Installtion Rolladensteuerung

Diskutiere Installtion Rolladensteuerung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, obwohl das Thema in verschiedenen Beiträgen bereits diskutiert wurde, möchte ich es nochmals ins Forum einstellen, da ich fpr meine Neubau...

  1. #1 RolandM, 01.06.2004
    RolandM

    RolandM

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Winnenden
    Hallo,
    obwohl das Thema in verschiedenen Beiträgen bereits diskutiert wurde, möchte ich es nochmals ins Forum einstellen, da ich fpr meine Neubau akut davon betroffen bin.
    1. Welches System ist zu empfehlen: Funk- oder Kabelinstallation?
    2. Wie sieht es aus mit der Sicherheit des Funksystems (Störung andere Geräte, Elektrosmog, "Abhörsicherheit", etc)
    3. Gibt es bei den beiden Systemen (Funk / Kabel) grundsätzliche Unterschiede bei der Installation der Motoren?
    4. Gibt es eine Roh-Installation bei der man später entscheiden kann ob Funk oder Kabel? Wie sieht diese aus?
    5. Können die konventionellen (d. h. kabelgebundenen) Rolladensteuerungssysteme zusammen mit beliebigen Rolladenmotoren verbaut werden?
    6. Wie sieht dies aus bei Funklösung? Kann auch hier gemischt werden oder kann man z. B. Somfy-Motoren mit Busch-Jäger Funkschaltern kombinieren?
    7. Gibt es irgendwelche neutrale Literatur oder Internet-Links über das Thema. Leider findet man hierüber fast nur bei den Herstellern etwas, und das ist natürlich nicht neutral.

    Danke für eure Antworten.

    Grüsse
    Roland
     
  2. #2 RolandM, 01.06.2004
    RolandM

    RolandM

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Winnenden
    ... eines habe ich vergessen: Wie kann man der (Astro-) Steuerung beibringen, dass der Rolladen an der Terrasentür oben bleiben soll, wenn die Tür geöffnet ist?

    Grüsse
    Roland
     
  3. #3 Wolfgang, 01.06.2004
    Wolfgang

    Wolfgang

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ...indem Sie die Information des Fensterkontakts auswerten und wenn Fenster offen dieser Rolladen nicht herunterfährt ... oder außen einen Taster, der den Rolladen ansteuert - wenn die Alarmanlage nicht scharf geschaltet ist ... oder Sie deponieren einen Hausschlüssel irgendwo im Garten ;-)

    Lösbar ... wenn man frühzeitig darüber nachdenkt und eine Lösung rechtzeitig vorgesehen hat.

    Und so ist der Zeitpunkt jetzt für Sie sicherlich genau richtig.

    Wir sind auch gerade durch diese Themen durch ... und haben folgendes gemacht: Jeder Rolladen/Jalousie wird von der Verteilung/UV mit einem Leerrohr angefahren. Die Aktoren sitzen in Verteilung/UV. Egal ob EIB, LCN, SPS oder sonstwie - diese Struktur ist günstig und flexibel. Merke: Teuer sind nicht die Rohre/Kabel sondern die Elektronik.

    Für die Verbindung zu den Tastern gibt es dann schon mehrere Varianten. Funk ist für mich im Neubau nicht die erste Wahl. Ideal, aber sehr teuer, wäre der EIB (oder LCN, LON ...), ein Alternative sind die Rolladensteuerungen der Schalterhersteller oder auch eine Art Zentralverkabelung mit Telefonkabel (für die Auswertung und Rolladensteuerung per SPS o.ä.).

    Wir werden raumweise die Taster mit Telefonkabel anschließen. Über dieses Kabel können wir später auch mal ein Bussystem betreiben.

    Dies ist nur mal eine Meinung eines Bauherren.

    Wolfgang
     
  4. #4 RolandM, 04.06.2004
    RolandM

    RolandM

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Winnenden
    Wer kann mir Hersteller (Internet-Links) nennen für Fenster- / Türkontakte, die in den Rahmen integriert werden, so dass man sie bei geschlossenem Fenster- / Tür nicht sieht?
    Um zu verhindern, dass die Terrassenrolladen bei geöffneter Terrassentür runterfährt: Kann man diesen Fenster- / Türkontakt an den Nebenstelleneingang eines Rolladenschalters anschliessen oder muss der Kontakt mit dem Schalter in Reihe geschaltet werden.

    Grüsse
    Roland
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Diese Kontakte arbeiten mit Schwachstrom, evt. auch mit Ruhestrom. Je nach Art deiner Steuerung werden die z.B. mit Relais eingebunden oder direkt auf einen entsprechenden Eingang deiner Rolladen-Zentralsteuerung geschaltet.
     
  6. #6 RolandM, 04.06.2004
    RolandM

    RolandM

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Winnenden
    Hallo,
    was meinst du mir Art der Steuerung? Wo kann man sich eine solche Schaltung / Steuerung mal anschauen, bevor ich auf den Elektriker losgehe?
    Wer ist denn Hersteller solcher Kontakte?
    Kann man eigentlich Somfy-Rolladenmotoren mit z. B. Busch-Jäger Rolladentastern schalten?
    Die Taster werden ja logischerweise mit dem jeweiligen Motor in Reihe geschaltet. Wie aber schliesst man denn die Motoren an: Reihenschaltung oder Paralleschaltung?

    Grüsse
    Roland
     
Thema:

Installtion Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Installtion Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Umsetzung Rolladensteuerung in Sarnierungsobjekt

    Umsetzung Rolladensteuerung in Sarnierungsobjekt: Moin Leute! Ich versuche seit einiger Zeit, eine zukunftssichere Rolladensteuerung auszutüfteln. Vorher waren manuelle Rollläden drin und im EG...
  2. Rolladensteuerung ohne Smart-Home

    Rolladensteuerung ohne Smart-Home: Hallo, Ich suche nach einer Lösung meine zukünftigen Rolläden per Zeitschaltuhr, Lichtsensor, Windwächter und Schalter bedienen zu können....
  3. Zentrale und lokale Rolladensteuerung

    Zentrale und lokale Rolladensteuerung: Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...
  4. Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?

    Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?: Hallo Wirklich fündig geworden bin ich hier nicht wirklich was die Lichtsteuerung/Steuerung per WhatsApp betrifft. Hat hier jemand...
  5. Kosten für Heizung und Sanitär Installtion für ein 250qm Haus

    Kosten für Heizung und Sanitär Installtion für ein 250qm Haus: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe heute ein Angebot erhalten für unseren Neubau 250 qm Wohnfläche ohne Keller + 64 qm Garage mit Werkstatt....