Fenstergröße und Beschläge

Diskutiere Fenstergröße und Beschläge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das... [Aber was nutzt mir die Optik, wenn technisch "nicht" umsetztbar ist. :( is so nicht ganz richtig. Musste Minium nehmen, dann kannstes...

  1. #21 Olaf (†), 13.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    is so nicht ganz richtig. Musste Minium nehmen, dann kannstes auch umsetzen
     
  2. #22 Fragenmonster, 13.02.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    das wäre dann ein Fenster/Tür von ca. 2,20 -2,30 m (2x 1,10). Ob das reicht? :o

    Übrigens: ich habe heute mit der Architektin uber die Problematik gesprochen und sie meinte nur:
    bei Fenstermaßen handelt es sich lediglich um die Fensteraussparungen. Die Fensterbemusterung erfolgt beim Fensterbauer Ihrer Wahl.
    Also, FB ist Schuld.... :D
     
  3. #23 acensai, 13.02.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... ich bin kein Spezi, aber mal dumm gefragt:

    1. Kann der PSK-Beschlag nicht auch für Fensterelemente genutzt werden (keine Ahnung, einfach mal so gefragt??)
    2. Wäre denn Holz / Holz-Alu nicht eine Alternative (mit Holz sollte diese Breite bei einem Fenster kein Problem sein ...)

    Vielleicht hilft's ja weiter?
     
  4. #24 hfrogger, 14.02.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Selbstverständlich geht PSK auch für Fenster (Warum nicht als Faltanlage?
    Aber wieso sollte denn Holz mehr schaffen?
    meinste denn der Beschlag ist auch aus Holz?
     
  5. #25 Fragenmonster, 14.02.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Möglich ist bestimmt einiges. Die Frage ist nur, ob diese Ausführung dann Sinn machen und bezahlbar sind. Wir wollen eigentlich "nur" ganz "normale" Fenster/Türen für unser Haus haben - nicht mehr und nicht weniger. Wir wollen keine "High-Tech-Geräte" bzw. Exoten einbauen, die in der Ausführung und evtl. Bedienung kompliziert sind. Die Kinder sollten die Fenster/Türen auch öffnen können.
    Der Bauantrag ist noch nicht gestellt. Man kann also noch eingreifen und die Fensteröffnungen dementsprechend ändern. Es ist noch nicht zu spät. Man muss nur wissen wie man es macht. Von unserer Architektin erwarte ich keine vernünftige Lösung mehr - 3 Versuche hatte sie schon. :mauer

    Ich habe gestern etwas experementiert und bin zur folgenden Lösung gekommen:

    Den Anhang 19590 betrachten

    Im EG und im KG bestehen die Elemente aus 2x 1,125 m Türen außen und einer Festverglasung von 75 cm in der Mitte. Damit komme ich auf eine Gesamtbreite von 3m. Das würde auch noch gehen. Oben habe ich ein 2-flügliges Fenster mit einer Gesamtbreite von 2,25 m (2x1,125m).

    Was sagt ihr dazu?;)
     
  6. #26 nomadww, 14.02.2010
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Ganz ehrlich, die erste Version ist um Welten schöner. Schon mal an Alu-Fenster gedacht, also nicht Holz-Alu oder Plaste-Alu, sondern richtig Alu. Ich weiß, teuer teuer teuer, aber die Maße sind nun wirklich kein Ding.
    Wenn es dich nicht stört, dass die Flügel bei voller Öffnung so weit in den Raum hinein stehen, einfach machen. Ich denke, die meiste Zeit, die die Fenster geöffnet sind, stehen die sowieso auf Kipp und dann macht es ja keinerlei Unterschied.

    So Fälle sind (neben optischen und "emotiononalen" Gesichtspunkten) im Prinzip noch mit die letzten Daseinsberechtigungen von Aluminiumfenstern, weil einfach noch viel "geht" wenn alle anderen schon aussteigen müssen.
     
  7. #27 Fragenmonster, 14.02.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Kann ich nachvollziehen, aber Alu oder Holz-Alu kommen für uns nicht in Frage. Unser Budget gibt es einfach nicht her und mit Holz-Fenster hatten wir in unserer Mietwohnung (und bei den Schwiegereltern) keine gute Erfahrung gemacht. Die haben wir sofort ausgeschlossen.

    Das stört uns aber sehr. Ich habe keine Lust halbes Zimmer räumen zu müssen um die Fenster/Türen aufzubekommen. Das kommt für uns gar nicht in Frage.
     
  8. #28 nomadww, 14.02.2010
    nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Dann bleibt dir wohl leider nur die Abwägung von Optik (Schiebe, Hebe-Schiebe, daher schlecht "putzbar") und Praxis (verkleinern oder dreiteilig machen). Schwere Sache, weil es sieht halt wirklich viel viel besser aus...
     
  9. #29 Fragenmonster, 15.02.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Wo hast du die Angaben her? ich konnte im I-net nichts finden.:confused:
     
  10. #30 Olaf (†), 15.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Mach doch...

    oben es genauso - 3 teilig mit festem Mittelteil.
     
  11. #31 Olaf (†), 15.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Keine...

    Ahnung, wo Du die Agaben her hast, aus den Systemunterlagen jedenfalls nicht.

    FM, warum soll das auch im I-Net stehen, der Fb muss es wissen.
     
  12. #32 Fragenmonster, 15.02.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    ...damit ich nachschauen kann oder damit die Architekten (wie unsere) sich weiterbilden können. :biggthumpup::D
     
  13. #33 Fragenmonster, 15.02.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    die Frau ist von den Mega-Fenstern im Kinderzimmer nicht begeistert. Ich sehe das zum Teil ähnlich.
     
Thema:

Fenstergröße und Beschläge

Die Seite wird geladen...

Fenstergröße und Beschläge - Ähnliche Themen

  1. BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg

    BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg: Hallo, in der BayBo steht unter Art. 35 Abs. 4: "Fenster, die als Rettungswege nach Art. 31 Abs. 2 Satz 2 dienen, müssen in der Breite...
  2. Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?

    Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?: Hi zusammen, Wir lassen uns gerade Angebote für neue Fenster einholen. Dabei haben wir einige Fenster mit einer Breite von 1340mm und Höhe 1200mm....
  3. Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?

    Architekt vs. Energieberater und was meint ihr?: Hallo zusammen, mit meinem ersten Eintrag in diesem Forum komme ich direkt mit einer Frage um die Ecke. Wir sind derzeit in der Planung...
  4. Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²)

    Fenstergröße bei einer Stadtvilla (140m²): Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Planung der Fenster für eine Stadtvilla mit ca. 145m². Zur Zeit sind im Obergeschoss doppelflügel...
  5. fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70

    fenstergröße sowie Uw nächträgliche Änderung bei Kfw70: habe nun einen vorläufigen Energieausweiß und den online Antrag auf kfw70. Hier habe ich als Laie damals mal grobe Fenstermaße angegeben und mit...