Schwimmbecken innerhalb von Abstandsflächen

Diskutiere Schwimmbecken innerhalb von Abstandsflächen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte ein Schwimmbecken 4m x 7m x 1,5m bauen lassen. Der Abstand parallel zur Grenze zum Nachbarn ist ca. 1m. Aufgrund des...

  1. caesar

    caesar

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Rheingau Hessen
    Hallo,
    ich möchte ein Schwimmbecken 4m x 7m x 1,5m bauen lassen. Der Abstand parallel zur Grenze zum Nachbarn ist ca. 1m.
    Aufgrund des Geländeverlaufs ist das Becken nicht vollständig unterirdisch sondern ragt im unteren Bereich ca. 1,2 m aus dem natürlichen Geländeverlauf heraus (Bild).

    Eine Anfrage beim zuständigen Bauamt (Hessen) hat folgende Antwort ergeben:

    Zitat:
    "Schwimmbecken, wenn das Becken nicht komplett unterirdisch ist, gehen Wirkungen wie von Gebäuden aus und Abweichung nur mit Nachbarzustimmung ist erforderlich."

    Der Nachbar stimmt nicht zu.

    Aus dem Kommentar zur HBO, "Das Baurecht in Hesen" Autor: Weiß, Allgeier u.a., deute ich, dass auch andere rechtliche Auslegungen möglich sind.

    Gibt es zum Thema Wasserbecken / Schwimmbecken innerhalb der Abstandsflächen Erfahrungen hier im Forum ?
    Welche weiteren Möglichkeiten hätte ich, das Becken ohne Nachbarzustimmung zu bauen ?

    Viele Grüße
    Dieter
    Den Anhang 19618 betrachten
     
  2. #2 wasweissich, 15.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    erfahrungen gibts .

    ohne die zustimmung des nachbarn wird nichts gehen . ausser abstandsflächen einhalten .
     
  3. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    1.2m tiefer bauen, Gelände anpassen?
     
  4. #4 wasweissich, 15.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hilft auch nicht , susa .
     
  5. #5 Der Bauberater, 17.02.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ohne den Hessen zu nahe treten zu wollen :biggthumpup:
    Im § 2 Begriffe, der HBO steht, dass:
    (2) 1Gebäude sind selbstständig nutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und geeignet oder bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen.

    :confused: Kann ein Schwimmbad zum Schutz betreten werden? :yikes

    Im Anhang, Anlage zur HBO:
    Verfahrensfrei ist:
    6.6 Wasserbecken bis 100 m3 Rauminhalt und 2 m Tiefe, bei einer Tiefe von mehr als 1,50 m bis 2 m unter dem Vorbehalt des Abschnitts V Nr. 3.

    Die Tiefe der Tiefe von der Tiefe habe ich nicht verstanden :frust
    steht da aber :deal

    Da gips noch gute Diskussionsgrundlagen :cool:

    Dahinter verstecken die sich:
    (8) Für bauliche Anlagen sowie andere Anlagen und Einrichtungen nach § 1 Abs. 1 Satz 2, von denen Wirkungen wie von Gebäuden ausgehen, gelten Abs. 1 bis 7 entsprechend.

    Aber:

    (10) Ohne Abstandsfläche unmittelbar an der Nachbargrenze sind je Baugrundstück zulässig
    ...
    6. Stützmauern zur Sicherung des natürlichen Geländes, Einfriedungen und Abfalleinrichtungen bis zu einer Gesamthöhe von 1,50 m über unterer Geländeoberfläche,

    Das kann noch Lustig werden :respekt
     
  6. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Hallo Bauberater!

    Das war auch mein erster Gedanke im obigen Post. Wenn das Gesetz nicht will dann das Hinderniss beseitigen.

    Die Mauer ist genehmigungs(fähig) oder frei. Gelände modellieren, und schon ist das Ganze kein Genehmigungsfall mehr.....

    Aber vielleicht fragt man mal einen Ingeniör, denn dem Ingeniör ist nix zu schwör......
     
  7. #7 Baufuchs, 17.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    das Gelände modelliert wird, dient eine Stützmauer nicht mehr der Sicherung des natürlichen Geländes, sondern zur Sicherung einer Geländeaufschüttung.

    Geländeaufschüttungen sind nach §2 der HBO bauliche Anlagen.

    Und Verfahrensfrei heisst nicht, das Abstandsflächen nicht beachten werden müssen.
     
  8. #8 Der Bauberater, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wie sagte Obelix? Die spinnen die H...en

    Ich würde meinem Nachbarn mitteilen, dass ich eine LBO-Garage an die Grenze baue :D In den zul. Maßen: :wow

    (10) Ohne Abstandsfläche unmittelbar an der Nachbargrenze sind je Baugrundstück zulässig

    1. Garagen einschließlich Abstellraum an einer Nachbargrenze des Grundstücks bis zu insgesamt 9 m Länge, einschließlich Dachüberständen; über der Geländeoberfläche darf die grenzseitige mittlere Wandhöhe nicht höher als 3 m und die Fläche dieser Wand nicht größer als 20 m² sein,

    Oder doch ein Schwimmbad :konfusius Mit Zustimmung
     
  9. #9 Baufuchs, 17.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dem

    Nacharn wird wohl die Höhe einer evtl. auf der Grenze errichteten Garage wurscht sein.

