Mir wollet bauen - unsere Eingebungen!

Diskutiere Mir wollet bauen - unsere Eingebungen! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn die Küche eingeplant werden muss, schränkt das die Möglichkeiten sehr ein. War denn vor 3 Monaten noch nicht abzusehen, dass Ihr bauen wollt?...

  1. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Nö, haben uns kurzfristig dazu entschieden - spricht meiner Meinung ja auch nichts dagegen und schränkt meiner Meinung nach die Planung der Küche keineswegs ein - es handelt sich hier auch nicht um eine 'klassische' Küche mit Hochschränken, sondern diese Küche ist 'clean' und sieht absolut wohnlich aus.

    Der Eingangsbereich wird breiter gemacht - davon gebe ich gerne etwas HW/Vorratsraum her (hat HolzhausWolli schon konstruktiv mitgeteilt - wird umgesetzt - Danke!). Und: man muss hier nicht mit einem Lichtband helfen - sondern ist für mich eine wohnliche Erweiterung - muss mich doch nicht zumauern? Wir haben keinen Einbauschrank, sondern einen alten Bauernschrank - der kommt an diese Stelle. Mehr nicht. Und: der Flur ist nicht zu groß, sondern vermittelt Weite und verwinkelt schon leider mal gar nicht ... Tut mir leid, wenn ich Dir da komplett widerspreche, aber schaue mal auf das Fluchtbild - da siehst Du die Ansicht von Ecke Wohnzimmer genau in Deinen kritisierten Bereich - der Clou daran ist, dass ich bei dem Treppenbereich nochmal eine kleine Abstufung habe und die Wand wie ein Rahmen aussieht.
     
  2. #82 Gast217, 28.02.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Klar schränkt das ein. Du gibst ja den Grundriss für einen Raum vor. Und ob die Küche blau oder grün oder aus Holz oder Melamin oder eben clean ist, ist erst mal egal.

    Frag mal Architekten was Sie davon halten ein Haus um 10 Jahre altes Schlafzimmer, vielleicht auch noch mit Eckschrankwand, herumzuplanen. Als Diplomkauffrau kannst Du Dir das Kosten-Nutzenverhältnis denken.

    genau, das ist herumdoktern an Symptomen. :shades

    Braucht Dir nicht leid tun. Bin auch nur Laie, aber nach fast 30 Jahren Studium von Grundrissen in Architekturzeitschriften und Besichtigung von guten Architektenhäusern erwarte ich was anderes. Leichte und elegante Grundrisse, gerade auf über 220 qm, sollte das doch möglich sein. Wie sieht es denn sonst mit den Blickachsen aus? Z.B. vom Eingang aus. Genau da fehlt sie mir die Weite, (weil zugemauert ;)). Dafür wird man mit einem Gestaltungsgimmick abgespeist.

    Wie oben schon geschrieben würde ich am Grundriss einiges anders machen, aber ist nicht mein Haus und wenn's Dir gefällt ...

    Marion :)
     
  3. #83 HolzhausWolli, 28.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Aha, da sind sie ja, die Ansichten.

    Gefällt mir (als Skizze) vorläufig ganz gut. Auch die querliegenden Schießscharten im Norden "haben" bei diesem Entwurf "etwas". Jedenfalls bezüglich der Außenansicht.
    Im EG belichten sie nur Nutzräume aber im OG solltet ihr bei beiden Bädern über den Einsatz von zusätzlichen DFF´s nachdenken.

    Nur mal ein Gedanke...
    .....Dem Charakter des Hauses, gerade mit den angedockten und eingeschobenen Cuben, würde es glaube ich gut tun, ganz ohne Dachüberstände zu planen. Erstens sind eure schon sehr schmal angedacht und zweitens gibts da tolle Lösungen! Auch welche die es verhindern, dass Wasser an der Fassade herunterläuft. Und das ist zwingend!

    Das habe ich jetzt nicht verstanden. Deshalb nochmal die Frage: Für wen soll dieser Raum vorgesehen werden?
    Ganz konkret für a.) ein überlebendes Elternteil (Omi oder Opi) oder b.) für Gäste, oder c.) für ein Aupairmädchen?

    Für a.) zu klein (fehlt ein Schlafzimmer) und unpraktisch zu erreichendes, viel zu kleines Bad.
    Für b.) definitiv zu groß. Gäste benötigen eine SchlafGELEGENHEIT, idealerweise mit eigenem Bad (habt ihr), aber werden sich ansonsten in Eurer Nähe -also im Haupthaus- aufhalten. Ansonsten braucht ihr sie ja nicht einzuladen ;)
    Für c.) Noch am ehesten geeignet, aber lohnt sich das wirklich? Bekommt ihr denn eins?

