Welche Farbe für leicht feuchte Wand

Diskutiere Welche Farbe für leicht feuchte Wand im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute Ich will im Keller eine Werktatt bauen und die eine Wand war mal feucht da habe ich den Salpeter entfernt und wollte nun fragen was...

  1. Abbel

    Abbel

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Elversberg
    Hallo Leute

    Ich will im Keller eine Werktatt bauen und die eine Wand war mal feucht da habe ich den Salpeter entfernt und wollte nun fragen was kann ich da für ne Farbe holen.

    Wäre Super wann ihr mir da weiterhelfen könnt .
     
  2. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Kalkfarbe
     
  3. Abbel

    Abbel

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Elversberg
    Hallo


    Und was kostet die und was ist ander Farbe anders genau
     
  4. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Kalkfarbe ist alkalisch, und sehr diffusionsoffen,
    Durch den hohen PH -Wert beugt sie Schimmelbildung vor.
    Die Feuchtigkeit kann durch diese Farbe sehr gut ausdiffudieren.
    Kalk hat ferner den Vorteil, das es bei erhöhter Feuchtebelastung nicht zu gelben Rändern kommt.
    Ein Eimer kostet ca. 20,- bis 30,- Euro, dann haben Sie eine vernünftige wischfeste Kalkfarbe.
    Mann kann diese auch selbst mit Sumpfkalk anrühren und durch Zugabe von Leinöl das ganze wischfest machen, ich kauf da lieber einen fertigen Eimer.

    Grüße aus Schönebeck
     
  5. Abbel

    Abbel

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Elversberg
    Hallo

    UNd wo hast du die Kalkfarbe gekauft ?

    Bei uns in zwei Baumärkten hatten sowas nicht .

    das war im Praktiker und im Hela
     
  6. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Hallo,
    Die solltest Du im Öko- Baustoffhandel oder im Malerfachandel bekommen.

    Grüße aus Schönebeck
     
  7. #7 stoschi, 20.02.2010
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Mann kann diese auch selbst mit Sumpfkalk anrühren und durch Zugabe von Leinöl das ganze wischfest machen.

    Da bin ich mal gespannt wie du Kalkfarbe mit Leinöl mischt!!!!
     
  8. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    @Stoschi
    Hast scheinbar in der Berufschule nicht aufgepasst, als Du den Malerberuf zu lernen versuchtest , oder hast mit Kalkfarbe nie zu tun gehabt .
    Ansonsten, wer hat Dir davon erzählt, dass Leinöl Sumpfkalkfarbe wischbeständiger macht ???
    Wieviel Leinöl-%-Anteile würdest Du da beimengen ??:bounce::bounce::irre

    Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, feuchte Kellerwände zu tünchen, ist aber kostenintensiver, hat sich aber im Trinkwasserbereich(Reservoire etc.) seit Jahrzehnten bewährt .
    Ich meine damit "DYX-Zementfarbe", Pulverfarbe mit Wasser anrührbar .:28:
     
  9. #9 stoschi, 21.02.2010
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Und wenn du in der Schule beim Lesen richtig aufgepasst hättest dann wäre dir sicher aufgefallen das dieser Spruch gar nicht von mir war. Oder was meinst du warum ich gefragt habe ."Da bin ich mal gespannt wie du Kalkfarbe mit Leinöl mischt!!!!"Also immer schön die Kirche im Dorf lasen du Handwerker.
     
