EW, KfW 55

Diskutiere EW, KfW 55 im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Stehe vor einer Kaufentscheidung, Eigentumswohnung nach dieser Richtlinie - mache mich klug über Vor- und Nachteile. Meine Frage: Wie hoch sind...

  1. #1 Stichling, 12.02.2010
    Stichling

    Stichling

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bayern
    Stehe vor einer Kaufentscheidung, Eigentumswohnung nach dieser Richtlinie - mache mich klug über Vor- und Nachteile.
    Meine Frage: Wie hoch sind die Mehrkosten ( ca. in % grob gerechnet) für Dreifachverglasung, Lüftung über Wärmetauscher? Rechnet es sich, heute nicht erst in 15 Jahren - da bin ich nicht mehr.
    Ist als Alterssitz gedacht um in der Nähe der Kinder zu sein.
    Emotional stößt mich der Bau ab - Zwangslüftung - wenig Lichteinfall - und bei der Raumaufteilung kann ich auch nicht viel machen.
    Vorteil die herrliche Lage, die Nähe zu Enkeln und Kindern.
    Danke für Eure Informationen.
    Stichling
     
  2. #2 Baufuchs, 12.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die

    Überlegung macht doch nur Sinn, wenn es eine vergleichbare Wohnung gibt, die nicht Kfw55 ist, damit man die Mehrkosten bewerten kann.

    Gibts so eine Wohnung und wie groß ist die Preisdifferenz?

    PS:
    Zwangslüftung ist sicher die falsche Bezeichnung für eine kontrollierte Wohnraumlüftung.
    Wer sie hat, will nicht mehr darauf verzichten.
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Meine Eltern sind in ein neues Haus ohne kontrollierte Lüftung gezogen. Wenn man älter wird, macht es schon Schwierigkeiten, die schweren Fenster zu öffnen. Mit all den Blumen und Möbeln davor. Ich werde ihnen wohl ein dezentrales Lüftungsgerät schenken, da ich es nicht mit ansehen kann, wie sich meine Mutter damit abquält. Da sie bei einer Bekannten in einem Seniorenheim gemerkt haben, wie angenehm das ist, bedauern sie, daß sie keine Lüftungsanlage haben.
     
  4. #4 Stichling, 17.02.2010
    Stichling

    Stichling

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bayern
    Danke.
    Fand im Forum Lüftung die Beantwortung vieler meiner Fragen und Bedenken.

    Gruß
    Stichling
     
Thema:

EW, KfW 55