Garage mit oder ohne Wärmedämmung

Diskutiere Garage mit oder ohne Wärmedämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich sitze gerade bei der Garagenplanung und frage mich ob es sinnvoll ist, die Garage (freistehend) mit Kerndämmung auszuführen oder ob eine...

  1. #1 Der Bauherr, 02.06.2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Ich sitze gerade bei der Garagenplanung und frage mich ob es sinnvoll ist, die Garage (freistehend) mit Kerndämmung auszuführen oder ob eine Luftschicht ausreicht.

    Die Luftschicht würde 60 mm, die Dämmung 50 mm werden. Bringt das irgendwas hinsichtlich Schall- und Wärmedämmung oder ist das absoluter nonsens?

    Zweischaliges Mauerwerk: innen KS, außen Klinker
    Dach: Flachdach, Holz, Warmdach später als Gründach
    Größe: 4 m * 9 m
    Nutzung: Garage, Werkstatt und Lagerraum
    Beheizung: im Winter bei Bedarf mit Gasbrenner

    Gruß

    Der Bauherr
     
  2. #2 Schlueter-Haus, 02.06.2004
    Schlueter-Haus

    Schlueter-Haus Gast

    Hallo

    Ich kann nur Empfehlen zu Dämmen.

    Das kostet bei einer Garage nicht viel und der Klinker kommt ja sowieso dran.

    Wenn die Garage auch mal als Werkstadt/ Hobbyraum dienen soll ist das auf jedenfall besser. Eine Luftschicht bringt im verglaich nich viel Wärme- und Schallschutz.

    Gruß Bernd Schlüter
     
Thema:

Garage mit oder ohne Wärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Garage mit oder ohne Wärmedämmung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...