Falsche Isolierung Solarleitung / doppelte Arbeit für Heizungsbauer

Diskutiere Falsche Isolierung Solarleitung / doppelte Arbeit für Heizungsbauer im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade ein neues Haus mit 4 Solarkollektoren für Warmwasser und Heizungsunterstützung! Die Kollektoren sind s.g. Vakuum-Röhren...

  1. #1 jensel79, 11.02.2010
    jensel79

    jensel79

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neu Wulmstorf
    Hallo,
    wir bauen gerade ein neues Haus mit 4 Solarkollektoren für Warmwasser und Heizungsunterstützung! Die Kollektoren sind s.g. Vakuum-Röhren Kollektoren.
    Der Heizungsbauer hat die Solarleitungen mit einer Isolierung versehen die bis 150° Grad hitzebeständig ist.

    Mein TÜV Gutachter hat diese bemängelt, da in den Kollektoren Temperaturen bis 270° Grad entstehen können.

    Ich habe daraufhin den Hersteller der Isolierung angeschrieben und dieser bestätigte, dass die vom Heizungsbauer verwendete Isolierung nicht für die Röhren-Kollektoren ausgelegt sind.

    Der Heizungsbauer muss die Isolierung also wieder austauschen, bzw. wird gleich komplett andere Solarleitungen verlegen.

    Muss ich für die zusätzliche Arbeit/Material des Heizungsbauer aufkommen oder ist der Heizungsbauer da selbst schuld, da er "gepfuscht" hat?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was war wie beauftragt?
    Hat der Heizer die "Planung" der Solaranlage gemacht, dann muss er schauen wie er die Kuh vom Eis kriegt. Hat er nur eine vorhandene Planung befolgt, dann kann man darüber streiten, ob er als Fachmann hätte Bedenken anmelden müssen.

    Wenn ich als Kunde eine komplette Solaranlage in Auftrag gebe, dann muss ich davon ausgehen können, dass der Fachmann die richtigen Komponenten auswählt.

    Warum werden komplett andere Solarleitungen gelegt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was denn? Eine Solaranlage mit 270 °C? Oder sind hier die Stanationstemperaturen gemeint?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 Achim Kaiser, 11.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na dann viel Spaß :-)
    Stagnationstemperatur ist nicht gleich Betriebstemperatur.

    Wirst nicht viele Dämmaterialien finden, die 270° Betriebstemperatur unter den Betriebsbedingungen ab können.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Meine Solaranalge würgt die Pumpe ab, sobald der Kollektor über 150°C geht. Das sollte auch kein Problem sein, denn das passiert erst wenn der Speicher voll ist, und bei einem Speicher der auch zur Heizung genutzt wird ist soviel Kapazität vorhanden das man auf das Bißchen was man vielleicht noch an dem Tag aus dem Kollektor rausholen könnte verzichten kann. Und da man an solchen Tage eh meist erst abends duscht ist dann eh keine Sonne mehr da bzw steht in einem sehr schlechten Winkel. Für die Solarleitungen hat unser Sani die vom Hersteller vorgeschreibenen Leitungen genommen, die sind schon fix und fertig isoliert.

    Wenn bei 270°C kaltes Wasser nachströmt findet das der Kollektor nicht so toll und die Pumpe mag die Temperaturen auch nicht.
     
Thema:

Falsche Isolierung Solarleitung / doppelte Arbeit für Heizungsbauer

Die Seite wird geladen...

Falsche Isolierung Solarleitung / doppelte Arbeit für Heizungsbauer - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Isolierung falsch?

    Isolierung falsch?: Hallo liebe Häuslebauer! ich habe ein 1965 erbautes EFH "gebraucht" gekauft. Es handelt sich um einen Klinkerbau, innen mit Kalksandsteinen...