Ein Stück Dichtung fehlt bei der VSG-Scheibe?

Diskutiere Ein Stück Dichtung fehlt bei der VSG-Scheibe? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In unserem Neubau fehlt bei jedem Untersichtfenster (VSG-Glas) jeweils zweimal ein ca. 3 cm langes Stück "Dichtung" auf der Außenseite. Wird so...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    In unserem Neubau fehlt bei jedem Untersichtfenster (VSG-Glas) jeweils zweimal ein ca. 3 cm langes Stück "Dichtung" auf der Außenseite. Wird so etwas mit Absicht gemacht oder ist das Murks? :motz

    [​IMG]
     
  2. #2 Olaf (†), 12.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Was...

    sagt denn der herstellende Künstler dazu?
     
  3. #3 Olaf (†), 12.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    hol mal die Glaskugel raus:
    kreative Art de Glasfalzbelüftung, weil
    a) entsprechende Öffnungen vergessen oder
    b) Kammer zwecks erhöhtem Wärmeschutz ausgeschäumt:irre

    Issn das für ein Profil?
     
  4. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Kann es damit zusammenhängen, dass die VSG-Scheiben getauscht wurden? Es waren zuerst welche mit Ug=1,5 eingebaut, was nicht dem Vertrag entsprach. Dann wurden sie gegen dickere Scheiben mit Ug=1,1 getauscht.

    Wie schlimm ist so ein Schlitz? Ist dadurch irgendwas zu befürchten?
     
  5. #5 ecobauer, 16.02.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da wurde wohl nach dem Motto gefertigt: Das Auge wird sich schon dran gewöhnen.
    Fachgerecht sieht wohl anders aus!!
    Auf jeden Fall würde ich den Fensterbauer dazu mal befragen und je nach Antwort agieren.
     
  6. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Hier die Antwort der Fensterfirma:

    Sehr geehrte Herren,
    wir nehmen Bezug auf Ihre Anfrage bezüglich der Entwässerung/Belüftung unserer Fenster und Türen und möchten Sie gern hierzu informieren. Gemäß den Herstellervorgaben müssen alle Fenster und Türen fachgerecht entwässert und belüftet werden, um die ordnungsgemäße Funktion dieser Bauelemente gewährleisten zu können. Hierzu gibt es systemspezifische Vorgaben, die wir einhalten müssen. Dabei werden alle Flügel oben und unten durch spezielle Fräsungen in den Profilen belüftet, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen sowie evtl. auftretendes Wasser (auch Schwitzwasser) abzuführen. Dieses Wasser wird dann durch spezielle Fräsungen im Blendrahmen zielgerichtet nach außen abgeführt (Wasserschlitzkappen). Im oberen Bereich des Blendrahmens sind zusätzliche Schlitze im Dichtungsbereich angebracht, die diesen Vorgang zusätzlich absichern. Hiermit wird sichergestellt, dass der Fensterfalz ausreichend belüftet wird und kein Unterdruck in diesem Bereich bei verschlossenem Fenster entsteht. Ein Unterdruck würde dazu führen, dass evtl. abzuführendes Wasser nicht ordnungsgemäß nach außen ablaufen kann. Die zusätzliche Belüftungsfunktion regelt außerdem den Temperaturverlauf im Fenstersystem und sorgt somit für einen
    Ausgleich, der das Dehnungsverhalten maßgeblich positiv beeinflusst (Temperaturunterschiede innen/außen bzw. Sommer/Winter). Im Bereich zwischen Rahmen und Flügel (Falz) darf sich daher Wasser „sammeln“ und „aufhalten“ (z.B. auch Schwitzwasser), welches dann durch das Entwässerungsund Belüftungssystem nach außen abgeführt werden kann. Ein evtl. negativer Einfluss auf die Wärmedämmeigenschaften des Fensters insgesamt besteht nicht, was durch intensive Systemprüfungen
    nachweisbar ist.

