Leitungen ohne Isolierung im DG

Diskutiere Leitungen ohne Isolierung im DG im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Expertenforum, beim sortieren des Baufotos, bin ich auf folgende Foto gestoßen, siehe Anlage, ist das so richtig, dass Heizungsrohre ohne...

  1. #1 noreg05, 11.02.2010
    noreg05

    noreg05

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Expertenforum,

    beim sortieren des Baufotos, bin ich auf folgende Foto gestoßen, siehe Anlage, ist das so richtig, dass Heizungsrohre ohne Schaumstoff Isolierung verlegt wurden? Es handelt sich zwar um Decke zw. EG und DG , aber trotzdem, geht doch die ganze Wärme in Estrich "verloren". Ist das noch DIN gerecht?

    Danke im Voraus


    [​IMG]
     
  2. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Interessehalber : Wo geht die Wärme denn verloren ? EG oder DG unbeheizt ?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wärmeverlust ist nicht so das Problem, aber KW und WW ungedämmt direkt nebeneinander :confused:

    Das sieht aus wie wenn nur ein dünnes Schutzrohr verwendet wurde.

    Ich gehe mal davon aus, dass noch eine Dämmung unter den Estrich kommt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Ich denke es handelt sich hier um Vor und Rücklauf....der Heizung:eek:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizkörper ?......Denkbar. :confused: Sieht aber verdammt dünn aus.

    Eingangsfrage noch einmal gelesen, DU hast Recht. Heizungsrohre. Sorry, dann war mein obiger Kommentar mit KW/WWfür den Müll.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und wie man derartige Rohre dämmen muss, findet man z. B. im Dämmpass von Missel oder auch in der EnEV.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Die Energie geht dem Haus doch nicht verloren. Die Dämmung sitzt bei neuen Häusern doch außen. Ist es nicht egal, ob die Wärme vom Heizkörper kommt oder von der "Fußbodenheizung"?
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nee, die Wärme soll nur kontrolliert und geregelt dort hingehen, wo sie auch gebraucht wird. Was soll sie denn im Rohfußboden? :irre

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  9. #9 noreg05, 13.02.2010
    noreg05

    noreg05

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hamburg
    das finde ich auch, Wärme hat nichts in Estrich zu suchen, es sei denn man hat Fußbodenheizung, mir würde nur interessieren, ob da was schriftliches gibt (DIN etc.), damit ich was in der Hand habe. Hatte bereits die Firme kontaktiert, die meinen, natürlich, alles nach DIN.
    Jetzt fällt mir noch eine 'Heizungsfrage' ein:
    habe im EG Fußbodenheizung, im DG normale Heizkörper, die Therme kann aber nur eine Vorlauftemperatur regeln, wenn ich das damals wüsste, d.h. entweder ich stelle VT für Fußbodenheizung, dann ist oben zu kalt, da die VT nicht für Heizkörper ausreicht, oder ist das reine Verschwendung, wenn ich die Terme so einstelle, dass oben auch warm ist, VT ca. 45° bei ca. 0° draußen, unten muss ich dann aber richtig runter drehen, da es zu warm ist. Lt. Heizungsfirma sind die Heizkörper sogar überdimensioniert:wow; kriege aber mit Einstellung an der Therme "Fußbodenheizung" nur 19° im DG. Es handelt sich um Bau mit Generalübernehmer, kein direkter Vertrag mit Heizungsfirma, minimale Ausstattung eben:(. Kann ich dagegen was unternehmen, oder ist das so auch DIN rechtens?
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hier wirst Du alles nötige finden :biggthumpup:
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Was reitest Du immer auf DIN-Normen rum? Ausschlagebend ist das, was vereinbahrt und abgenommen wurde :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Leitungen ohne Isolierung im DG

Die Seite wird geladen...

Leitungen ohne Isolierung im DG - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...