Unser Grundriss - Eure Meinungen

Diskutiere Unser Grundriss - Eure Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Weisst du was Sepp, dann mache doch das Forum einfach für Laien zu, wenn wir eh keine Ahnung haben. Ich habe mein haus auch mit Architekt...

  1. #41 luemmelchris, 17.02.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Weisst du was Sepp, dann mache doch das Forum einfach für Laien zu, wenn wir eh keine Ahnung haben.
    Ich habe mein haus auch mit Architekt geplant und ich kann nur sagen, was ich dabei gelernt habe oder wie meine Meinung ist. Und wenn hier jemand seinen Entwurf reinstellt und Antworten haben will, dann gebe ich ihm gerne meine Meinung. Was er damit anfängt ist ganz seine Sache. Entweder hilfreich und er erfährt neues aus anderen Gesichtspunkten oder Dinge, die er schon durchdiskutiert hatte und deshalb sich bestätigt fühlen kann, dass er es nicht vergessen hat..
     
  2. #42 Andy1984, 17.02.2010
    Andy1984

    Andy1984

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    NRW
    hat der Architekt das ganze Grundstück voll verbaut?
    es gibt noch eine Baunorm, die man einhalten sollte. unwahrscheinlich das man dort fast das ganze Grundstück voll bauen darf.

    Für die Optik des Grundrisses habe ich keine Meinung. Bin paar Jahre dabei, aber ein Architekten kann ich bis heute nicht verstehen.
     
  3. #43 ballycoolin, 17.02.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ja, hier kommt bei jedem Grundriss das gleiche "Gelaber" mit dem Unterschied:
    Ist ein Architekt beteiligt, soll der gleiche Käse plötzlich gut sein...
    Wenn eine Ankleide nicht benutzbar ist(oder nur mit Spezialmöbeln), würde jeder BU oder Fertighaushersteller von euch in der Luft zerrissen werden...


    Viele Architekten machen hier keine Werbung für ihren Stand, obwohl sie es verzweifelt versuchen.
     
  4. #44 Andy1984, 17.02.2010
    Andy1984

    Andy1984

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    NRW
    Beim Zeichnen sollte man auch Wissen das man nicht alles haben kann. Man muss Kompromisse eingehen und so lang nur die Küche zu klein ist, sollte man doch glücklich sein. Und bei IKEA findet man so einiges, was man in die Diele rein stellen kann.

    Wo sollte die Küche den sonst stehen? neben den Wohnzimmer ? Nur um die Essecke, wo man keine ganze Stunde am Tag Sitzt, zu vergrößern?

    Der Statiker wird aber bei den schönen Küchen Fenster ein Pfeiler hin setzen, echt schade aber so was muss man hinnehmen, bei der Architektur.
     
  5. #45 vcoelln, 17.02.2010
    vcoelln

    vcoelln

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    muss es sicher nicht, aber hier sind 3 Gedanken eines Laien:

    - reinkommen, Hände waschen, weiter (nicht zu unterschätzen, wenn man aus der S-Bahn kommt...)
    - als Gäste WC I: möglichst weit weg vom Geschehen (Geräusche...)
    - als Gäste WC II: "wo ist, bitte, die Toilette?" "Gleich am Eingang!"
    - möglicherweise ist die Lage am Eingang auch die einfachste, um einen Raum mit Fenster darzustellen. Im Innern des Hauses schließen sich andere Zimmer mit Vorrang an.

    Und, Gegenfrage: gibt es einen Grund, waum das WC in der (unmittelbaren) Nähe eines anderen Zimmers sein sollte (gerade in kleinen Häusern)?

    mfg...C
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    woher weisst du das?
    ach sooo .. jaaa: statiker machen sowas - tragwerksplaner machen das,
    je nach bestellung, ohne pfeiler :D
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ach. sind wir wieder soweit? ;)
    das zitierte wird aber durch wiederholung nicht richtiger!
    genug (echte oder vorgebliche) a.-entwürfe sind heftigst zerrissen worden.
     
  8. #48 Gast217, 18.02.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Gerade in diesem Fall macht die unmittelbare Nachbarschaft zum Gästezimmer Sinn. Das ist meiner Ansicht nach besser gelöst als Kochen-Essen.

    Die Situation sich die Hände waschen zu müssen ergibt sich häufiger, wenn man sich schon im Haus befindet.
    Weit weg vom Geschehen lässt sich an anderen Stellen im Haus ebenfalls verwirklichen.
    WC am Eingang ist für Gäste auch nicht gerade die schönste Empfangssituation.

    Daher meine Frage weiter oben, ob die Ankleide Vorgabe war. Wenn ja, halte den Bereich etwas stiefmütterlich behandelt, bzw. soll die Zeichnung das Schlafzimmer besser vekaufen als es ist.

    Sepp hat oben angedeutet, er kann diesen Entwurf auch zerreißen. Bitte hier auch noch mal genau lesen, was von Profiseite geschrieben wurde. Es geht darum, ob dieser Grundriss den Vorstellungen und Lebensgewohnheiten der Bauherrenschaft entspricht und ob sie sich vorstellen kann in diesem Haus zu wohnen.

    Marion :)
     
  9. #49 luemmelchris, 18.02.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Mein letzter Kommentar zum Thema gut oder schlecht von oder nicht von Architekt.

