Gepresste Überlappungen der Luftdichtheitsebene

Diskutiere Gepresste Überlappungen der Luftdichtheitsebene im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Entsprechen "gepresste Überlappungen" der Luftdichtheitsebene aus Folien den aRdT? Nach Meinung einer ausführenden Firma (ist ein GÜ, hat...

  1. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Entsprechen "gepresste Überlappungen" der Luftdichtheitsebene aus Folien den aRdT?

    Nach Meinung einer ausführenden Firma (ist ein GÜ, hat "geplant" und ausgeführt) ist es regelkonform, Überlappungen der Dampfsperre, die als Luftdichtheitsebene fungiert, nicht abkleben zu müssen, wenn durch die Beplankung (GK) die überlappende Dampfsperre an die Holzlattung gepresst wird (wie immer das auch in der Praxis gehen mag).

    Falls dies fachgerecht wäre (wovon ich nicht ausgehe), finden sich dazu Hinweise im Regelwerk bzw. Publikationen, ggf. wo?

    Der GÜ hat schon geplant, aber wohl keine Luftdichtheitsebene... (Abnahme ist schon erfolgt).
     
  2. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Die überlappende Klebung von Dampfbremsen, Dampfsperren und Isoliermaterialien müssen gemäß DIN 4108-7 ausgefürt werden.

    MfG
     
Thema:

Gepresste Überlappungen der Luftdichtheitsebene

Die Seite wird geladen...

Gepresste Überlappungen der Luftdichtheitsebene - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerksperrbahn lose überlappen oder miteinander verbinden

    Mauerwerksperrbahn lose überlappen oder miteinander verbinden: Hallo, bei einer Bodenplatte (ohne Keller) wird ja die Mauerwerksperrbahn unter der 1. Steinreihe nur lose aufgelegt. Die Mauerwerksperrbahnen...
  2. Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen

    Aufbaudicke FBH/Estrich Rechnung + Estrich überlappend gießen: Hallo Zusammen, ich habe eine reihe von Fragen für mein Altbauprojekt (BJ.1955): 1. Frage überlappender Estrich [ATTACH] [ATTACH] Der alte...
  3. Rinneneinlaufblech Überlappung verkleben/abdichten?

    Rinneneinlaufblech Überlappung verkleben/abdichten?: Hallo, es geht um Rinneneinlaufbleche (Alu) Flachdach 2% welche direkt befestigt und in eine Bitumenbahn eingebunden werden, geklebt bis zur...
  4. Überlappung der Pultdachziegel und Kaminabdichtung

    Überlappung der Pultdachziegel und Kaminabdichtung: Was sagen denn die Experten oder Dachdeckerkollegen....ich persönlich finde die Überlappung der Pultziegel zu knapp.....es tropft zum Teile auf...
  5. Kantsteine aus Kunststoff oder gepresstem kompost?

    Kantsteine aus Kunststoff oder gepresstem kompost?: Hallo Ich soll eine beetumrandung mit kantsteinen erstellen. Damit das ganze aber nicht zu leicht wird, sollen besagte kantsteine nicht wie bei...