Kaminofen auf Heizestrich?

Diskutiere Kaminofen auf Heizestrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Kann ich einen ca 200kg schweren Kaminofen auf den gefliesten Heizstrich (ca 6cm stark +8cm Dämmung) stellen? Wird der FB das aushalten??

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Kann ich einen ca 200kg schweren Kaminofen auf den gefliesten Heizstrich (ca 6cm stark +8cm Dämmung) stellen?
    Wird der FB das aushalten??
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wenn der Estrich das nicht hält, war irgendwas verkehrt. Du tanzt doch auch mit Deiner Frau durch die Bude, oder? Kinder? Klavier? Riesenhund mit Spielanfällen.

    Ofen sanft plazieren, nicht werfen!!!

    Viel Glück
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher hast Du diese Erkenntnis?

    200kg auf < 1m2, und das vielleicht noch am Rand einer Estrichplatte. Wie war das noch mit DIN18560 und Verkehrslast in Wohnräumen?

    Also, ohne dass mir ein Fachmann hierfür sein OK gibt, würde ich nichts machen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 alabama2000, 16.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    mutig mutig

    sehe ich auch so wie R.B.

    also 200 kg auf einem Heizestrich...das is schon ne nummer.

    Aus diesem Grund legen wir um den Kaminbereich nie Heizungsschlangen und verstärken den Estrich mit zusätzlich Eisen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses richtig.
    Dann klappt´s auch mit einem "Ofen".

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 KlausDieter, 16.02.2010
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Na, da bin ich mal gespannt ob da meine Estrichleger von alleine drauf kommen.
    Ich habe 2 in der engeren Wahl.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn DU denen sagst, dass Du einen schweren Ofen stellen willst, dann sollte es von alleine Klick machen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 KlausDieter, 16.02.2010
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Wenn es bei beiden klickt, sind beide noch im Rennen.
    Mit dem Heizungsbauer (hat schon angefangen) sollte ich dann wohl auch mal darüber sprechen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Jepp. Das könnte nicht schaden.
    Nein, ich frage jetzt nicht nach Planer und Bauleitung. :D

    Gruß
    Ralf
     
  10. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Ich denke hier sind wir am Scheideweg zwischen "Theorie" und "Praxis".

    Jeder prall gefüllte 60cm tiefe Wohnzimmerschrank ist schwerer als 200 kg/qm. Und das sogar in der Regel am Rand der E-Platte. Also ich hab noch nie gehört das da mal irgendwo bei irgendwem mal was gebrochen ist.

    Bei meinem letzten Geburtstag saßen zwei meiner Nachbarn (zwei Wuchtbrummen je weit über 150 kg) zusammen den ganzen Abend (und den halben morgen) "dynamisch" auf meinem 1.5er Zweisitzer,und mein Estrich hat es überlebt. Wobei ich ehrlich gesagt eher Angst um den Zweisitzer als um den Estrich hatte. ;)

    Meine WP (incl. 220 Liter WW-Speicher) die über 300 kg wiegt steht auf 60*60 cm Heizestrich.


    Dürfte euren Aussagen nach alles nicht funktionieren. Das ist halt der Unterscheid zwischen Theorie und Praxis.

    Also ich persönlich hätte kein Problem damit einen 200kg leichten Ofen auf den Estrich zu stellen.

    Gruß,
    Rene'
     
  11. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Habe ich generell auch nicht.

    Aaaaaaaber, Estriche im Wohnungsbau sind generell für Nutzlasten <2 kN/m² ausgelegt. Ein ordnungsgemäß eingebauter und hergestellter Estrich sollte das zumindest in der Fläche aushalten. Estriche haben in der Tragfähigkeit auch Reserven. Diese sind bei CAF-Estrichen auch größer als bei CT-Estrichen.

    Es gibt aber auch Ausnahmen.
    Der Fragesteller gibt hier 6 cm Estrichdicke an. Das ist bei einem Zementestrich in der Regel schon zu wenig, so dass hier schon Zweifel aufkommen dürfen.
    Bei CAF-Estrich dürfte es kein Problem sein, wenn die Heizrohre einigermaßen vernünftig liegen.
     
Thema: Kaminofen auf Heizestrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich Kaminofen www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. ofen estrich gebrochen

Die Seite wird geladen...

Kaminofen auf Heizestrich? - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Gasbeton als Fundament für Kaminofen

    Gasbeton als Fundament für Kaminofen: Hallo, ich möchte einen Kaminofen (160 kg) auf meine Kleinische Decke stellen. Für den Höhenausgleich zum Fertigfußboden von ca. 15 cm habe ich...