    Wir haben übrigens -wie sicher die meisten- höchstens 2-3 mal im Jahr (und auch nicht jedes Jahr) Übernachtungsgäste. Das Gästezimmer befindet sich im Keller und für die wenigen male wird das Kinderbad auch von denen mitgenutzt. Eine Dusche im G-WC hat sich also für uns zum Glück erübrigt.

    Die Wahl eines bodentiefen Fensters (Dreh-Kipp?!) in eurem G-WC finde ich übrigens gut...haben wir nämlich auch! :28:

    Zur Sauna noch ein Tipp: Klärt die lichten Raummaße VORHER mit dem Saunalieferanten ab, damit ihr euch teure Sondermasse erpart! Am besten plant ihr die Saune gleich mit.
     
  4. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ich denke, dass es wohl nur die ersten Ansichten sind - ich möchte mich noch nicht so darauf festlegen - ist für mich eher Spielerei. Dachfenste - oh graus - die Kids haben auf der Westseite noch ein bodentiefes Fenster - also zwei für jedes Zimmer. Sollte doch reichen oder?
    Und ja - wir planen ohne Überstand.


    Momentan steht noch die Überlegung, dieses Zimmer als a-d (also noch Arbeitszimmer für Männe) zu benutzen, bis wir - bingo! - ein Au-Pair haben :)
    Anfangs dachten wir auch an 2.WE - aber inzwischen viel zu aufwändig mit separater Handhabung.

    Aber so schlappt keiner bei uns über Etagen oder so - ist ja auch nicht doof oder? Und Abend-Gäste gehen wie gewohnt auf Toilette.

    :28:

    Yupp - schon geschehen. Mein Mann hat sich von K... das Prospekt zuschicken lassen und gesagt: Die da - bitte Vorrichtung einplanen lassen. So können wir das Ding in ca. 2 Jahren machen - so wie Ihr auch, oder? Muss ja nicht alles sofort sein :)

    Ich sehe schon - ähnliche Denkweise!!! :bounce:
     
  5. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Semmel: Aus energetischer Sicht nicht nur spannend, sondern imho auch problematisch.
    Ein kalte Garage innerhalb der gedämmte Hülle ist suboptimal, meint MoRüBe, und ich gebe ihm recht.

    Was meint euer Archi dazu?
     
  6. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Wusste gar nicht, dass wir eine Garage im Haus haben. Die ist separat als Anbau geplant mit Durchgang/Brandschutztür in den Flur. Wo ist da das Problem?
     
  7. #87 Gast217, 28.02.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Sieht auf dem Plan so aus. Beachte mal die Wandstärken.
    Deshalb auch der Hinweis "energetisch"...
     
  8. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Habt ihr aber (vor).

    Nix separate Anbau.

    Die Garage-Innenwänden und alle andere Innenwände dahinten haben kein Aussenwand-Dämmung, sondern wesentlich dünnere Innenwand-Dämmung.

    Darauf wollte auch MoRüBe hinaus, wenn ich ihm richtig verstanden habe. Die Experten hier sind leider oft sehr kurz und knapp, und verzichten gerne auf langweilige Erklärungen.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nö, nää? :D
     
  10. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Gut - danke für den Hinweis. Werde ich heute ansprechen - haben nämlich Termin ;)
     
  11. #91 eddie irvine, 01.03.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Sued-Ansicht ist ja echt ok, aber von Norden her ist das ja ein wahres Schiessscharten-Inferno ;)
    Wird das ein Passiv-Haus, oder gefaellt euch das wirklich?
    Das arme Kind im Norden wird nicht so viel Licht abbekommen, und auch in den beiden Baedern im OG sieht's duester aus...

    In meinen Augen sieht es auch ein wenig komisch aus, dass die Haustuere so alleine auf weiter Flur ist.

    Ach ja, und wieso habt ihr im OG im Sueden auch nur diese kleinen Fenster?

    Und was an diesem Haus jetzt so aussergewoehnlich sein soll (ich erinnere mich an den Anfang dieses Threads: Kuben-Architektur etc.), weiss ich auch nicht.
    Der Garagen-Anbau ist halt etwas groesser als normal, das war's.

    Ich denke, das Haus passt einfach nicht zum Satteldach.
    Mit einem Flachdach wuerde die Nordseite ganz anders wirken, aber mit Satteldach sieht das meiner Meinung nach suboptimal aus.

    Aber wenn's euch gefaellt, ist's ja ok.
     
  12. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Eddie - ich gebe Dir recht! Das Grundprinzip Kubus - kann nicht aufrecherhalten werden und bin auch nicht glücklich über die Ansichten. Wir haben bewusst im OG und EG Norden überall die Schießscharten genommen - das gefällt uns einfach - aber so wie in der Skizze - nicht so ganz ... Aber das finde ich beim 2. Vorentwurf nicht so schlimm - man kann sich ja verbessern!

