Was bedeutet im Bauvertrag "Ausführung in Regie"??

Diskutiere Was bedeutet im Bauvertrag "Ausführung in Regie"?? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Servus Forum, im Rahmen der Erstellung einer Fensterfront am Dachgiebel (zum Pauschalpreis) wurde mit dem Handwerker schriftlich vereinbart,...

  1. #1 Eberh@rd, 02.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2004
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Servus Forum,

    im Rahmen der Erstellung einer Fensterfront am Dachgiebel (zum Pauschalpreis) wurde mit dem Handwerker schriftlich vereinbart, dass der Innenausbau des betreffenden Raumes (Wärmeisolierung und Holzpaneele anbringen)

    so wörtlich "in Regie"

    ebenfalls noch vom betreffenden Handwerker ausgeführt wird.

    Kann mir rasch jemand erklären, ob der Begriff "in Regie" im Bauvertragswesen eine feststehende Bedeutung hat, und wenn ja, welche?

    a) Ich stelle das Material zur Verfügung, der Handwerker montiert, die Arbeitsstunden sind im vereinbarten Pauschalpreis enthalten.

    b) Ich stelle das Material zur Verfügung, der Handwerker montiert, die Arbeitsstunden sind zusätzlich zum vereinbarten Pauschalpreis zu bezahlen.

    c) Andere Bedeutung?

    Danke bereits und mfG, E.

    PS: falls die Region der Baustelle eine Rolle spielt: Bayern.

    PPS: Gerade finde ich noch folgendes:

    Werkverträge per Handschlag

    Noch einfacher als der «Bauvertrag» ist der Werkvertrag per Handschlag: ohne Auftragsbestätigung, ohne Vertragsurkunde, ohne Normen. Rein rechtlich ist es selbstverständlich zulässig, Werkverträge mündlich abzuschliessen. Der Werkvertrag kommt zustande, indem der Besteller mündlich akzeptiert, eine vom Unternehmer ausgearbeitete (schriftliche) Offerte anzunehmen. Manchmal verzichtet man sogar auf die Offerte und lässt Bauarbeiten (Maler, Sanitär etc.) in Regie ausführen, ohne die Konditionen im Detail abzusprechen.

    Gelegentlich wickle ich kleinere private Projekte so ab, und ich habe noch nie Probleme gehabt damit. Ich schätze diese altertümliche, fast archaische Art des Bauens, wo Berufsstolz und Korrektheit alles sind und Nepp keinen Raum hat. Man sollte es allerdings nur mit Personen tun, die lange genug bewiesen haben, dass man ihnen vertrauen darf. Im Streitfall kann man nämlich ohne schriftliche Dokumente (Verträge, Nachtragsbestellungen, Protokolle etc.) arg in Beweisnotstand geraten.

    Es ist eine Binsenwahrheit, dass Verträge nicht besser sein können als die Vertragspartner. Aus diesem Grund ist mir wohler dabei, einen mündlichen Vertrag (sogar ohne Offerte) mit einem loyalen Handwerker abzuschliessen als einen sogenannt wasserdichten Vertrag mit einem Unternehmer, der seine Unberechenbarkeit schon oft bewiesen hat.

    (Quelle: http://www.roeplaner.ch/buch/text/k_11_2.htm)

    Es trifft folglich offenbar ungefähr b) zu. Richtig?
     
  2. SE

    SE

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    sapere aude
    Würd' ich auch so sehen, also (b)

    Gruss

    SE
     
  3. #3 Eberh@rd, 02.06.2004
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Danke, ist wohl so,

    dass "in Regie" nichts anderes heißt als "Kosten je nach dem sich ergebenden Arbeitsaufwand".

    Danke und MfG, E.
     
Thema: Was bedeutet im Bauvertrag "Ausführung in Regie"??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausführung in regie

    ,
  2. auf regie

    ,
  3. handwerker regie

    ,
  4. Regiearbeiten erklärung,
  5. regiebau,
  6. arbeiten in regie bedeutung,
  7. in regie ausführen lassen,
  8. bedeutungg regiearbeiten,
  9. in regie ausführen,
  10. in regie ausführen bedeutung,
  11. in regie arbeiten,
  12. was bedeutet auf regie arbeiten,
  13. Bauen regie oder pauschal ,
  14. was heißt regie,
  15. bauen in Regie ja oda nein,
  16. Bedeutung in Regie bauen,
  17. regie montage,
  18. bedeutung montage nach regie,
  19. was bedeutet auf regie,
  20. regiearbeiten bedeutung
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet im Bauvertrag "Ausführung in Regie"?? - Ähnliche Themen

  1. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?

    Was bedeutet der Begriff "in wesentlichen Teilen nicht brennbar"?: Hallo, ich brauche Hilde bei der Definition des begriffes "In wesentlichen Teilen aus nicht brennbaren Baustoffen"? Es geht um eine Wand, an die...
  4. Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?

    Was bedeutet "1. Sorte" bei Dachziegeln?: Hallo zusammen, ich habe auf der Auftragsbestätigung der Dachziegelbestellung gelesen; "1. Sorte". Ist "1. Sorte" = "1. Wahl"? Falls ja, dann...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...