    Bei Swimmingpools haben die Nachbarn eher Bedenken wegen der zu erwartenden Geräuschkulisse. Hat der Poolbauer kleinere Kinder wird oft befürchtet, dass sich durch den Besuch von Freunden ein reger Badebetrieb entwickelt.

    Und:
    Kinder, deren Eltern einen Pool im Garten haben, sind dadurch sehr beliebt und haben plötzlich viele Freunde.:D
     
  10. #10 Der Bauberater, 17.02.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da haben doch die Berliner gestern was auf die Füße gestellt!
    Habe im Radio gehört, dass alles was mit Kinder(lärm) zu tun hat ab sofort zui ertragen ist :respekt
    Bin gespannt, wann das dann Bundesweit so ist :bounce:
     
  11. caesar

    caesar

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Rheingau Hessen
    wenn ich mit dem Bauamt, eine "Diskussion" hinsichtlich der Genehmigungsfähigkeit führen möchte, welche auch zu einem Ergebnis führt, welche Möglichkeiten habe ich ?

    In welcher Reihenfolge müsste ich vorgehen, um eventuell auch gerichtlich eine Beurteilung des Einzelfalls herbeizuführen ?

    Stichworte:Bauantrag, Ablehnung, Rechtsanwalt, Architekt

    Gruß
    Dieter
     
  12. #12 wasweissich, 17.02.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so isses

    gilt noch mehr bei schwimmteichen , die fallen meist etwas grösser aus als der standardpool mit seinen 3x6x1,4 da passen viel mehr kinder rein ........


    ist auch eine von schwimmteichbauern erkämpfte geschichte
    das mit den tiefen ist etwas d.......h formuliert , hat damit zu tun , das landläufig das märchen von über einsfünfzig braucht man einen bademeister , wirklich ein märchen .

    wird von den poolbauern stammen , je mehr wasser im pool aufzubereiten ist , um so aufwendiger wirds . beim schwimmteich gehts genau andersrum , je mehr wasser , um so stabiler wird das system .

    aber abstandsflächen sind alle male zu beachten , oder , man lässt den nachbarn mitbaden .
     
  13. #13 Der Bauberater, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Erst mal ohne den dicken Prügel probieren :28:
    Warum stimmt der Nachbar nicht zu? Lärm, Hochwasser ...
    Wenn man den überreden kann, dann läuft alles glatt :cool:
    Wenn nicht wird es ein steiniger Weg, denn wenn bei einem Schwimmbecken eine gebäudeähnliche Wirkung ausgeht, dann wird das glatt abgelehnt und wenn es der Richter auch so sieht, stehen die Chancen schlecht :mad:
     
  14. caesar

    caesar

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Rheingau Hessen
    der Nachbar stimmt nicht zu weil:
    - wenn das Becken bricht, wird sein Hof überflutet
    - wenn er seinen Garten fräst wird das Becken verschmutzt
    - das Becken ist zum Schwimmen zu klein
    - eine mögliche Gegenstromanlage wäre zu laut
    - die Filteranlage wäre zu laut
    - seine angrenzende Terrasse wäre durch meinen Neubau (EFH) schon genug beeinträchtigt

    Wie wäre der Ablauf mit dem "dicken Prügel" ?

    Gruß
    Dieter
     
  15. #15 ralflehmann, 17.02.2010
    ralflehmann

    ralflehmann

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metzger
    Ort:
    mettmann
    Da ich auch ein Schwimmbad baute hier meine kurze Geschichte wie ich es mit dem Bauamt und dem Nachbarn gemacht habe :


    Schwimmbad gebaut, danach gingen mir die Behörden auf den Sack !

    Ich denen folgendes gesagt :

    LandesBauOrdnung NRW : Bauliche Anlagen in Gärten und zur Freizeitgestaltung

    28. bauliche Anlagen, die der Gartengestaltung oder der zweckentsprechenden Einrichtung von Gärten dienen, wie Bänke, Sitzgruppen, Pergolen,

    29. bauliche Anlagen, die der zweckentsprechenden Einrichtung von Sport- und Spielflächen dienen, wie Tore für Ballspiele, Schaukeln und Klettergerüste, ausgenommen Tribünen,

    30. Wasserbecken bis zu 100 m³ Fassungsvermögen außer im Außenbereich,

    31. Landungsstege,

    32. Sprungschanzen und Sprungtürme bis zu 10,0 m Höhe,


    Nachdem ich angedroht habe, auf meinem Grundstück einen genehmigungfreien Betonsprungturm in Höhe von 10 Meter im Baugebiet zu errichten (hätte ich tatsächlich gemacht!!!), hatte ich schlagartig Ruhe von allen Nervern und Neidern.


    Lieben Gruß!
     