    @Marion: ketzerisch könnte ich jetzt so sagen sollte jeder Entwurf der hier reingestellt wird und halbwegs von einem Architekt Planer gemacht wird abgesprochen sein mit der Bauherrenschaft. Und wenn für die alles okay wäre, dann bräuchten wir hier überhaupt nicht mehr diskutieren sondern einfach schauen und bei manchem wundern, bei manchem lachen und bei manchem weinen.
    Aber schreiben brauchen wir dann gar nix mehr.

    Ich kann es nur nochmal wiederholen: Ich als Laie schaue mir was an und gebe meine Gedanken weiter (s.o.) und der Einsteller der Zeichnung kann sich überlegen ob das sinnvoll für ihn und seine Lebensvorstellung ist oder ob er es liest und gleich wieder vergisst. (so habe ich es zumindest hier gemacht)
    Mir entsteht hier viel zu oft ein krieg zwischen Architekten und Laien über Punkte, die wir überhaupt nicht beurteilen können, weil kein einziger von uns mit den Bauherren gesprochen hat und ihre Wünsche und Gespräche kennt.

    Und nochmal zum Grundriss hier zurückzukehren: Ich kann absolut nicht verstehen, wie man eine Küche und eine Ankleide so planen kann, weil es für mich keinen Sinn macht und ich nicht nachvollziehen kann warum das so gemacht wurde (da bin ich gerne für Aufklärung zu haben).
    Und bezgl Arbeitszimmer, Wohnen auf einer Ebene und dem Zimmer oben habe ich auch meine Meinung geäussert. Wenn das alles so gewollt ist 8weil der Luftraum unbedingt da hinmuss, weil keine Vorräte und Hochschränke in die Küche müssen, weil alle zwischen 45 und 60 kg wiegen und deshalb so in die Küche passen, weil ein privatleben so nicht mehr gewünscht ist oder Ohropax in den Zimmer leigen) gut, dann gefällt es mir im Grundsatz gut, ICH persönlich könnte mich damit nicht abfinden
     
  10. #50 Gast217, 18.02.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Polarisieren bringt nicht weiter.
    Man kann bei einem Entwurf natürlich einzelne Details ansprechen, darf dabei aber nicht den Blick auf den Gesamtzusammenhang verlieren.

    Das ist doch die Rede! :)

    Wie schon oben festgestellt, man kann höchstens sensibilisieren.
     
  11. #51 Andy1984, 18.02.2010
    Andy1984

    Andy1984

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    NRW
    weil darüber der Drempel, auf den die Fusspfette und ein Teil des Daches liegt .

    Ich meine jetzt in die Ecke des Fensters. kann aber mich auch irren, bin da ehr vorsichtiger.
     
  12. #52 loennermo, 23.02.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    So, ich melde mich dann (nach längerer beruflicher Abwesenheit) auch mal zu Wort... :winken

    Zunächsteinmal die vielfach nachgefragten Ansichten. Zusatzinfo: Satteldach bzw. Pultdach mit mind. 25° ist gesetzt, Drempel so hoch wie möglich.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Vorgaben an den Architekten waren:
    1. Direkter Durchgang von der Garage ins Haus
    2. Geräteraum an der Garage
    3. Hell, lichtdurchflutet
    4. 40 qm Wohn/Esszimmer
    5. Im EG ein Büro (leider als Gästezimmer dargestellt!)
    6. WC im EG mit Dusche
    7. Bad im OG mit Dusche+Wanne und zwei Waschbecken
    8. Galerie (wenn möglich)
    9. Ankleide im Schlafzimmer (wenn möglich)
    10. Wäscheabwurfschacht
    11. Balkon war nicht gewünscht

    Auf der einen Seite finden wir die Küche an der Stelle ganz gut - Eingang/Vorplatz ist aus der Küche gut einsehbar, was ja hier auch immer propagiert wird.

    Auf der anderen Seite finde ich die Belichtung von Süden nicht optimal. Nur das eine Fenster, welches (kann auch ein Vorteil sein, ich weiss) noch zusätzlich durch den nicht gewünschten Balkon verdunkelt wird. Auch hinsichtlich einer eventuellen solaren Nutzung ist die Firstrichtung wohl nicht optimal.

    Die Entfernung Küche/Esszimmer ist zwar unschön, aber dafür gibt es ja für das schnelle morgendliche Frühstück ein wenig Platz in der Küche, so dass diese Wege wohl eher nur bei Gästebesuch anfallen. Die bisherigen Entwürfe (des vorherigen Planers) hatten zwar Küche/Essen/Wohnen direkt nebeneinander, aber da passte der Rest nicht.

    Die Sache mit der Ankleide muß ich nochmal durchdenken... Viel mehr stört mich das Bad. Ich finde die Dusche direkt an der Eingangtür zwar Ok, aber die Duschtür öffnet gegen die Eingangstür - das ist sub-optimal aus meiner Sicht (Richtung WC dürfte nicht genügend Platz sein). Viel schlimmer finde ich das in die Ecke gequetsche Waschbecken.

    Den Wäscheabwurfschacht in den Keller sehe ich auch nirgenwo sinnvoll nachzutragen...

    Die Nischen im EG sind vom Architekten absichtlich gemacht worden um dort Schränke zu platzieren - aus unserer Sicht nicht ganz so ungeschickt.

    Aus o.g. solaren Gründen wäre ich eher dafür das Haus gegenüber der Garage um 90 Grad zu drehen - was meint ihr?
     
Thema:

Unser Grundriss - Eure Meinungen

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Eure Meinungen - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.