Fenster nach, aber, in welche Richtung muss denn jetzt gedreht werden ? Wir haben...
  5. Anpressdruck am Fenster einstellen

    Anpressdruck am Fenster einstellen: Hallo zusammen, Unser Kunststofffenster schließt nicht ganz dicht. Ich möchte nun mittels des Rundzapfens den Anpressdruck erhöhen. Im...