  16. #16 ralflehmann, 17.02.2010
    ralflehmann

    ralflehmann

    Dabei seit:
    13.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    metzger
    Ort:
    mettmann
    Alternativ : becken weiter absenken auf tiefstes Niveau, und das Erdreich darüber mit Betonwänden abfangen. Danach Wand im Insellook anpinseln!
     
  17. #17 Der Bauberater, 17.02.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Einen im hessischen Baurecht fitten "Planer(in)" nehmen und das maximal mögliche beantragen und durchziehen.

    Frage:
    Was ist, wenn Ihr die Terrese mit dem Becken tauscht? :smoke
    Terresen sind bis 1,0m Höhe an der Grenze zulässig und das Becken hätte Grenzabstand. Noch einen Steg rüber und gut is :cool:
     
  18. caesar

    caesar

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Rheingau Hessen
    Unter der Terrasse ist die Garage.
    Den (fitten) "Planer" hatte ich, dieser hatte die Idee den Nachbarn zu fragen ...
    Bevor ich einen weiteren "Planer " beauftrage, möchte ich mich Informieren, eventuell brauche ich ja zuerst den Fachanwalt für Baurecht ?
    Deshalb auch meine Frage nach der Vorgehensweise und Erfahrungswerten ?

    Gruß
    Dieter
     
  19. #19 arnolde, 09.03.2011
    arnolde

    arnolde

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Kreis Bergstraße
    Kann man davon ausgehen daß ein Pool <100m³ und nirgends hoher als Gelände (bis auf vielleicht 10cm Randstein) relativ problemlos ohne Abstand (ca. 1m zur Grenze) errichtet werden kann? Oder gibts auch da Probleme? Wir planen einen kleinen (max 3x5x1.5m) Betonpool in der Grundstücksecke (je 1m Abstand zu 2 Nachbarn), müssen wir die Baumaßnahme anmelden?
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da gibts mit sicherheit probleme, schau mal
    in dein nachbarrechtsgestetz...
     
Thema: Schwimmbecken innerhalb von Abstandsflächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool abstand zum nachbarn bayern

    ,
  2. nachbarschaftsrecht swimmingpool

    ,
  3. abstand pool grundstücksgrenze

    ,
  4. abstandsflächen pool bayern,
  5. pool abstand zum nachbarn hessen,
  6. pool abstand zum nachbarn,
  7. abstand pool grundstücksgrenze bayern,
  8. abstand pool grundstücksgrenze hessen,
  9. pool abstand zum nachbarn nrw,
  10. pool abstand nachbar,
  11. pool abstand zum nachbarn sachsen,
  12. abstand pool grundstücksgrenze nrw,
  13. swimmingpool abstand nachbargrundstück,
  14. abstandsflächen pool hessen,
  15. swimmingpool an grundstücksgrenze,
  16. poolbau abstand zum nachbarn,
  17. Wie nah darf ein Pool an die Grundstücksgrenze bw,
  18. grenzabstand pool hessen,
  19. abstand pool hessen,
  20. pool grenzabstand,
  21. aufstellpool abstand zum nachbarn hessen,
  22. ist ein pool eine bauliche anlage,
  23. pool abstandsfläche,
  24. pool abstandsflachen,
  25. abstandsflächen schwimmbad
Die Seite wird geladen...

Schwimmbecken innerhalb von Abstandsflächen - Ähnliche Themen

  1. Mit wievielen Kosten muss ich bei der Errichtung eines Pools rechnen?

    Mit wievielen Kosten muss ich bei der Errichtung eines Pools rechnen?: Würde mich mal interessieren, mit wievielen Kosten muss ich bei der Errichtung eines Pools rechnen? Oder es is vielleicht besser einen kleinen...
  2. Expositionsklassen Sichtbeton-Schwimmbecken

    Expositionsklassen Sichtbeton-Schwimmbecken: Hallo, kurze Vorstellung, mein Name ist Daniel, ich komme aus Österreich und studiere Bauingenieurwesen. So jetzt zu meiner Frage: Ich plane...
  3. Bauphysiker zur Überprüfung der Planung Dachaufbau bei Schwimmbecken auf Dach gesucht

    Bauphysiker zur Überprüfung der Planung Dachaufbau bei Schwimmbecken auf Dach gesucht: Hallo zusammen, suche einen Bauphysiker, der einen von unserem Schwimmbadplaner vorgeschlagenen Dachaufbau überprüft. Wir bauen ein Gebäude...
  4. Frostkoffer oder nicht bei Schwimmbecken

    Frostkoffer oder nicht bei Schwimmbecken: Hallo, hebe zur Zeit die Baugrube für mein Schwimmbecken aus. Das Becken wird 1,3m von der Hauswand entfernt stehen, die Grösse ist 7x3m mit...
  5. Schwimmbecken mit Holzbalkendecke verschließen

    Schwimmbecken mit Holzbalkendecke verschließen: Hallo, in unserem Haus (Bj. 1982) befindet sich ein ungenutztes, noch im Rohbau befindliches Schwimmbad. Das als Schwimmbecken gedachte "Loch"...