Mir wollet bauen - unsere Eingebungen!

Diskutiere Mir wollet bauen - unsere Eingebungen! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Haben wir letzte Woche alles schon gemacht - Liste, was wir alles so wollen bspw. die Kinderzimmer nicht kleiner als 15 qm, versetzte Wände, damit...

  1. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Haben wir letzte Woche alles schon gemacht - Liste, was wir alles so wollen bspw. die Kinderzimmer nicht kleiner als 15 qm, versetzte Wände, damit Schränke reingehen, Kinderbad, etc. und Fotos bzw. Bilder von Musterhäusern.

    Leider sieht der Vorentwurf mir zu 'einfach' aus - ich habe meine Liste gerade eben erstellt - nicht unter 20 Änderungen - ohne die Änderungen von meinem Mann ..... öhm ....
     
  2. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Stell doch einfach einen Scan oder ein Digifoto ein. ´Einfach´ ist eher eine Geschmacksfrage, oder meinst du noch nicht ausgearbeitet genug?
     
  3. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    OK, ich schnipple mal aus dem .pdf was raus und stelle es rein - hoffentlich mir Erfolg :e_smiley_brille02:
     
  4. #24 HolzhausWolli, 17.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke dquadrat. War das Kuchenstück nicht ganz zu bekommen? Wer hat den da die obere Ecke angeknabbert? :D

    Sorry für OT....
     
  5. #25 Semmel, 17.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2010
    Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ok - hier mit Anhang - leider kann man die Zahlen wohl nicht so recht lesen.

    FH erlaubt: 8,00
    TH erlaubt: 4,80
    SD 25-35 Grad

    Hier FH: 6,92
    Hier TH: 3,98

    D.h., der Kniestock liegt bei 1m - schrecklich ....
     
  6. #26 wasweissich, 17.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hast du den architekten um erlaubnis wegen veröffentlichung gefragt ?

    wenn nicht , bitte einen moderator oder admin , das ding rauszunehmen....
     
  7. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Oh, natürlich nehme ich dann die Skizze raus .... wenn ich das nicht darf, sorry ... Susa schrieb ja, dass ich einfach was reinstellen soll ....
     
  8. #28 wasweissich, 17.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ob du es darfst weiss ich nicht , aber ich hätte bedenken........wg copyright .
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So - ich hab die Skizze auf Wunsch von Semmel gelöscht.
    Obwohl ich es sehr schade finde, denn es war beim schnellen Durchsehen gute Architektur.

    @ Semmel - frage den Kollegen/die Kollegin, ob Du das öffentlich zeigen darfst. Wenn ja, kannst Du es ja wieder einstellen.
     
  10. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die schnelle Reaktion - ich möchte da auch nichts Falsches machen bzw. keinem auf den berühmten Schlips treten.

    Aber ich finde die Aussage "gute Architektur" schon einmal beruhigend und es ist bis jetzt einfach nur ein Vorentwurf.

    Darf ich den Grundriss selbst skizieren und reinstellen bzw. meine Ideen? Denn meine Ideen könnten ja diskutiert werden, oder?
     
  11. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Ich bin in dem Punkte nicht rechtsbewandert. Die Experten mögen sich ggf dazu äussern.
    Soweit ich das Urheberrecht verstehe, darfst du eine von dir beauftragte Skizze veröffentlichen. Wenn aus der Veröffentlichung jemand nachbaut steht dem Urheber, nicht dem Auftraggeber die Vergütung als Schadensersatz zu oder so???
    Wenn die Skizze hier nicht rein darf, warum haben dann alle fröhlich die Pläne im letzten Thread diskutiert?:irre
    Wenn ich dir das falsch gesagt habe, Entschuldigung !:konfusius
     
  12. #32 Andy1984, 17.02.2010
    Andy1984

    Andy1984

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    NRW
    der Kehlbalken fehlt in der Zeichnung.
    mit so vielen Fenstern wirst schwer die EnEV Normen einzuhalten. Kannst auch dein Architekten drauf ansprechen. Der mogelt da schon was zusammen^^ das heißt aber nicht das deine Heizt kosten niedrig ausfallen werden.
     
  13. #33 HolzhausWolli, 17.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja...kommt aber auch immer darauf an wer sie tätigt, netwahr? :mega_lol:

    SchuldigungRalfismirsorausgerutscht:konfusius

    Duckundwech :D
     
  14. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Das Prinzip ist in Ordnung - wir wollen keinen Keller, dafür in die Breite - das wurde ja schon mal umgesetzt :)

    Es fehlen einfach noch viele Dinge bzw. unsere Änderungswünsche - und generell brauche ich auch von außen einen Eye Catcher - mir muss das Haus von aussen auch gut gefallen .... das fehlt mir leider noch ein bisschen.

    Ach, und preislich muss man sich eben auch im Rahmen bewegen .... von wegen sportliche Leistungen ....
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So ein Dummtüch. :motz :motz :motz

    Vernünftig gemacht ist das kein Thema. Schon mal was von solaren Gewinnen gehört??? Und da braucht auch nix gemogelt werden. :boxing

    ***************

    @ Wolli

    Von wem? Na, vom Fachmann natürlich!! :D
     
  16. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Wir werden mit Luftwärmepumpe und Solarthermie arbeiten - geht das für die Community i.O.?
    Einen Kamin gibt's auch. Dafür im Norden recht wenig Fenster - Vorratskammer etc. - wie hieß es so schön in einem anderen Thread: wieso willst Du ein Fenster in der Vorratskammer - wollen die Vorräte rausschauen?
     
  17. #37 dquadrat, 17.02.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    da steht ein nebengebäude vom elterlichen nachbargrundstück.

    dafür daß es das kuchenstück für lau gab kann ich mich auch nicht beschweren :D
     
  18. #38 HolzhausWolli, 17.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Scheint so, aber der Autor des Zitats hat versäumt darauf hinzuweisen, dass die Vorratskammer dann auch niemals so groß sein darf, daß der Nutzer mal auf die Idee kommt eine Gefriertruhe (gibts auch in Kompaktbauweise) reinzustellen.
    Kenne ich zu hauf und macht ja vorratslogistisch Sinn.

    Außerdem sind bestimmte Vorräte nur schlecht bis gar nicht in unbelüfteten, dunklen Räumen angemessen haltbar, so dass man sich in der Nutzung einschränkt.
     
  19. #39 Andy1984, 17.02.2010
    Andy1984

    Andy1984

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    NRW
    Natürlich habe ich etwas von Solarenergie gehört. aber er hat nichts davon gesagt. in Norden Deutschlands wollte noch nie ein Kunde eine thermische solaranlage haben, man müsste da auch ein echte Tüte sein wenn man auf die Idee kommt einen so was vorzuschlagen. aller höchstens eine photovoltaik, wollten ein Paar Kunden haben.
    und ob eine Luft- Wärmepumpe bei soviel Glas reicht sollte doch lieber berechnet werden.

    und eine Berechnung basiert auf der Voraussetzung das alles vernünftig gemacht wird.
    und wenn man kurz vor der 0,7 ist, wirst du bestimmt die Effektivität der Heizleistung um 1-2% erhöhen.

    Standard Maurer Spruch. :mega_lol:
     
  20. #40 HolzhausWolli, 17.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Aber von solaren Gewinnen nicht!?
     
Thema:

Mir wollet bauen - unsere Eingebungen!

Die Seite wird geladen...

Mir wollet bauen - unsere Eingebungen! - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...