  10. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    „Durch Ölzugaben kann die Sprödigkeit von Kalkanstrichen herabgesetzt werden. Dies Empfiehlt sich besonderst im Grundanstrich, bei dem auf 20 Liter Sumpfkalk bis zu einem halben Liter Leinöl oder Leinölfirnis zugesetzt werden kann.
    Aus der Verbindung entstehen wasserlösliche Kalkseifen. Der Anstrich wird dadurch außerdem porenfüllender und damit auch wetterfester; insofern kann es auch sinnvoll sein, hier Standöle zu benutzen,..“

    So nachzulesen im Buch „Natürliche Farben“ aus dem AT Verlag...:deal
    ISBN 3-85502-523-1

    Grüße aus Schönebeck
     
  11. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    @Stoschi
    Sorry, hast recht, war ein Lesefehler von mir.
    @Baust
    Du hast zwar richtig gelesen, aber falsch interpretiert .
    Leinöl oder Standöl verseift im Kalk, hat aber mit Wischbeständigkeit nichts zu tun .
     
  12. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Ich meinte mit wischbeständig, das man, so man mal mit seinen Klamotten gegen die Wand kommt diese nicht gleich weiß sind.
    Bitte nicht mit abwaschbar verwechseln.

    Und meine lieben Maler und Handwerker, wenn etwas wetterfester wird, dann wird es logischerweise auch wischfester.

    Ich hab denn Eure Frage...
    "Da bin ich mal gespannt wie du Kalkfarbe mit Leinöl mischt!!!!"
    so interpretiert, das Ihr beide bis dato keine Ahnung davon hattet.

    Für einen Maler :mauer ne besonderst schwache Kür.

    P.S.
    Wer zielführend nichts zu einer Frage beitragen kann, der muss nicht auf Gedeih und Verderb posten.


    Grüße aus Schönebeck
     
  13. #13 ReihenhausMax, 22.02.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    @Baust:
    Ich hatte es aus meinem angelesenen Laienverständis (hab bisher nur meinen Keller mit selbst angerührtem Löschkalk gestrichen) auch so im Kopf, daß Leinöl die Wischfestigkeit
    erhöhen würde, aber gedacht, daß es daran liegt, daß das Öl bzw. die Fettsäuren
    polymerisieren, so wie das bei geöltem Holz auch der Fall ist. Da es hier aber wohl auf
    die Verseifung ankommt, soll das Leinöl mit dem konzentrierten Sumpfkalk gemischt
    werden und geht das ggf. schlecht mit einer fertigen, verdünnten Farbe.
    So lese ich die Kritiker hier - voraussetzend, daß die Erfahrung mit Kalkfarbe haben.
    Kann aber auch sein, daß das einfach als zu altmodisch angesehen wird ...
     
  14. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    @ReihnhausMax

    Meine Aussage war aber das man Kalkfarbe selbst aus Sumpfkalk herstellen, und durch Zugabe von Leinöl das ganze wischfester machen kann.
    Die “Kritiker:motz?” scheinen es ja immer noch nicht zu glauben.

    In fertiger Kalkfarbe ist das Öl in der Regel bereits enthalten.

    P.S.
    Kritik kann auch konstruktiv sein.




    Grüße aus Schönebeck
     
  15. kalkin

    kalkin Gast

    entschuldigt bitte, aber wäre es vielleicht nicht erst mal ratsm zu fragen welchen putzuntergrund derjenige besitzt? ist nicht immer gesagt das ein kalkzementputz verwendet wurde. im übrigen möchte ich betonen das BAUST im großen und ganzen recht hat denn in einen selbstangerührten sumpfkalkanstrich kann man geringe teile leinöl untermischen aber bitte vorsicht erst beim zweiten anstrich denn der erste sollte etwas dünner als milch angemacht sein um ein besseres eindrinken zu ermöglichen. was auch noch wichtig wäre das einfärben des kalkmilchanstriches sollte mit kalkechten pigmenten erfolgen und nicht mehr als 5% zugeben sonst kann der kalk es nicht mehr binden und wird auf der oberfläche porös. für die das alles zuviel arbeit ist gibt es den dispergierten weisskalkhydrat als anstrich direkt aus dem eimer und mit der rolle aufzutragen. mit diesem system sind auch volltonfarben möglich. kleiner tipp am rande das leinöl brauch kein mensch und bei restaurierungen setzt man es nur ein wenn der materialbefund es auch ausdrücklich vorgibt so gutes gelingen und streitet euch nicht immer so sind doch alle erwachsene menschen oder?
     
