Nur-Dach-Lösungen

Diskutiere Nur-Dach-Lösungen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Moin, wir haben uns ein Haus in Norden gekauft. Da in den nächsten Jahren eine Dachsanierung ansteht möchte ich mich langfristig nach...

  1. LiRum

    LiRum

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Norden
    Moin,

    wir haben uns ein Haus in Norden gekauft. Da in den nächsten Jahren eine Dachsanierung ansteht möchte ich mich langfristig nach Lösungsmöglichkeiten und den damit verbundenen Kosten umsehen.
    Mir schwebt da eine nur Dachlösung mit Solarunterstützung vor.
    Da bei Photovoltaikanlagen der Wirkungsgrad mit der Erwärmung schlechter wird :confused: sollte man diese kühlen. Gibt es sowas als Nur-Dach-Lösungen? Wo kann man sich informieren. Google war da noch nicht so effektiv.

    Gruß Klaus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du möchtest also die PV Module als Eindeckung verwenden?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Es gibt phantastische Lösungen für das Thema Indach Montage bzw. Solar Roof und wie auch immer diese Variante benannt wird.
    Wenn dann aber der Kunde (welcher vorher eigentlich ein paar Euro für Betonpfannen sparen wollte) hört, dass eine technisch vernünftige Lösung nahezu 50% mehr kostet, winkt er in der Regel ab, was bedeutet, dass es auch 2010 immer noch eine Nischenlösung ist, bei der man zudem auch noch auf spezielle Modulformate (auch im Ersatzfall wichtig) angewiesen ist.
    Nicht ohne Grund gibt es bei den Franzosen für diese Art der Montage die höchsten Einspeise Vergütungen..
     
  4. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    PS: Die Module werden i.d.R. nicht gekühlt, sondern bei gelungenen Konstruktionen geschickt hinterlüftet, was die Unterkonstruktion sehr aufwändig macht. Experimente mit Kombi Thermie PV Modulen , welche es seit ein paar Jahren gibt, haben sich bisher nicht durchsetzen können, da problembehaftet (Delamination / Isolation usw.) Daher erkauft man sich den Gewinn der Optik immer mit Performance Verlusten, was aber Archtitekten bzw. deren Auftraggebern i.d.R. egal ist, da es bei solchen Objekten nicht um hohe Renditen der PV Anlage geht.
     
  5. #5 greentux, 15.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Was wäre denn ein sinnvoller Grund?
     
  6. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Sinnvoll ? Die Idee bestand hierzulande darin, Mindererträge und höhere Montagekosten bei Fassadenanlagen zu kompensieren und bei unseren Nachbarn analog dazu und derzeit aktuell, nur halt bei kleineren integrierten Dachanlagen, die der dortige Gesetzgeber anscheinend favorisiert: PV als Baustoff und nicht als Fremdkörper.
    Ökonomisch sicher nicht sinnvoll, aber das kompensiert man ja bei weitem durch die intelligente französische EEG Variante, die vorsieht, PV Anlagen in ertragsschwachen Gebieten höher zu fördern als in ertragsstarken, was aus meiner Sicht automatisch für eine gleichmässigere Verteilung der dezentralen Kraftwerke sorgen wird.
     
  7. LiRum

    LiRum

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Norden
    Moin,

    vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

    @R.B.
    Ja.

    @Micro
    Für eine Dachsanierung 50% teurer ist viel. Aber für eine PV Anlage 50% günstiger ist mehr als gut.

    Wobei ich nicht an die Rendite denke, sondern langfristig meine Energiekosten senken will.

    Unter Solar Rof finde ich dies Links
    www.swb-herten.de/solaranlagen/solar_roof_smart.htm
    www.wagner-solar.com/wagnerDE/SW/05/01.php?navid=40
    www.smp-solar.de/Solardach.html

    Gruß Klaus
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man glaubt zwar dass man dadurch sparen könnte, aber unter´m Strich wird es meist teurer als ein typ. Dach mit Aufdachanlage.

    Ich sehe mehr Nachteile als Vorteile. Wie kriegt man das Dach dicht? Die Wärmeentwicklung in den Griff? Was macht man im Servicefall?

    Einfach mal vergleichen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Eiens der großen Probleme bei Indach Lösungen ist, das die Modulgrößen nicht genormt sind. Geht was kaputt und die Firma ist EX dann hat man ein Problem. Bei Aufdach Lösungen sieht die Lösung dann sicherlich nicht gerade schön aus, aber es geht immerhin.
     
  10. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Schrieb ich ja bereits.
    @liRum. Nein, eine vernünftige Indachlösung für eine Kleinanlage wird in all ihrer Komplexität je nach Gegebenheiten mindestens 50% mehr kosten als eine Aufdachlösung.

    Simple Indachlösungen für Industriehallen ala Dünnschichtfolien eines US Herstellers bzw. dessen NRW Kunde oder Laminat auf Balkenkonstruktionen, wie man sie im Faserzement Sanierungsbereich verwendet, kommen aus technischen Gründen für Kleinanlagen auch nicht in Frage.Einfach ein paar Balken , Solrif Einfassung der Laminate ist auch nicht....

    Die Crux ist, dass einfache Solarteure hier oft überfordert sind und die erforderliche komplexe Planung nicht zur Verfügung stellen können und preissensitive Kunden sich nicht vorstellen können ,warum eine 4kWp Anlage eben mal 6K€ / kWp (ohne Nebenarbeiten Dämm und Dichtungsebene) kosten soll, statt die immer wieder gerne zitierten Preise für MWp Anlagen.
     
