Sanierung von "hinterlüftet" zu ""Vollsparrendämmung" und welche USB?

Diskutiere Sanierung von "hinterlüftet" zu ""Vollsparrendämmung" und welche USB? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne mein Dach neu dämmen und würde am liebsten eine Vollsparrenandämmung von innen durchführen. Die Frage, die ich...

  1. Lumpu

    Lumpu

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich möchte gerne mein Dach neu dämmen und würde am liebsten eine Vollsparrenandämmung von innen durchführen.

    Die Frage, die ich leider auch nach intensiver suche noch nicht beantworten konnte, ist, welche Unterspannbahn (USB) ich eigentlich habe und ob diese jetzt "diffusionsoffen" oder "diffusionsdicht" ist.

    Es ist eine "Orginal Uni-Schrauben Unterspannbahn", weiß mit ca. 1cm großen Gitternetzzellen und es sieht so aus, als ob in jeder Gitternetzzelle ein kleines Loch reingestochen worden wäre. Die USB liegt unter einer Konterlattung für die Ziegeln und direkt auf dem Sparren auf. Das Haus wurde 1986 gebaut und die Sparren sind ca. 19 cm tief.

    Traufe und First sind offen (also belüftet) und die USB endet ca. 5 cm vor dem First und ist auch an der Traufe offen

    Nun meine Fragen:

    1. ist dies eine "diffusionsoffene" oder "diffusionsdichte" Unterspannbahn?
    2. Welchen SD-Werte könnte diese USB haben?

    3. Ist es möglich, auf eine Vollsparrendämmung zu gehen?

    (Die Hotline eines großen Dämmherstellers meinte, dass mann hier ruhig auf Vollsparrendämmung gehen kann und von innen eine Klimamembran unter die Dämmung einbauen sollte. Es wäre auch gut, die USB "luftdicht" zu verschließen, also First und Traufe schließen:confused:)

    Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte?
     
  2. Lumpu

    Lumpu

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf
    Ort:
    München
    Hallo,

    könnte es sich bei der von mir beschriebenen USB um folgende handeln (oder Baugleich):
    ***
    Die genadelte Unterspannbahn für
    konventionell belüftete Steildächer schützt
    dauerhaft vor Staub, Ruß, Flugschnee und
    Regen.
    Produktaufbau:
    LDPE-Folie - HDPE-Drehergewebe -
    LDPE-Beschichtung + Flammhemmer.
    Flächengewicht: ca. 140 g/m²
    Reißfestigkeit: 300 - 400 N/50 mm
    Sd-Wert: 1 - 4 m
    Brandverhalten: B1
    ***
    Gefunden auf Seite 11 unter folgendem Link:
    http://www.uni-bausysteme.at/download/pdf/dach-wand.pdf
     
  3. #3 Gast360547, 16.02.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wenn ich das richtig sehe,

    Moin,

    dann können Sie die Bahn nur als Unterspannung belassen. Es scheint sich um eine gewebeverstärkte PE-Folie zu handeln, die ähnlich als SPF von Dörken hergestellt und vertrieben wurde. Diese Bahnen weisen sehr wahrscheinlich den Zelteffekt auf und dürfen deshalb nicht mit der WD in Kontakt kommen.

    Wenn sie eh einen Abstand zwischen WD und USB brauchen, dann ist der Sperrwert der Bahn egal. Allerdings müssen Sie dann dafür Sorge tragen, dass die Hinterlüftungsebene auch tatsächlich funktioniert. Dazu muss diese an der Traufe und im Firstbereich an die Außenluft angeschlossen sein. Die Höhe sollte mind. 30 mm betragen. Freier Querschnitt an der Traufe 200 cm² und im First 5%o der Dachfläche in diesem Bereich.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Sanierung von "hinterlüftet" zu ""Vollsparrendämmung" und welche USB?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dach diffusionsdichte USB dämmen

Die Seite wird geladen...

Sanierung von "hinterlüftet" zu ""Vollsparrendämmung" und welche USB? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...