  16. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Und was passiert wenn ich 3-4 ganz dünne Anstriche
    mit dünner Kalkmilch ausführe ohne irgendwelche Zusätze wie Leinöl Heringslake Magerquark oder was weis ich was für Zaubermittel und werd ich bestraft wenn ich keine Satzzeichen setze und beim schreiben vergesse Luft zuholen?
     
  17. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Und ich glaub auch nicht das Leinöl eine Kalkanstrich wischbeständiger,fester macht.
     
  18. kalkin

    kalkin Gast

    es passiert gar nix, wenn du die trockenzeit einhzuhalten verstehst.
    übrigens lass die heringslacke sein, bedeutet nur ärger und bringt dir gar nix.
     
  19. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich weis,dass die Heringslake nichts bringt,ist nur irgendeine Mär,und ich denke das man damit nur hygroskopisches Material einbringt.
    Der Leinölzusatz verlängert aber doch nur die Offenheit,sprichTrockenzeit.
    D.h. durch die längere Trockenzeit/Offenheit kann der Kalkanstrich länger/mehr Kohlendioxid aufnehmen das er zur Carbonatisierung benötigt,dadurch wird er auch fester.
    Jezt kommt die Haarspalterei-ist jetzt das Leinöl schuld,das der Anstrich beständiger wird oder die längere Kohlendioxidaufnahme? Die kann ich auch erreichen wenn ich den Anstrich durch genügendes vornässen des Untergrundes lange feucht halte,gleich auf noch feuchten unabgebunden Putz streiche und/oder ein glimmendes Kohlebecken aufstell oder? Dann brauch ich doch keinen Leinölzusatz,dessen Zugabemenge sowieso jeder anders angibt.
     
  20. kalkin

    kalkin Gast

    ich würde perönlich kein leinöl in den sumpfkalk hineingeben. es gibt zwar eine bessere kohlendioxid aufnahme jedoch kann eine zuhohe menge auch zu abplatzungen führen (er baut eine höhere spannung auf). in einen feuchten (frischen) putz streichen (Freskal) ist natürlich eine super sache, hat man jedoch sehr selten.
    also gut vornässen kälken nachnässen bis ca. 3tage je nach wetterlage und raumtemperatur und der anstrich wird gut halten
     
Thema: Welche Farbe für leicht feuchte Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. farbe für feuchte wände

    ,
  2. wandfarbe fūr feuchte wände

    ,
  3. farbe fűr nasse wände

    ,
  4. feuchte wand farbe,
  5. farbe feuchte wand,
  6. wandfarbe für feuchte kellerwände,
  7. kellerfarbe bei feuchten wänden,
  8. farbe für feuchte wand,
  9. welche farbe für feuchte wände,
  10. farbe gegen feuchtigkeit,
  11. kellerfarbe feuchte wände,
  12. welche farbe hält auf feuchten wänden,
  13. wandfarbe bei feuchter wand,
  14. farben für feuchte wände,
  15. farbe auf feuchte wände,
  16. farbe für feuchte kellerwände,
  17. wandfarbe für nasse wände,
  18. farbe für feuchte räume,
  19. welche wandfarbe bei feuchten wänden,
  20. farbe für leicht feuchte wände,
  21. wandfarbe feuchte wände,
  22. Wandfarbe feuchte Wand,
  23. fassadenfarbe für feuchte wände,
  24. wandfarbe gegen feuchtigkeit,
  25. farbe feuchte wände
Die Seite wird geladen...

Welche Farbe für leicht feuchte Wand - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  5. Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?

    Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?: hallo nach einem Wasserschaden in einem Bad wurden die Raufasertapeten entfernt. darunter befanden sich mehere Lagen alter Anstrich, teilweise...