  11. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    PS:
    Letztlich dasselbe. Warum sollte man sich dann für eine derart inflexible Lösung entscheiden. Zu diesen Links: Frag mal mit Deinen Dachzeichnungen, die Kosten incl. Montage und Lieferzeit an. Verschattungen in der Nähe ebenfalls erfassen.
    Und anschliessend Angebot für eine Anlage mit Standard Schienenkonstruktion von einem regionalen Anbieter machen lassen.Auch für Laien leicht zu vergleichen.
     
  12. LiRum

    LiRum

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Norden
    Moin,

    @Micro
    Verschattungen habe ich nicht. Aber die eine Dachflächen ist nach NordOst ausgerichtet. Ja Ok, verschatte sich selbts :confused:?
    Ist den da, egal welche Lösung, eine PV-Anlage überhaupt sinnvoll.

    Gruß Klaus
     
  13. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Sehr flache NO Dächer werden zuweilen bei Gewerbeobjekten belegt, z.T. aufgeständert und im Zusammenhang mit Dachsanierungen. Muß man rechnen.

    Auch Archtitektur-Lösungen, für die es zuweilen schwierig ist, für verschattete Flächen optisch identische Dummies zu bekommen, werden mit echten Modulen belegt. Das lohnt sich mit Blick auf die zu erwartenden Erträge natürlich ebensowenig wie die Belegung der NO Seite eines 0815 EFH mit Standard Satteldach. Da geht es nur um die Optik.
     
  14. #14 denkedran, 21.02.2010
    denkedran

    denkedran

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kälte-Klima Meister/ Elektro-Meister
    Ort:
    85077 Manching
    Bisher ging es eigentlich grundsätzlich um die Schönheit der PV Moduleindeckung.

    Aber es sinkt die Ertrag der Module mit der Erwärmung.
    So ist die Inndachlösung wohl die schlechter Variante.
    Bei der Aufdachmontage findet eine Hinterlüftung statt.

    Von einer PV Anlage wünscht man doch den höchstmöglichsten Ertrag.

    Gruß Denkedran
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach dieser Logik wird dann dort an höchsten gefördert (und damit auch gebaut), wo die Erträge gegen Null gehen...
    Das nenne ich nicht intelligent, sondern hochgradig schwachsinnig.
    Schließlich sind die Erträge schon in den besten mitteleuropäischen Lagen eigentlich zu gering, um den Einsatz dieser Technik zu rechtfertigen!
    Paßt aber insoweit in die Philosophie der derzeitigen "Solarstromförderung".
     
  16. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Man sollte da die entsprechende Lösung bauen wo die höchsten Erträge zu erwarten sind! In Bayern sind Windkraftanlagen nun mal nicht der Bringer während Solarzellen an der Nordseeküste nicht unbedingt rentabel sind.
     
  17. #17 joerg109, 22.02.2010
    joerg109

    joerg109

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Analyst
    Ort:
    Wiesbaden
    Sinn und Unsinn von Solarstrom in unseren Breitengraden ist keine Frage der Philosophie, sondern u.a. der Mathematik. Auch schon bei den derzeitigen Preisen für Solarpanels ist die daraus gewonnene Energie volkswirtschaftlich betrachtet bei weitem günstiger als fossil gewonnene Energie, wenn man *alle bekannten* Faktoren mit einrechnet. Beispielsweise die Belastung der Krankenkassen durch Heilbehandlungen, die von Feinstaub verursacht sind.

    Aus Deutschland fließen - pro Tag - 185,5 Millionen Euro (Zahlen von 2006) als Kaufpreis für Öl und Gas ab. Kann sich jemand das Wohlstandspotenzial, das allein in dieser Zahl verborgen liegt, vorstellen?

    Vergesst all die Sprüche der fossil-atomaren Politmafia und rechnet selber nach.
     
  18. LiRum

    LiRum

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Norden
    Moin,

    war einige Zeit nicht Online. Ich freue mich über die rege Diskussion in diesem Beitrag.
    Ich werde den Gedanken von Micro aufgreifen und mit meiner Dachlösung mal einige Angebote einholen. Gegen eine Aufdachlösung spricht zur Zeit das Gewicht so einer Anlage. Ich möchte nicht nur eine PV Anlage sondern auch eine Solarunterstützung für die Heizung. Eine Dachseite Solar die andere PV?

    Gruß Klaus
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Gewicht ist das geringste Problem.

    Wie oben schon geschrieben, ein NO Dach ist für Solar denkbar ungeeignet. Wenn, dann könnte man dort höchstens ein paar PV Module unterbringen, aber durch Verschattung lässt sich so eine Dachfläche nur zu einem kleinen Teil belegen. Irgendwann lohnt der Aufwand wegen einem Dutzend Module nicht mehr. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, deswegen wird jetzt im Rahmen der angeblichen CO2-Minderung der Feinstaubausstoß durch den massiv geförderten Einsatz von holzbetriebenen Kleinfeuerungsanlagen auf nicht mehr für möglich gehaltene Höhen getrieben...?

    Merke:
    Der Anteil der Kraftwerke (welche schließlich längst Filter besitzen) ist nicht hoch, Hauptverursacher sind neben Verkehr, Hausbrand und Industrie vor allem auch die Landwirtschaft und das Bauwesen.

    Abgesehen davon ist der Feinstaubgehalt der Luft in den meisten Wohnungen höher als im Freien!

    Also glaubst Du auch mal wieder nur den Zahlen, die Du selbst zusammengestellt hast, oder...?
     
Thema:

Nur-Dach-Lösungen

Die Seite wird geladen...

Nur-Dach-Lösungen - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Anschlussfuge Dach/Wand - optisch ansehnliche Lösung gesucht

    Anschlussfuge Dach/Wand - optisch ansehnliche Lösung gesucht: Hallo zusammen, bei unserem Neubau befindet sich das Dachgeschoss in den letzten Zügen. Die Decken wurden mit Gipskartonplatten verkleidet,...