    Und Diskussion wird heute eben sein, wie wir dieses Konzept weiterverfolgen können oder eben etwas anderes draus machen. Garage als Anbau - nicht im Haus - finde ich schon gut, das Zimmer dahinter - hm ja, vielleicht wegstreichen. Der Eingang und Diele soll etwas breiter werden.
     
  13. #93 Gast217, 01.03.2010
    Gast217

    Gast217 Gast

    Da stimme ich zu. Ich hatte auch den Eindruck, dass in kurzer Zeit viel aufgekommen ist, dann wieder verworfen wurde, usw. Irgendwann muss man mal auch zum Punkt kommen. Wird sonst für alle Beteiligten mühsam. Besonders in der Ausführungsphase sind ständig neue Ideen und Änderungen unglücklich. Hat denn der Architekt schon einen Vertrag mit Euch?
     
  14. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Nein, wir haben noch keinen Vertrag unterzeichnet. Bis jetzt hatten wir 2 Termine - heute den 3. und 2 Vorentwürfe.

    Satteldach mit Kubus finde ich schon schwierig, aber ich/wir sind ja noch für alles offen - und lasse mich gerne von Besserem überzeugen und beraten - dafür geben wir schließlich sehr viel Geld aus.

    Zwei Jahre an einem Haus planen möchte ich allerdings nicht ....
     
  15. #95 eddie irvine, 01.03.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Hm, noch keinen Vertrag fuer 2 Vorentwuerfe?

    Aber Geld will der Architekt doch jetzt schon in jedem Fall sehen, oder?
    Ich dachte, Architekten machen ueberhaupt keine genauen Entwuerfe vor Unterzeichnung eines Vertrages...
     
  16. #96 HolzhausWolli, 01.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Eddie: Ich sehe ja ein, dass Du allein schon deshalb kritisch mit dem Grundriss umgehst, weil eine Ankleide und ein KiBa vorgesehen sind, dessen Bauherrenwunsch Du partout nicht einsehen willst, aber mit Blick auf die Ausgangssituation...

    ...empfinde ich di aktuelle Version auf einem sehr guten Wege einen Kompromiss zu realisieren.

    Und was die Energetik hinsichtlich der Garagenhülle angeht, verstehe ich nicht, warum das zum jetzigen Planungszeitpunkt andiskutiert wird. Diese "Detail" kommt wohl noch zur rechten Zeit auf die Agenda.
     
  17. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Vertrag - werden wir wohl in Kürze machen - aber Grundlage ist hier erst mal unsere Planung. Sehe da jetzt auch nichts verkehrtes - ist eben LP1 und das ist dann eben schon vor Vertragsunterzeichnung erfolgt. Wieso soll ich einen Vertrag unterschreiben, wenn mir eine "Partnerschaft" nicht zusagt? Das war dem A-Büro wichtig - die Denke und Basis muss stimmen. Das Büro möchte uns kennen, die Umstände unter denen wir leben wollen und schauen, dass wir optimal zusammenarbeiten. Und das sollten eben auch beide Seiten.

    Ich hätte ja auch einen Wettbewerb machen können - 3 Büros anschreiben mit den Vorstellungen. Aber ob da gleich beim ersten Entwurf schon das Gelbe vom Ei rauskommt?
     
  18. #98 eddie irvine, 01.03.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Naja, wenn du dir jetzt einen anderen Architekten suchst, wollen die trotzdem Geld von dir sehen.
    Sobald die einen Strich zeichnen, kostet es was.
     
  19. #99 eddie irvine, 01.03.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Noe, das mit der Ankleide und den KiZi/KiBad hat damit nichts zu tun.
    Es ging nur um die Ansichten.

    Gut, ich bin jetzt auch kein besonderer Freund hyper-moderner Architektur. :shades
     
  20. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Das ist schon klar - aber wir haben uns gefragt, was bringt uns ein Wettbewerb?

    Und da jetzt noch die vertraglichen Dinge noch nicht fix sind - da spielen mehrere Überlegungen ein wie bspw. Fixpreis, Erfolgshonorar, wo wir uns in Kürze zusammensetzen, wenn der Grundriss steht.
     
Thema:

Mir wollet bauen - unsere Eingebungen!

Die Seite wird geladen...

Mir wollet bauen - unsere Eingebungen! - Ähnliche Themen

  1. Schüttboxen bauen

    Schüttboxen bauen: Ich suche nach einer Möglichkeit schüttboxen preisgünstig zu bauen . Die beton legosteine sind mir zu teuer . Habt ihr welche gebaut aus Holz,...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. BG BAU - Helferstunden - Zoll

    BG BAU - Helferstunden - Zoll: Hallo, uns würden mal eure Erfahrungen bzgl. Eigenleistung und Helferstunden interessieren. Wir sind jetzt vor ein paar Wochen in unser Haus...
  4. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...