Statik im Mauerwerk

Diskutiere Statik im Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, das ist der erste Beitrag meinserseits. Wir bauen und haben folgendes Problem : In unserem EFH, freistehend, ca. 370 Qm...

  1. #1 ralflehmann, 13.02.2010
    ralflehmann

    ralflehmann

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metzger
    Ort:
    mettmann
    Hallo zusammen,

    das ist der erste Beitrag meinserseits.

    Wir bauen und haben folgendes Problem : In unserem EFH, freistehend, ca. 370 Qm Wohnfläche haben wir im Erdgeschoss sehr große Wohnräume. Einer ist alleine über 100 Qm groß. Darüber befindet sich ein weiters Geschoss. Die Stahlbetondecke spannt über 8 Meter und die Lasten werden auf 4 gemauerte Stützen übertragen.

    Jetzt hat der Elektriker in diese Stützen (so ca. 30 cm breit), mehrere Steckdosen eingelassen, wurde mir mit 45 mm tiefe erklärt.

    Ich bin etwas verunsichert, da auf diesen Stützen eine große Last aufliegt. Die Stützen sind aus KS Mauerwerk und ca. 30 cm tief.

    Gibt es da ein Problem, Ich mache mir sorgen um die Statik!!!!
     
  2. #2 RMartin, 13.02.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ups, verstehe ich das richtig, dass der Raum 100m2 groß ist, eine Seite 8m lang ist?! Dann wäre die andere Seite ja (rechteckiger Grundriss vorausgesetzt) gut 12m!!!???
    Und die gesamte Deckenkonstruktion lagert auf nur 4 Stützen?! In den Eckpunkten dann?
    Naja, wie die Geometrie auch immer ist, hier bitte unbedingt den Tragwerksplaner schleunigst zu Rate ziehen. Der Stützenquerschnitt ist nicht unerheblich geschwächt!
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Warum fragst du nicht den Statiker ?
     
  4. #4 ralflehmann, 13.02.2010
    ralflehmann

    ralflehmann

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metzger
    Ort:
    mettmann
    Wofür gibts das Forum dann .... P.S. Habe ich schon gemacht, antwort liegt mir vor!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und? Was ist das Ergebniss?
     
  6. #6 ralflehmann, 13.02.2010
    ralflehmann

    ralflehmann

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metzger
    Ort:
    mettmann
    Ich wollte eine unabhängige Expertenmeinung lesen, wenn ich die Antwort einstelle weiß ich nicht, obs dann irgéndwie noch von Nutze für mich ist.
     
  7. #7 RMartin, 13.02.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mensch, was stellst Du Dir denn vor was Du hier von einem hörst bzw, liest?! Wir wissen noch nicht einmal wie Deine Hütte aussehen soll....siehe meinen Beitrag oben. Glaubst Du dann kann hier einer was zu Deiner Statik sagen???
     
  8. #8 ralflehmann, 13.02.2010
    ralflehmann

    ralflehmann

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metzger
    Ort:
    mettmann
    Nein, aber ob es überhaupt zulässig erscheint in elementare Trägerstützen Steckdosen einzulassen .....
     
  9. #9 RMartin, 13.02.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Siehe wieder hierzu bitte wiederum meinen Beitrag von 16:14 Uhr. Natürlich kann man Steckdosen wo reinbauen. Auch in tragende Strukturen. Abzgl. der Querschnittsschwächung muss das tragende Bauteil halt weiterhin ausreichend dimensioniert sein um die anfallenden Lasten/ Kräfte aufzunehmen. Ob das bei Dir der Fall ist weiß Dein Tragwerksplaner. Der hat das schliesslich gerechnet....
     
  10. #10 ralflehmann, 13.02.2010
    ralflehmann

    ralflehmann

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metzger
    Ort:
    mettmann
    OK. Also Antwort des Statikers war wie folgt :

    Die Stahlbeton-Deckenauflager der Stütze nehmen 50% des Stützenquerschnitts ein. Da die Flächen-Schwächung der tragenden Stützen um die Steckdosenerweiterungen weit über diesen Wet liegt ist nicht mit Problemen bezüglich der Statik zu rechnen.

    So weit so gut. Hält alles.
     
  11. #11 wasweissich, 13.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer
     
  12. #12 ralflehmann, 13.02.2010
    ralflehmann

    ralflehmann

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metzger
    Ort:
    mettmann
    Danke für diese Antwort. Soll ich jetzt den Kopf an der Stütze solange da vorhauen, bis diese nachgibt???? Super! Was Weiß Ich, passt :28:
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man wollte Dich auf jene Art dezent darauf hinweisen, daß der angeblich zitierte Satz einen Widerspruch in sich darstellt!

    Daher ist nicht zu erwarten, daß eine derartige Aussage von einem Statiker kommt.
    Falls doch, hat er sich eben geirrt...
     
