Sachkundigen Rat gesucht

Diskutiere Sachkundigen Rat gesucht im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hier wird es oft gepredigt: Haste keinen Ahnung, such Dir jemand, der sie hat. Nu' mal Tacheles: Wo finde ich solch eine Person? Wir sind...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Hier wird es oft gepredigt: Haste keinen Ahnung, such Dir jemand, der sie hat.

    Nu' mal Tacheles: Wo finde ich solch eine Person?
    Wir sind momentan iin der Phase, wo wir uns diverse GU/GÜs anschauen, Preise genannt bekommen und auch beispielhafte Leistungsbeschreibungen lesen dürfen.

    Nun verstehe ich (oder glaube zu verstehen) davon höchsten 30%. Ich suche also jemand, der mir bei der Auswahl der Unternehmens beratend zur Seite steht.

    An wen kann man bei solchen Sachen herantreten, eventuell später auch als neutraler, baubegleitender Berater? Mit welchen Kosten muss man da rechnen?

    Danke!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    öbuv SV von der HWK oder IHK
    Architekten von der AK Berlin
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Architekt, BauIng, SV.....am besten über Referenzen bzw., Empfehlung.

    Gruß
    Ralf
     
  4. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Empfehlungen sind hier leider Mangelware, mein persönliches Umfeld hat anscheinend im Vertrauen auf eine höhere Macht gebaut/bauen lassen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat auch was für sich....Fehler die man nicht kennt...:D

    Gruß
    Ralf
     
  6. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Ich glaube, Bauwillige, die nicht in solchen Foren lesen, leben manchmal vieeeeeeeeel ruhiger.

    Aber für mich ist der Zug abgefahren :mega_lol:
     
  7. #7 bruchpilot, 15.02.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    ___________

    Du suchst also nicht für Dich?

    Oder ist das Kind schon in den Mängel-Schaden-Insolvenz-Brunnen gefallen?
     
  8. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Neenee, ich suche schon für mich. Und nein, hier ist noch nichts unterschrieben o.ä. - aber es liegen die ersten interessanten Angebote auf dem Tisch ...
     
  9. #9 Thomas B, 15.02.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Letztendlich braucht es hier auch nicht "die" Empfehlung. Ein Archi mit einem gewissen Maß an Berufserfahrung sollte hier schon die Finger in die Wunden legen können (Unterschiede aufzeigen, Fehelende Leistungen erkennen, usw.). Auch finanzielle wird man sich da nicht übernehmen. Ich denke, daß man für eine erste Sichtung und Gegenüberstellung der verschiedenen Angebote vielleicht 3 - 5 Stunden veranschlagen kann (je nach Umfang und Detaillierungsgrad der Baubeschreibungen). Da kommt kein Vermögen zuammen.

    Thomas
     
  10. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Okay, bin über's Forum und einen netten Hinweis schon mal einen ganzen Schritt weiter! Danke!
     
Thema:

Sachkundigen Rat gesucht

Die Seite wird geladen...

Sachkundigen Rat gesucht - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  4. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  5. Baubegleiter sachkundig-erfahren aber nicht öff. bestellt - machen?

    Baubegleiter sachkundig-erfahren aber nicht öff. bestellt - machen?: Hallo. Macht es Sinn, jemanden mit langjähriger Bauleitererfahrung im Wohnungsbau als Baubegleiter zu engagieren, der aber nicht direkt "vom...