Baufinanzierung von 300.000 € mit 210.000 EK

Diskutiere Baufinanzierung von 300.000 € mit 210.000 EK im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Frage ist - und da lese ich noch die Unsicherheit der Fragestellerin heraus -, ob in diesem Lebensabschnitt eine auf die derzeitige...

  1. #21 Gast217, 15.02.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Die Frage ist - und da lese ich noch die Unsicherheit der Fragestellerin heraus -, ob in diesem Lebensabschnitt eine auf die derzeitige Familiengröße zugeschnittene Immobilie überhaupt Sinn macht. Die Fragestellerin befindet sich Umbruch. In wenigen Jahren sehen die Lebenspläne möglicherweise ganz anders aus, und das nicht nur die Kinder betreffend.
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Kommentar zur Finanzierungsfrage:
    Wenn man mit 90.000 Euro Darlehen zum Eigenheim kommen kann, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit immer günstiger als zur Miete zu wohnen.
    Vorausgesetzt, man ist auf das Geld nicht angewiesen, dass das EK derzeit abwirft.
     
  3. #23 0815Laie, 15.02.2010
    0815Laie

    0815Laie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Berlin
    Habt Ihr das hier gelesen ?:

    Demnach sind die jetzigen Zinskonditionen eher uninteressant...

    Mal ganz davon ab, bei 210T€ EK, warum muss die Eigentumswohnung jetzt 300T€ kosten :shades ?

    Wenn Du ne Wohnung für sagen wir mal 200T€ finden würdest, dann müsstest Du im Monat nur die Nebenkosten zahlen, bei deinem Einkommen wäre das doch auch reizvoll oder ?

    Alternativ ... bei 210T€ EK - konservativ für ca. 3% angelegt gibt im ersten Jahr ca. 6300€ Zinsen / im Monat ca. 525€ ... wenn Du da jetzt noch ein bisschen was raufpackst, kannst Du doch auch gut was mieten & dein EK nahezu behalten, oder ?

    => Bevor jetzt alle losschreien, ja ich weiss das der Freibetrag bei den 6300€ deutlich überschritten wird & eigentlich davon noch Kapitalertragssteuer abgeht ... aber das hängt natürlich von der Gesamtsituation ab, die ich hier der Einfachheit halber nicht analyiseren werde.
     
  4. #24 ecobauer, 15.02.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Den Eindruck habe ich allerdings auch.
    Falls es doch ein zu konkretisierendes Vorhaben ist, würde ich nicht bis zum nächsten Jahr warten. Die Situation am Kapitalmarkt ist derzeit noch sehr attraktiv für Finanzierungen. Wie das sich in den nächsten 15 Monaten entwickelt, weiß kein Mensch.........
    Bei der Finanzierung würde ich auf jeden Fall die Mittel der KfW einplanen. Da gibt es bis zu 30% des Kaufpreises zuzüglich der Kaufnebenkosten, max. 100T€, zu derzeit 1,90% bei 100% Auszahlung!!! Der Zins kann für bis zu 15 Jahren festgeschrieben werden, die Laufzeit des Kredites kann bis zu 35 Jahren betragen.
    Viel Erfolg bei dem Vorhaben - und nicht zu lange damit warten.:28:
     
  5. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    @0815Laie: Konservativ 3%? Aber nur bei Laufzeiten von 10 Jahren.

    Und wenn von den kalkulierten 525 Euro noch rund ein Drittel für Abgeltungs- und Kirchensteuer draufgeht, dann sollte man das schon mit in die Grob-Kalkulation aufnehmen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein.
    Wenn so eine Finanzierung an 100,- € scheitert, dann sollte man es besser lassen.
    Es ist auch sinnlos hier irgendwelche online-Koniditionen anzusetzen, denn kein Mensch kann sagen ob sie die in xx Monaten (oder Jahren) überhaupt bekommt. Wr wissen noch nicht einmal, ob sie überhaupt ein Darlehen oder ein Darlehen in der genannten Höhe benötigt. Es gibt ja noch kein Objekt. Geringerer Darlehensbetrag bedeutet aber meist auch etwas schlechteren Zinssatz.
    Vielleicht will die Fragestellerin, aus welchen Gründen auch immer, nicht bis zur Pensionierung an der Hütte abbezahlen, schon müsste man den Tilgungsanteil höher wähhlen. usw, usw. usw.

    Es gibt so vielen Randparameter die wir weder kennen noch aus der Ferne beurteilen können. Also bleibt nur die pauschale Aussage, "ja es passt" oder "es kann passend gemacht werden".

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 bruchpilot, 16.02.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Schließe mich mal der Meinung an, die besagt, dass TS nicht vorschnell eine immobiliäre Bindung bis an ihr Lebensende eingehen sollte. Vielleicht hat sie in 2-3 Jahren ja wieder Lust auf nette Typen, verliebt sich in einen Herren mit ner Traumvilla - und hat dann ne ETW mitsamt Finanzierung an der Backe....

    Anderenfalls gibt es vielleicht auch schicke ETW`s für 210-230k€?
     
  8. #28 Summerly, 19.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2010
    Summerly

    Summerly Gast

    ...............
     
  9. #29 BaufiSpezialist, 01.03.2010
    BaufiSpezialist

    BaufiSpezialist

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Braunschweig
    Mit Deiner zu finanzierenden Summe von 90.000 Euro liegst Du weit unter 60% Beleihung. Da gibt es die besten Zinsen.

    Wenn Du in 25 Jahren fertig sein möchtest, rate ich Dir zu einer 25-jährigen Zinsbindung. Die gibt es derzeit für ca. 4,69% nom.

    Beispiel: 25 Jahre ZB zu 4,69% Tilgung anfgl. 2%, Rate: 501,75 Euro monatlich
    Restschuld in 25 Jahren: 4600 Euro.

    Mit Sondertilgung von 1% per anno bist du auch früher fertig
    Nach 10 Jahren kannst Du das Darlehen umschulden, wenn Du für die restlichen 15 Jahre einen besseren Zinssatz findest (kostenlos)

    Solltest Du zum Klassiker tendieren mit 10 Jahren ZB, musst Du dir auch darüber im klaren sein, das Du evtl. 2 mal umschulden musst. Dann musst Du im Anschluß mit ca. 6-7% Zinsen rechnen.

    Also besser langfrsitig sicherheit.
     
Thema:

Baufinanzierung von 300.000 € mit 210.000 EK

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung von 300.000 € mit 210.000 EK - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...