  14. #14 ralflehmann, 13.02.2010
    ralflehmann

    ralflehmann

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metzger
    Ort:
    mettmann
    Ja, danke, mit dem Basher habe ich dann diesen Fehler erkennen können:sleeping .

    Wie wäre es mal, etwas vernünftiges dazu zu schreiben???


    Oder bin ich hier im Forum für Witze und Rhetoriker????
     
  15. gast3

    gast3 Gast

    Das auch - keine Frage.

    Ansonsten wurde - m.E. - alles was zu sagen, schon gesagt
     
  16. #16 ralflehmann, 13.02.2010
    ralflehmann

    ralflehmann

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metzger
    Ort:
    mettmann
    Danke, dann hat sich das hier ja erledigt!!!
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    du wirst hier mit sicherheit nichts anderes hören, ausser einer unserer TWP´s hier erbarmt sich deine bude nachzurechnen. Da dies wohl nicht der fall sein wird - gib dich zufrieden und frage nochmal deinen "statiker".
     
  18. #18 Gast036816, 14.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Vernünftiges

    moin moin,

    mein lieber ralflehmann, wenn Sie hier etwas vernünftiges als antwort haben wollen, dann müssen Sie auch vernünftige und klare fragen stellen. Sie haben hier ein äußerst sensibles problem an einem möglicherweise hoch belastetem bauteil. Ihr statiker hat detaillierte daten - last, steinformat, steinfestigkeit etc. - die bauexperten haben diese daten nicht.

    Wollen Sie auskünfte von experten oder hellsehern? Ihre fragestellung gehört in den bereich der hellseherei, damit sind Sie im falschen forum.

    Wir können bei Ihnen auch keine kalte platte einfach bestellen, Sie wollen auch detaillierte angaben, wieviel personen, schwein, rind lamm gemüse salat etc. - oder?

    By the way - wer plant bei Ihnen eigentlich schlitze in stützen? Es gibt eine DIN für mauerwerk, dort sind eindeutige regeln im mauerwerk enthalten.

    Fragen Sie ihre honorierten fachleute.

    freundliche grüße aus berlin
     
  19. #19 Carden. Mark, 14.02.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Falls, aus irgendwelchen Gründen - soll es ja geben, kein Vertrauen zu dem schon befragten besteht, kann ja zudem noch ein anderer mit der Kontrolle dessen Angaben beauftragt werden.
     
  20. #20 baustatik24, 16.03.2010
    baustatik24

    baustatik24

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustatiker
    Ort:
    Vienenburg
    Damit Sie nicht denken, das hier nur Spaßvögel am Werk sind, hier einmal meine kurze Einschätzung:

    Eine Stb. Decke, mit einer groben Abmessung von 8*10 m dürfte sich wirtschaftlich nur mit einer sogenannten "finite-Elemente Methode" berechnen lassen. Es sei denn, Ihr Statiker hat eine ca. 45cm starke Decke berechnet.

    Natürlich, da gebe ich meinen Kollegen recht, kann man ohne genau Grundrissvorstellung hier keine detailierte Antwort auf Ihre Frage geben.
    Aber eines kann man mit Sicherheit sagen: sofern die Decke an der Außenwand, lokal nur auf KS Stützen auflagert, dürfte bei einer FE-Berechnung die Auflagerkraft allein schon aus Eigengewicht der Decke an diesen Stützen sehr hoch (zu hoch?) sein.

    Ich empfehle Ihnen eine unabhängige Prüfung, durch einen Prüfing. für Baustatik.
    Nur so haben Sie Sicherheit!
     
Thema: Statik im Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Statik mit falschen steinen forum

Die Seite wird geladen...

Statik im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Statik erhalten - Rückfrage zur Auslegung des Mauerwerks

    Statik erhalten - Rückfrage zur Auslegung des Mauerwerks: Hallo zusammen, wir haben in dieser Woche die Statik für den Neubau unseres EFH erhalten. In der Statik wurde als Berechnungsgrundlage...
  2. Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?

    Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über eine fachkundige Meinung freuen. In den Jahren 2012 und 2013 haben wir...
  3. Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz

    Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz: Guten Tag, ich Plane einen freistehenden Anbau an mein Haus. Dieser sollte wie folgt aussehen: Viereckig ca. 5,5x5,7m, an 3 Seiten Wände -...
  4. Frage zu Statik bei Pultdach - Ringanker?

    Frage zu Statik bei Pultdach - Ringanker?: Liebe Forumsteilnehmer, ich lebe in Paraguay. Folgendes Haus möchte ich bauen( siehe Bilder) Das Haus hat KEINE Decke, sondern ist bis zum Dach...
  5. Mauerwerk, Satik, Porenbeton

    Mauerwerk, Satik, Porenbeton: Hallo, ich habe noch mal eine Frage zur Dicke des Mauerwerks. Bei unserem Neubau hat das Mauerwerk (porenbeton) der Tragenden Wände nur eine...