    Die Firma XXXX arbeitet und fertigt nach einem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:
    2008 mit jährlichen Audits durch das Institut für Fenstertechnik in Rosenheim (ift)
    Wir hoffen Ihnen hiermit die notwendigen Informationen gegeben zu haben und verbleiben
    mit freundliche Grüßen​

    Unklar bleibt für mich jedoch, dass diese Schlitze nur an VSG-Scheiben sind, und an normalen Fenstern nicht. :irre
     
  7. #7 Olaf (†), 18.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    will ich sehn, wo steht, das die den Dichtungsgummi killen müssen, um den Anforderungen gerecht zu werden.
    Aus meiner Sicht: Murks
     
  8. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Die Antwort der Fensterfirma verstehe ich immer weniger. Sie schreiben von anderen Schlitzen, über die die Fensterflügel belüftet werden. Bei VSG-Scheiben gibts keine Flügel, da öffnet sich nichts. Was soll da belüftet werden?

    Die Schlitze bei den Flügeln habe ich jetzt auch entdeckt, seitdem ich bemerkt habe, wie der Wind insb bei den Spitzen der abgeschrägten Fenster durch die Bänder pfeifft. Also von Winddichtigkeit kann in dieser Konstruktion keine Rede sein. Sollte man generell von einem modernen Kunsstoff-Fenster mit Uw=1,3 heute erwarten, oder? :frust

    [​IMG]
     
  9. #9 gandalf_x, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2010
    gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    was seht ihr denn...

    ....
     
  10. #10 holzwolfg, 06.03.2010
    holzwolfg

    holzwolfg

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Bonn
    Hallo Xelax,
    die ausgenommene äussere Anschlagdichtung im Blendrahmen
    deines Schrägfensters ist in Ordnung.
    Rahmenfestverglasungen haben eine umlaufend geschlossene Dichtung!!
    Der Druckausgleich erfolgt über separate Bohungen.

    Was die Dichtheit deiner Schrägfenster angeht, so sind das wie Rundfenster
    auch, Sonderelemente die konstruktionsbedingt nicht mit rechteckigen
    Fenster zu vergleichen sind. Das hat dir dein Fensterbauer vorher aber
    auch bestimmt gesagt.
    Gruß
    Wolfgang
     
  11. #11 Olaf (†), 07.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Gib...

    mal bitte Butter zu den Fischen zwecks Horizonterweiterung

     
  12. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Gibts mittlerweile was neues vom Fensterhersteller?
     
  13. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Der Fensterhersteller wollte sich das nach Ostern anschauen. :shades
     
  14. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Die Fensterfirma war da und hat die äußere Gummidichtung ersetzt, und zwar auf eine ohne Schlitze. Diese wären nicht so wichtig. Das eigentliche Problem läge am oberen Band, welches über die innere Gummitdichtung am Fensterflügel geht. Da hat der Techniker ein Filzstreifen angeklebt. Ich bin gespannt, ob das uns hilft. Hier ein Bild "danach".

    [​IMG]
     
Thema: Ein Stück Dichtung fehlt bei der VSG-Scheibe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterdichtung stück fehlt

    ,
  2. fehlende dichtung am fensterrahmen

    ,
  3. Fensterrahmen Stück dichtung fehlt

    ,
  4. fenster Dichtung Druckausgleich,
  5. neue fenster fehlende dichtung ,
  6. dichtung beim fenster fehlt,
  7. fensterdichtung ca. 5 cm fehlt,
  8. terassentür stück der dichtung fehlt,
  9. preis vsg dichtung,
  10. Fenster Dichttung fehlt,
  11. ein stück dichtung fehlt fenster,
  12. fensterdichtung fehlt,
  13. fenster dichtung fehlt
Die Seite wird geladen...

Ein Stück Dichtung fehlt bei der VSG-Scheibe? - Ähnliche Themen

  1. Viega 16x22 T-Stück einbauen

    Viega 16x22 T-Stück einbauen: Hallo zusammen, ich habe vor, an meiner Warmwasserleitung eine weitere Zapfstelle einzurichten. Der Weg wird nur etwa 1m lang sein und direkt zum...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Betondecke nicht am Stück gegossen

    Betondecke nicht am Stück gegossen: Hallo zusammen, bei uns gab es heute beim gießen der Betondecke ein Problem mit dem Kran. Aus diesem Grund konnte die Decke nicht am Stück...
  5. Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück

    Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück: Hallo zusammen, ich baue aktuell einen Zaun mit ca. 60m Länge insgesamt. Um den Niveauunterschied zwischen Grundstück und der Anliegerstraße...