WfA-Förderung möglich?

Diskutiere WfA-Förderung möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich überlege ein Haus zu kaufen und ein WfA-Darlehen in Anspruch zu nehmen. Auf deren Infoseite steht, dass die Eigenleistung mindestens 10%...

  1. #1 zuluxxx, 11.02.2010
    zuluxxx

    zuluxxx

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erkrath
    Ich überlege ein Haus zu kaufen und ein WfA-Darlehen in Anspruch zu nehmen. Auf deren Infoseite steht, dass die Eigenleistung mindestens 10% betragen muss. Worauf beziehen sich diese 10% genau?

    Beispielsfall:
    Immobilienkaufpreis 192.000 Euro

    Kaufnebenkosten : 16.500 Euro
    Renovierung : 30.000 Euro (muss leider viel gemacht werden)
    Umzugskosten : 5.000 Euro
    Rücklagen : 10.000 Euro
    Kosten Wfa-Beratung: 2.000 Euro

    Gesamte Kaufnebenkosten: 63.500 Euro
    Eigenkapital : 65.000 Euro

    Die noch verbleibenden 2.500 Euro machen nun leider nicht 10% des Kaufpreises aus. Oder werden auch die Kosten für Makler, Notar, Grundbuchkosten, Renovierungen in der Berechnung des Eigenanteils aufgeschlagen?

    Nebenbei gefragt: Wer kann mir einen guten Berater nennen, der mich sicher und schnell durch den Wfa-Beantragungsprozess steuern kann?
     
  2. #2 Baufuchs, 11.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eigenkapital ist

    mit 65.000.- € + 10.000.- € ausreichend hoch.

    Wieso sind die Rücklagen bei den Gesamtkaufnebenkosten mit aufaddiert?

    Eigentlich müsste da so aussehen:

    Kaufpreis ........192.000.- €
    Nebenkosten..... 16.500.- €
    Modernisierung... 30.000.- €
    Summe............ 239.000.- € davon 10% = 23.900.- € (Mindesteigenkapital WfA)

    Die 10.000.- € Rücklagen für Umzug und Sonstiges zurückbehalten.


    PS:
    Was soll da an der WfA Beratung 2.000.- € kosten?
     
  3. #3 zuluxxx, 11.02.2010
    zuluxxx

    zuluxxx

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erkrath
    Habe das ein wenig unverständlich geschrieben. Insgesamt sind 65.000 Euro Eigenkapital vorhanden. Die Aufstellung bezieht sich natürlich nicht auf die Kaufnebenkosten, sondern wie die 65.000 Euro verplant sind.

    Die Kosten Wfa-Berater beziehen sich auf 3 Anfragen, die ich an Baufinanzierungsberater gestellt habe. Sie beinhalten die Hilfe bei der Beantragung des Darlehens (Zusammenstellung der Unterlagen, Ausfüllen der Unterlagen) und die Kommunikation mit der WfA. Alle 3 haben mir hierfür mehr oder weniger einen Preis von 2.000 Euro genannt.

    Die Frage, ob ich Hilfe bei der Beantragung brauche oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren. Aber vielleicht kennt jemand auch günstigere Mäglichkeiten?
     
  4. #4 Baufuchs, 11.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kostet

    bei Erwerb vorhandener Immobilien eigentlich nur die Hälfte.
     
Thema:

WfA-Förderung möglich?

Die Seite wird geladen...

WfA-Förderung möglich? - Ähnliche Themen

  1. KfW 55 noch möglich ? Oder doch keine Förderung? EFH Neubau

    KfW 55 noch möglich ? Oder doch keine Förderung? EFH Neubau: Hallo zusammen, ich konnte diese Woche Montag ein Grundstück in der Nähe von Aachen erwerben und befasse mich aktuell mit den Fördermöglichkeiten...
  2. Staatliche Förderung für Sanierung möglich?

    Staatliche Förderung für Sanierung möglich?: Hallo! Wir erwerben demnächst ein altes EFH, erstmals urkundlich erwähnt 1724, also sehr Geschichtsträchtig :wow. Ich bin beim Einlesen in...
  3. Förderung bei Wohnraumerweiterung möglich?

    Förderung bei Wohnraumerweiterung möglich?: Hallo, wir (2 Erwachsene, 1 Kind 2 Jahre alt) wohnhaft in Baden-Württemberg, spielen mit dem Gedanken unser Haus durch einen kleinen Anbau um...
  4. Programm 153 KfW Förderung von bewohnten Studentenwohnheim möglich?

    Programm 153 KfW Förderung von bewohnten Studentenwohnheim möglich?: Servus, dieser Fall ist etwas verzwickt weil die Hotline, jeder sagt da was anderes, der KfW immer verschiedene Aussagen zur Förderfähigkeit...
  5. WfA Förderung und Beamter auf Probe möglich ??

    WfA Förderung und Beamter auf Probe möglich ??: Einen schönen guten Morgen. Ich suche Antragsteller mit Erfahrungen oder Expertenmeinungen zu folgendem Sachverhalt: Antragsteller: (männlich,...